Kleine runde blaue Aufkleber auf den Stahlfelgen

B

Byebye 42622

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wozu diese kleinen runden blauen Aufkleber auf den Stahlfelgen sind und ob man die abmachen kann?

Viele Grüße!
 
Als Loganfahrer kann ich mir da nichts darunter vorstellen, daher bei solchen Fragen immer ein Bild mit reinsetzen.
 
Genauso ist das bei meinen Yokohama.:D:D:D
Felgenemblem.jpg
 
Wow, das ist ja ein interessanter Artikel. Das wusste ich noch nicht.

Gruß Wyatt
 
An Motorradreifen zeigt dieser Punkt (auf dem Reifen, nicht auf der Felge!) an, wo die leichteste Stelle vom Reifen ist. Diese Stelle muss dann am Ventilloch der Felge liegen, da das Ventil eine Unwucht erzeugt. Somit hebt sich dieses Ventil-Mehrgewicht teilweise auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier noch das Foto dazu. Unter dem Aufkleber ist es nicht glatt, sondern eine kleine runde Erhebung, als wenn dort die Gießnaht drunter ist!?
 

Anhänge

  • 20180628_132615.jpg
    20180628_132615.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 41
An Motorradreifen zeigt dieser Punkt (auf dem Reifen, nicht auf der Felge!) an, wo die leichteste Stelle vom Reifen ist. Diese Stelle muss dann am Ventilloch der Felge liegen, da das Ventil eine Unwucht erzeugt. Somit hebt sich dieses Ventil-Mehrgewicht teilweise auf.
Bei mir nicht. Vorn auch 6-7cm daneben. Ist Erstbereifung, wurde also im Werk (in Berlin...) gepresst.
 

Anhänge

  • IMG_20180628_141236.jpg
    IMG_20180628_141236.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 26
Sieht aber nicht nach einer Gießnaht aus.
 
Genauso ist das bei meinen Yokohama.:D:D:D
Anhang anzeigen 58950

Malouk, wir sind zwar hier OT, weil es um Punkte auf Felgen geht, dennoch wär ich Dir sehr verbunden, wenn Du nen neuen Fred öffnen würdest, falls frühere Sommer-/Wintererfahrungen mit dem Yokohama vorhanden. Muss ja auch im Herbst den Dueler entsorgen (DOT06/18) und finde die Yokohamas und Grabbers sehr schick. Im AllSeasons Test der AutoBild Mai 2018 waren die beiden erstaunlicherweise leiser als die meisten "normalen", schnitten aber im Winter nicht so gut ab. Vor allem der Grabber.

Vielleicht in anderem Thread, würde mich freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hier nun des Rätsels Lösung - oder auch nicht! ;)
So sieht es unter den Aufklebern aus!
Aber was es ist, weiß ich trotzdem nicht...
 

Anhänge

  • 20180628_174709.jpg
    20180628_174709.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 61
Es dürfte sich um eine Produktionsmarkierung handeln wodurch eine Position in der Fertigung gelesen werden kann. Mach dir mal keine Sogen, da wurde nichts vergessen. Auch Felgen werden mit Robotern gefertigt und gehändelt. Und die brauchen Marker um geziehlt zuzugreifen .
 
Malouk, wir sind zwar hier OT, weil es um Punkte auf Felgen geht, dennoch wär ich Dir sehr verbunden, wenn Du nen neuen Fred öffnen würdest, falls frühere Sommer-/Wintererfahrungen mit dem Yokohama vorhanden. Muss ja auch im Herbst den Dueler entsorgen (DOT06/18) und finde die Yokohamas und Grabbers sehr schick. Im AllSeasons Test der AutoBild Mai 2018 waren die beiden erstaunlicherweise leiser als die meisten "normalen", schnitten aber im Winter nicht so gut ab. Vor allem der Grabber.

Vielleicht in anderem Thread, würde mich freuen.
Könnte ich machen, aber mir fehlt die Erfahrung auf dem Duster im Winter, hatte nur noch 1 Tag im Schnee, Sommer könnte ich schon was drüber sagen.
Aber im Winter waren es andere Fahrzeuge und da kann es dann ganz anderst mit sein wie mit dem Duster 2, denke aber das die Yokohama auch im Winter gut brauchbar sind.
 
Zurück