kleine Zicke.... (Krümmer glüht / pfeifen / knacken)

Ne mal im Ernst wie lange fährt man mit einem trockenen Getriebe?

Im Stadtverkehr geht das schon eine Zeitlang, denn die Zahnräder sind oberflächengehärtet, bzw. sauhart.
Da braucht es schon eine Zeitlang BAB, bis die Dinger heiß werden und sich im Tragbild Riefen bilden.

Aber auch in einem solchen Fall strecken zuerst diverse Kugellager die Flügel.
 
Getriebe ohne Öl auf der BAB etwa 50 km, dann lässt es sich zunehmend schwerer bis gar nicht mehr schalten. Es steht dann z.B zwischen 2 Gängen und wenn man Glück hat dann geht ein Gang rein und dann nie wieder raus.
Ganz lustige Sache.

Ein neues Getriebe mit Einbau (ca. 5 Stunden) bewegt sich so bei 2000 Teuronen.
Ein gebrauchtes Getriebe und selber aus- und einbauen (ca 5 Tage) kostet ca 200 ... 300 Euro aufwärts.
 
Bissi OT
Vor Jahren als der Sohn beim Bund war, hatte er einen Getriebeschaden an seinem Golf2.
Habe ihm hier von einem Fahrzeugverwerter ein gebrauchtes Getriebe für 150.-DM besorgt und es ihm nach Bogen (Bayerischer Wald) gefahren, in ....... einer Reisetasche. :o

Mein Gott war das Getriebe klein. :lol:
 
Entweder ist das ein Troll und erzählt Märchen, oder sein Helfer ist extrem dämlich!
Ich bin weiß Gott kein Oberschrauber, aber so blöd bin ja nicht mal ich....und wenn ich mir bei einem mir unbekannten Wagen Ölwechsel machen soll,schau ich 5×hin und in Zeiten von YT und Co echt kein Problem....<_<
 
getriebeöl ablassen und motoröl nachfüllen....


dass kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein - für einen Troll ist der schon zu lange aktiv hier im Forum.
Über die Dämlichkeit seines Laien und besonders seiner eigenen brauchen wir uns auch nicht weiter auslassen - ich verstehe es auch nicht...

Es ist aber in der tat so - das Getriebe war trocken (noch 250ml Öl dringewesen), der Motor schwamm im Öl.
AT ist momentan angeblich nicht zu bekommen, ich soll ein neues nehmen (~2000,-€) zzgl. Einbau.
Zuerst werden jetzt die Öle gemacht: Getriebe aufgefüllt und Motor getauscht.
Dann sehen wir mal, wie sich das ganze anhört in der hoffnung, das was zu retten ist.
Wenn nicht - habe ich wohl die Arschkarte.

zum Thema AT-Getriebe werde ich mir dann gedanken machen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich so ein besondere Getriebe habe das es da momentan nicht im AT gibt. JH3 irgendwas?
BTW irgendwas - wo liegen da eigentlich die Unterschiede?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Super - danke für die Liste!
Wenn ich mal z.B. in der Buscht schaue, dann werden mir für den 1.6 8V Getriebe angezeigt - und dann mit den Referenznummern

JH3052 , JH3057 , JH3058 , JH3060 , JH3072, JH3080 , JH3S045 , JH3S42 , JH3S83, JR5170 , JR5327 , JR5S50
(z.B. hier:Getriebe Dacia Logan 1.6 8v Benzin 5 Gang JH3058 | eBay)

Das soll dann für alles passen? Da kann dann ja von den Übersetzungen her nicht wirklich passen - oder?
 
Zur Sicherheit mal Vorabinfos einholen.

Zuerst werden jetzt die Öle gemacht: Getriebe aufgefüllt und Motor getauscht.
Dann sehen wir mal, wie sich das ganze anhört in der hoffnung, das was zu retten ist.
Wenn nicht - habe ich wohl die Arschkarte.

Nicht im Autohaus fragen, denn dort hat man nur Tabellen zur Verfügung, von denen vorgeschriebene Werte abgelesen werden ..........

Gockel mal in Deinem PLZ-Bereich nach Motor-Getriebeinstandsetzungsfirmen.

Dort mal anrufen einen auf doof und erschüttert machen, das Grundproblem kurz schildern und fragen, ob man Dir ein Getriebeöl mit einer höheren Viskosität vorschlagen kann, das ebenso funktioniert?

Verschlissene / singende Getriebe werden so leiser.
Das aber wird Dir nur der Insider sagen können, welches Ausweichöl möglich wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Helmut - 2 Sachen:

1. Danke für die Idee - werde ich mich ransetzten.

2. Ich persönlich finde Deine Signatur gerade total *** :) und werte das als persönlichen Angriff! :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.701
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück