Klima Anlage leer, aber nix undicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Klar belasse ich es erst Mal so, läuft ja auch seit mehreren Wochen wieder ohne Probleme.
Ist halt für mich merkwürdig, vorher in 5 Jahren 100g und dann in 2 Jahren über 400g Kühlflüssigkeit Verlust ist ohne wirkliche Ursache komisch.
Es würde kein Kontrastmittel extra eingefüllt, Anlage hat ja den Drucktest ohne Probleme bestanden.

Auch funktioniert ja aktuell alles
 
Es sollte schon Kontrastmittel eingefüllt werden. Das Leck kann unter Umständen auch nur aktiv sein, wenn die Anlage im Betrieb sich unter Wärme etwas ausdehnt. Die Autodoktoren haben sich da auch mal einen Wolf gesucht, und konnten es sich nicht erklären. Haben das dann auch nur über Kontrastmittel finden können.
 
Vielleicht gibt es inzwischen auch den Kältemitte-klau.
Man weiss ja nie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich warte mal ab, ob und wann sich das Kältemittel wieder vom Acker macht.....
 
Was soll das den das die kein Kontrast drauf machen:bang: lass nachträglich auffüllen so sieht man am schnellsten wo undicht ist.
 
Ein Überdruckventil öffnet, wenn zuviel Druck anliegt. Allerdings gibt es unterschiedliche Ausführungen.
Manche öffnen ab z.B.. 10 bar und schliessen, sobald der Druck unter 10 fällt. Andere öffnen bei 10 bar und bleiben offen, bis ein bestimmter Druck (z.B. 5 bar) unterschritten ist.

Überdruckventile können hängen bleiben. Das heisst der Druck fällt und das Ventil bleibt weiter offen.
Verunreinigungen, z.B. an dem Ventilteller können schuld sein.

Bei einem Auto habe ich natürlich Vibrationen und ein Ventil kann sie so wieder lösen und schliessen. Somit ist kein unmittelbarer Fehler feststellbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hatte nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die haben von sich auch schon ein Kontrast mittel mit eingefüllt. Soll unter UV wohl sichtbar sein.
Aktuell ist aber alles dicht und funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück