kleine Zicke.... (Krümmer glüht / pfeifen / knacken)

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin,

Jetzt hat meine Zicke also neue Bremsen und den neuen Luftfilter bekommen (man wollte ihr ja was Gutes tun...)

Heute dann auf einer Überlandfahrt nach ca. 15km fing ein Pfeifen / Heulen unter Last an.
Gebe ich Gas bzw fahre, pfeift es. Gehe ich vom Gas oder trete ich die Kupplung (Last weg), hört es auf.
Erster gedanke: Luftfilterschlauch nicht richtig drauf! Also rechts ran, Motorhaube auf - da glüht mich mein Krümmer in einem satten Dunkelrot an... Und der Schlauch sitzt 1a.
Zudem gibt es seit heute ein leichtes Knacken, wenn ich anfahre.

Morgen also mal den Freundlichen besuchen - der sollte ja eh meine Ventile noch einstellen...
 
Krümmer glühen bei einem Sauger? Da läuft etwas ganz falsch was die Gemischaufbereitung angeht!
 
Heute dann auf einer Überlandfahrt nach ca. 15km fing ein Pfeifen / Heulen unter Last an.
Gebe ich Gas bzw fahre, pfeift es. Gehe ich vom Gas oder trete ich die Kupplung (Last weg), hört es auf.

Laß dem Motor mal im Stand betriebswarm laufen oder wenn Du wieder mal unterwegs bist und das pfeifen fängt wieder an, mach mal folgendes:

bei laufendem Motor (wenn das Pfeifen weg ist) halt mal den Auspuff zu, ob das Pfeifen wieder anfängt.

Ich würde darauf tippen, daß es die Krümmerdichtung ausgeblasen- oder der Krümmer einen Riß hat.

Glühen bei Krümmern ist im übrigen nichts außergewöhnliches, deswegen sind sie ja auch aus massiven Stahlguß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein - sonst nix Auffälliges. Drehzahl bei Benzin und LPG stabil (ausser beim Umsprung, der ist seit ein paar Tagen recht ruppig...)
Das mit dem Auspuff werde ich morgen mal testen - klingt schlüssig...
 
überhitzte krümmer kann gans schön krumm werden und alls folge abgebrochene bolzen (pfeift es)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Doch - sieht aber bei mir anders aus:
 

Anhänge

  • 2016-01-31 23.03.47.jpg
    2016-01-31 23.03.47.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 83
Mit Umsprung meint er vermutlich den Wechsel von Benzin auf Gas!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja - mit dem Umsprung meine ich den Wechsel von Benzin auf Gas.

Der Wagen ist von 02-2012 und hat die Anlage werkseitig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So - heute dann der Anruf der Werkstatt:
das Knacken/Klacken kam offenbar vom Gasfilder, der beim Beschleunigen an die Bordwand geschlagen ist. Das ist zumindest jetzt behoben.

Das Heulen ist aber das grössere Problem: Das kommt offenbar aus dem Getriebe. Morgen soll das zerlegt werden, um die genaue Ursache herauszufinden in der Hoffnung, das nicht das gesamte Getriebe neu muss.

Im Fall der Fälle (Also doch Getriebewechsel):
- Weiss jemand, wie die sich preislich verhalten?
- Neues oder doch ein Gebrauchtes einbauen lassen? (Pro / Contra)

Was'n Mist...

Gruss
Frankeee
 
Das Getriebe wird also geöffnet ..... hmmmmm

Mal vorausgesetzt das Getriebe schaltet sich bisher leicht und normal, kann das heulen von einem defekten Kugellager kommen.

Erwischt man das rechtzeitig "bevor" es sich frißt und dann den Lagersitz der Welle zerstört, dann kann man mit einem blauen Auge seitens der nötigen Ersatzteile davonkommen.

Was bleibt ist dann die Arbeitszeit, bei der beim Getriebe schon mal was zusammenkommen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich ko*** gleich....

Den Ölwechsel habe ich am Samstag Mangels Zeit meinen Cousin machen lassen ("Kann ich - Material hast Du ja schon besorgt..."). Macht an seinem Golf sonst auch alles selber...
Als ihm gerade gesagt habe, das der Wagen mit heulendem Getriebe in der WS steht wurde ihm mulmig. Offenbar mit Recht. Er hat jetzt bammel, das er das Getriebeöl abgelassen und das Motoröl aufgefüllt hat. Folglich hat das Getriebe kein Öl...
Die WS kann das morgen erst prüfen - kann man so doof sein (bzw ist das bei dem Dacia so leicht zu verwechslen)? Passt das zum heulenden Getriebe? Folgeschäden zu erwarten?
Was man nicht selber macht - ich heul gleich mit dem Getriebe syncron....
 
Wie soll das gehen bei "Ölwechsel" und trockenem Getriebe hat er doch die volle Ölmenge in den Motor eingefüllt, ohne ihn vorher abgelassen zu haben.
Sonst hätte er ja zwei Ablaßschrauben öffnen müssen.
Die passt doch garnicht doppelt rein- hätte er also gemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vw....ein Schelm wer böses dabei denkt:angry:
Ne mal im Ernst wie lange fährt man mit einem trockenen Getriebe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.691
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück