Klappern im Innenraum Dingsbrett ab 120 Kmh

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo also mein logan macht bei geschwindigkeiten ab 120 kmh klappernde geräusche am amaturenbrett. von der beifahrerseite aus......
kennt jemand sowas ?
oder was kann dies sein???
 
Ich hab das auch manchmal habe aber noch nichts gefunden.:o

Gruss Diddi
 
kenn ich auch, weis aber nict was es ist.
MfG
Jürgen
 
vieleicht was im handschuhfach?bei mir war es die sonnenbrille!:D
 
moin könnt es der scheibenwischer sein der ab 120 kmh das "flattern" anfängt? Hym wie testen einmal kurz das wischblat ab. 120 fahren hören, wenn noch da dann war es das wohl nicht.

Sicher das das von innen kommt das geräusch? Ich habe es bei mir noch nicht wahrgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
moin könnt es der scheibenwischer sein der ab 120 kmh das "flattern" anfängt? Hym wie testen einmal kurz das wischblat ab. 120 fahren hören, wenn noch da dann war es das wohl nicht.

Sicher das das von innen kommt das geräusch? Ich habe es bei mir noch nicht wahrgenommen.

doch bin mir sicher aber wer weiß schon wie sich ein geräusch verhält bzw sich in dem raum verteilt.
aber werde man schauen scheibenwischer mal ab und auf gehts...
alles andere habe ich schon versucht sprich alle gegenstände aus dem auto entfernt usw.....
an den reifen kann es auch nicht liegen da neue winterreifen drauf sind nun und es bei sommerreifen auch schon so war....
Kann es sein das irgendwas anderes hier eine rolle spielt ?? wie motor ventilspiel oder scheibe direkt weil das scheibengummi ständig einläuft????
 
vielleicht ein Kabel unterm Armaturenbrett beim Beifahrer,,,, wenn Du mit der Hand auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett greifst, dann spührst Du Kabel,,, diese ein wenig "zurecht" fummeln ;-) War bei mir jedenfalls damals die Ursache für komische Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett,,,, seit der Maßnahme von mir,,, Ruhe,,, einfach mal austesten mit den Kabeln,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
vielleicht ein Kabel unterm Armaturenbrett beim Beifahrer,,,, wenn Du mit der Hand auf der Beifahrerseite unterm Armaturenbrett greifst, dann spührst Du Kabel,,, diese ein wenig "zurecht" fummeln ;-) War bei mir jedenfalls damals die Ursache für komische Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett,,,, seit der Maßnahme von mir,,, Ruhe,,, einfach mal austesten mit den Kabeln,,,

gute idee.......
ja aber das dieses geräusch erst ab einer gewissen geschwindigkeit auftaucht ist schon merkwürdig......
 
wird vermutlich ein Zugseil sein, f. d. Lüftungsanlage, welches gegen das
Brett dengelt

Ich hätte da keine große Geduld. Ich würde xxxxxxx




Edit durch Mod, unangemesse Ausdrucksweise!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber das dieses geräusch erst ab einer gewissen geschwindigkeit auftaucht ist schon merkwürdig......

Es gibt irgendwo einen Thread dazu und ich glaube, er wäre von Micha dem Wolf.

Unterhalb der Frontscheibe ist eine Gummidichtung eingelassen, die beidseits unter den Kunststoffecken der Frontscheibe enden muß.

Wird das Dichtprofil nicht unter Druck (gestaucht) eingesetzt, schrumpft es zurück und rutscht auf einer Seite, unter dem Kunststoffdreieck hervor, die Nut wird sichtbar ......... und ab sofort gibt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit dort Windgeräusche.

Überprüfe mal die Position des außenliegenden Gummiprofiles.

************************​
Micha war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@michxo
schau mal hier:

https://www.dacianer.de/forum/kumme...rechten-frontscheibenbereich-2.html#post82018

Es ist Winter und kalt und der Gummi konnte geschrumpft sein, dadurch klappert die Plastikabdeckung auf der Scheibe und das kann nerven. Also bevor Du dein Beil holst und das Teil aus dem Auto hackst schau einfach mal nach.

aha ja also gibt es auch einen dacia wo die scheibengummis nicht einlaufen also ich weiß ganz sicher das oben das gummi eingelaufen ist und wenn das auto gleich wieder da ist werde ich obwohl es schneit mal untern schauen ob es da genauso ist........
das könnte es lösung sein vllt.... aber dank an euch alle .....
was ist damit gemeint einfach das gummi nach unten abziehen???? und ausrichten !!! kann ich es wieder strecken ?? weil es ist ja eingelaufen irgendwie??? kann ich es oben auch so machen ??? bestimmt nicht oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gummi an der Unterkante kann man nach unten abziehen. Nimm aber nichts scharfkantiges zum lösen, am besten was aus Kunststoff.
Wenn es ab ist mach den Gummi sauber leg ihn auf die Heizung zum anwärmen und dann dehnst du ihn. Mess vorher mal und dann nachher.

Ich bin auf ein Ende mit dem Fuß getreten und am anderen Ende hab ich gezogen wie ein Tier!

Beim Montieren markierst Du die Mitte der Scheibe und vom Gummi mit Klebeband und Stift. dann drückst Du den Gummi von unten wieder an die Scheibe, vorher aber auf beiden Seiten unter die Abdeckungen drücken.

Hoffe die Beschreibung reicht ohne Bilder!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück