Klimaanlage ein/aus

Der Kompressor wird erst einige Sekunden nach dem Motorstart eingekuppelt. Der Anlasser muss ihn nie mit drehen.
 
Hallo,

Dacia Sandero II, 10/18, Klimaautomatik.
Ich fahre, wenn ich Klima brauche, auf Kurzstrecken mit Klimaanlage, weil mir der hochdrehende Lüfter der Automatik zu laut ist.

Problem:
Wenn die Anlage beim Start des Autos eingeschaltet ist, kann ich sie mit dem Taster AC off (in der Anleitung Ziffer 5) nach Belieben aus- und wieder einschalten. War sie aber nicht eingeschaltet, reagiert die Taste nicht. Um die Anlage einzuschalten, muss ich in diesem Fall erst die Automatik einschalten, dann über eine beliebige Veränderung (z.B. Lüfterdrehzahl, Düsen) wieder ausschalten. Dann ist die Anlage eingeschaltet, die Automatik aus.
Von jetzt an kann ich die Anlage wieder beliebig ein- und ausschalten.

In der Werkstatt kennt man das Problem nicht und hat keine Lösung. Der Meister will Dacia anschreiben, eine Antwort kann vermutlich dauern. Bis dahin ist der Sommer um.

Kennt jemand das Problem und hat gar einen Tip?
Ist bei mir von Anfang an genauso. Muss immer die Automatik einschalten und mir dann die Düsen und die Gebläsestärke nach meinen Wünschen einstellen,danach kann ich über den AC Knopf ein/aus schalten. War die Klima und das Auto aus,beginnt das Spiel von vorn.Ist wohl normal.
 
Da mein Dacia erst im November kommt, kann ich nur von meinem aktuellen Fahrzeug berichten (S204).

Ich habe die Klimaanlage am 14.12.2011 eingeschaltet und sie fast vergessen - bis in diesem Juli bei 300.000 der Drucksensor defekt war.

Okay, evtl. war sie auch zwischendurch mal aus, dann aber extrem selten.

Im Sommer kühl, im Winter kein Beschlag, dazwischen ist es mir egal. Das Teil ist halt da und funktioniert.

Der Verbrauch von 5,8l Diesel ist in Ordnung, dass er ohne die Klima noch wesentlich geringer wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

Schäden an Motor oder Klima: keine.

Von daher eine klare Stimme für: „an“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst ein paar Sekunden nach Motorstart schalter der Klimakompressor zu. Da passiert erstmal garnichts, so lange die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück