Klimaanlage ein/aus

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Hallo,

Dacia Sandero II, 10/18, Klimaautomatik.
Ich fahre, wenn ich Klima brauche, auf Kurzstrecken mit Klimaanlage, weil mir der hochdrehende Lüfter der Automatik zu laut ist.

Problem:
Wenn die Anlage beim Start des Autos eingeschaltet ist, kann ich sie mit dem Taster AC off (in der Anleitung Ziffer 5) nach Belieben aus- und wieder einschalten. War sie aber nicht eingeschaltet, reagiert die Taste nicht. Um die Anlage einzuschalten, muss ich in diesem Fall erst die Automatik einschalten, dann über eine beliebige Veränderung (z.B. Lüfterdrehzahl, Düsen) wieder ausschalten. Dann ist die Anlage eingeschaltet, die Automatik aus.
Von jetzt an kann ich die Anlage wieder beliebig ein- und ausschalten.

In der Werkstatt kennt man das Problem nicht und hat keine Lösung. Der Meister will Dacia anschreiben, eine Antwort kann vermutlich dauern. Bis dahin ist der Sommer um.

Kennt jemand das Problem und hat gar einen Tip?
 
Moin,
ich meine, dass eine Klimaanlage die ich nicht nach belieben ein- und ausschalten kann fehlerhaft ist!
ein Weg in die Werkstatt war genau richtig.

Gruß DECO
 
Der Klimakompressor ist Temperaturgesteuert. Daher klingt er sich auch nur dann ein wenn das Kältemittel nicht kalt genug ist. Wenn Du vor dem Starten die Anlage an hattest ist vermutlich das Kältemittel noch kalt genug und daher muß er sich auch nicht einschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Klimakompressor ist Temperaturgesteuert. Daher klingt er sich auch nur dann ein wenn das Kältemittel nicht kalt genug ist. Wenn Du vor dem Starten die Anlage an hattest ist vermutlich das Kältemittel noch kalt genug und daher muß er sich auch nicht einschalten.

Offenbar hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Das Auto kann drei Wochen in der prallen Sonne stehen, ich kann die KlimaANLAGE trotzdem nicht einschalten.
Die KlimaAUTOMATIK funktioniert.
Vielleicht habe ich auch nur die Geschichte mit der Automatik nicht begriffen.
 
Den hochdehenden Lüfter hast du wenn du die Klimaautomatik zb auf 20 Grad einstellst und draußen 28 oder 30 Grad sind.
Ich wähle meistens 22 oder 23 Grad vor dann dauert es 2 Minuten und die Drehzahl geht runter, danach senke ich die Temperatur auf Minimum 21 Grad ab und der Lüfter läuft so bei Stufe 2-3 also nicht zu laut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Klimaamlage geht auch nur, wenn der Lüfter nicht auf aus oder "0" steht. Ohne Lüfter keine Klimaanlage.
So ist es :D
 
Wie der TE ja im ersten Beitrag geschrieben hat, weiß selbst die Werkstatt keinen Ausweg und hat daher Kontakt zu Dacia aufgenommen.

Gruß DECO
 
Ich hänge mich hier dran, obwohl ich eine etwas andere frage habe:

Frage: Sollte die klimaanlage (keine klimaautomatik) während des startvorganges ein oder ausgeschaltet sein?
 
Hi, das ist bei meiner Klima auch so,ist normal also alles gut.
Grüße
 
Hi, das ist bei meiner Klima auch so,ist normal also alles gut.
Grüße

Auf welches posting bezieht sich deine antwort?
Was genau ist normal?

Mich interessiert es zu erfahren ob es vor- oder nachteile gibt, wenn beim startvorgang die klimaanlage aus- oder eingeschaltet ist.
Bei warmen/heissen fahrzeug muesste ja der kompressor mitgezogen werden durch den anlasser.
 
Um den Startvorgang zu entlasten würde ich die Klima ausgeschaltet lassen. Ich schalte sie nur bei Bedarf ein, da sie sonst unnötig Sprit verbraucht. Hab das mal bei meinem Stepway ausgetestet = so 0,8 l/100km mehrverbrauch. Sollte es sehr warm sein mache ich sie nur sporadisch "an". Und generell die letzten 500m vor dem Ziel immer "aus".

Bei großer Hitze im Stau ist sie ein Gewinn, aber bei Temperaturen um 20°C brauche ich sie kaum.
 
Meine Klimaanlage ist beim starten sowie aus,denn wenn ich es nicht vergessen habe ,schalte ich die ein paar Minuten vor Fahrtende aus. So kann die Anlage das Kondenswasser was normal im Betrieb entsteht noch trocknen. So fängt die Anlage nicht irgendwann an zu stinken.
 
HAllo,
ich habe auch die Klimaautomatik und kann das Verhalten bestätigen.
aus meiner Sicht gibt es aber bei allen Klimaautomatiken - ich hattte das auch bei anderen Fabrikaten kein Klima ganz an wie bei einer manuellen Klima. Es gibt nur Klimaautomatik die immer gemäß der Temperaturvorgabe regelt, bei der man einschränken kann (lüfterdrehzahl, Richtung der luft, und kältemaschine aus) letzteres heisst bei vielen anderen Herstellern ECO modus. Das man die kältemaschine nur über den automatikknopf wieder einschalten kann und nicht wie bei anderen Herstellen über den ECO/Klima aus knopf ist wohl unter den Bedienungsabsonderlichkeiten der Franzosen und Daker einzureihen. (Die Römer fanden Gallier und Daker ja auch schon immer absonderlich) Macht aber aus meiner Sicht keinen Unterschied in der Funktion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück