Klima Anlage leer, aber nix undicht

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
habe mit meiner Klima einen merkwürdigen Effekt.
Im Sommerurlaub lief die Anlage auch mal über einen längeren Zeitraum. Dann passierte es, kein Luftdurchsatz mehr. Meine Vermutung: Klimaanlage eingefroren.
Am nächsten Morgen war der Luftdurchsatz wieder ok, aber nur noch minimale Kühlleistung. Diese ließ dann noch weiter nach, bis nichts mehr mit Kühlung war.
Dann aus dem Urlaub zurück, zum Klima Service, Anlage war komplett leer 0% Kühlmittel und 0% Öl.
Anlage abgedrückt, kein Druck Verlust feststellbar. Anlage wieder ordnungsgemäß befüllen lassen und eigentlich damit gerechnet dass irgendwo doch ein Loch ist.
Aber, Anlage kühlt nach wie vor ganz normal.
Druck auch im normalen Bereich.
Hat die Klima einen Not Ablass wenn der Druck zu hoch wird? Z.B. wegen der Vereisung?
Auch das die Anlage komplett leer war finde ich merkwürdig.
Kennt sich damit jemand aus und kann das erklären?
 
Kühlmittel ist flüchtig.
Das macht sich im Auto bei geschraubten (teilweise Gummi-)Verbindungen mehr und deutlicher bemerkbar als z.b. bei einem Kühlschrank.
Dass ist das gleiche System, aber gelötet und damit länger und besser dicht als bei einem Auto.

Einen "Notablass" haben solche Systeme nicht, weil das Kältemittel extrem klimaschädlich ist.
Daher braucht es auch spezielle Geräte und geschultes Personal, damit dieses Kältemittel eben nicht in die Umwelt gelangt.

Und wenn ich sehe, dass dein Auto nunmehr 6 Jahre als ist, kann das durchaus passieren, dass sich das Kältemittel da im Laufe der letzten Jahre, langsam aber stetig, verflüchtigt hat.
 
Verflüchtigt ja, jedoch nicht in kurzer Zeit von guter Funktion zu Null(!) Restmenge.
Bei sommerlichen Temperaturen vereist eine Klimaanlage auch nicht so leicht bzw. bei dem im Auto verbauten Komponenten nahezu unmöglich. Das wäre diesen Sommer genau einmal möglich gewesen. Sonst macht einem da der Taupunkt einen Strich durch die Rechnung. Da entsteht dann dermaßen viel Kondenswasser, da fehlt der Anlage dann die Leistung.

Nur einmal war es diesen Sommer heiß und trocken genug. Da waren 33°C in München und der Taupunkt lag bei sehr niedrigen 1-2°C, weshalb den Tag viele als sehr angenehm empfunden haben. Das war der 19.7.
Sonst liegt der Taupunkt immer sehr deutlich im zweistelligen Bereich und je Höher dieser ist, desto schwüler wird es gefühlt.
 
Einen "Notablass" haben solche Systeme nicht, weil das Kältemittel extrem klimaschädlich ist.
Daher braucht es auch spezielle Geräte und geschultes Personal, damit dieses Kältemittel eben nicht in die Umwelt gelangt.
Doch, die haben auch heute noch ein Überdruckventil, welches im Fehlerfall bei ca. 35 Bar öffnet (meist am Kompressor selbst, früher oft am Trockner/Flüssigkeitsbehälter). Hat nix mit Umweltschutz zu tun, nur mit Sicherheit vor größeren Schäden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatte vergessen, die Anlage wurde letztmalig 2020 geprüft und ca 100g nachgefüllt.
Den Druck der Klima lese ich per ODB aus, pendelt im Betrieb grob zwischen 5 und 15 bar.
Soweit ich weiß schaltet der Kompressor bei zu niedrigen Druck erst gar nicht mehr ein. Als die Klima gar nicht mehr funktionierte lag der Druck bei 1-2bar, könnte aber Messfehler sein.

Für mich war/ist es die einzige Erklärung das die Klima vereist war weil der Luftdurchsatz war fast null und am nächsten Tag wieder alles ok, zumindest der Luftdurchsatz.

Selbst bei Überdruck sollte die Anlage nicht komplett abblasen, zumindest würde ich damit nicht rechnen.
Ich verstehe es nicht wie das passieren kann ohne das irgendein Schaden vorliegt.
 
Überdruckventil defekt. Wäre jetzt meine Vermutung.
 
Zitat:
Auf der Niederdruckseite solltest du zwischen 0,5-3,0 Bar haben. Auf der Hochdruckseite 6,0-25,0 Bar. in der Regel prüft man das bei ca 2500 u/min. Wenn ein geregelter Kompressor vorhanden ist sind auf der Niederdruckseite konstant 2 Bar.

bei OBD Messung werden die Werte vom Druckschalter verwendet
 
Woher wissen die das da 0% Öl in der Anlage war. Das Öl kann man nicht so einfach absaugen das meiste befindet sich im Kompressor in flüssiger Form. Das heißt sie hätten den ausbauen müssen und ausschütten müssen um das festzustellen, meist sind noch bis zu 80% Öl im Kompressor. Haben sie dir jetzt die komplette Menge Öl aufgefüllt hast du eine Überbefüllung an Öl im System das kann auch zu Funktionsstörung bis hin zum Zerstörung der Klima kommen.
Öl bleibt flüssig und kann nicht komprimiert werden, so wie es bei dem Kältemittel der Fall ist.

Und wie Hopper schon schrieb ob das der Kompressor überlebt hätte ist stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Klima Automat mit dem die Anlage geprüft und wieder befüllt wurde zeigte als Rest für Kühlflüssigkeit und Öl jeweils 0% an.
Wie das Ding das intern ermittelt weiß ich nicht.
Ich verstehe es ja nicht das die Anlage das, augenscheinlich, schadlos überlebt hat.
Stelle nur fest: sie kühlt normal und macht keinerlei Geräusche oder andere Probleme.
Deshalb ja die Fragerei.
 
Wurde ein Kontrastmittel aufgefüllt???
 
Der Klima Automat mit dem die Anlage geprüft und wieder befüllt wurde zeigte als Rest für Kühlflüssigkeit und Öl jeweils 0% an.
Das heißt, dass kein Öl abgesaugt wurde, wenn die Klimaanlage davor nicht gelaufen ist, ist das meistens so. Das Öl setzt ich am tiefsten Punkt ab.
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, schaltet sich der Kompressor zum Schutz gar nicht erst ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie das Ding das intern ermittelt weiß ich nicht.
Das abgesaugte Kältemittel und Öl wird gewogen
 
die Anlage wurde letztmalig 2020 geprüft und ca 100g nachgefüllt
bei ca. 480 g (siehe Seite 40 hier) ist das schon 1/4 der Füllmenge und im weiteren Verlauf der Zeit wird die Anlage sicherlich noch etwas mehr verloren haben
damit könnte sich im Laufe der Zeit Kondenswasser bilden das die Anlage dann zum Vereisen gebracht hat

dann belasse es doch jetzt so wenn die Anlage läuft und bei einem erneuten Problem würde ich empfehlen den Trockner zu tauschen
 
Die Ölmenge die drin war/ist lässt sich nicht genau ermitteln, da die Anlage nur leergesaugt wird, was das Ölw"enig interessiert und am tiefsten Punkt ist keine Ablassschraube. Also auch bei derr Angabe "0 Gramm Öl" war sicherlich genug in der Anlage. ABer nicht viel zu viel. Denn das, so so in der Leitungen viel zu viel rumkraucht, lässt sich absuagen.
Demzufolge ist das nachfüllen von Öl beim Kältemittelnachfüllen meist nicht nötig. Außer der Kompressor wurde getauscht.

Den Trockner bracht man eigentlich nur zu tauschen wenn man die Anlage geöffnet hat und es ist Luftfeuchtigkeit eingetreten. Es ist kein Filter der irgendwann raus muss. Nur ein Trockner, da Klimanlagen extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Aber nach dem Trocknertausch muss natürlich wieder die Kältemittelmenge geprüft werden... Daher ist ein Wechsel einfach so nicht angebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück