Heute früh habe ich folgendes ausprobiert: Vor Fahrtbeginn die beiden einzigen Relais (die laut oben verlinkter Beschreibung für Lüftung und Heckscheibenheizung zuständig sind) aus dem Sicherungskasten im Fahrerraum entfernt. Dann Motor gestartet und losgefahren. Zusätzlich bei Erreichen der 40 km/h auch noch die Hand an das Steuergerät im Fußraum links oberhalb der Kupplung gelegt, um zu prüfen, ab es evtl. dort her kommt (könnte ja ein Relais drinnen verbaut sein). Dann der magische Moment bei exakt 40 km/h: Ein hartes und deutlich hörbares Geräusch kommt aus dem Fußraum. Für ein elektrisches Relais, wie zuerst von mir vermutet, viel zu laut! Es ist eher zu vergleichen mit dem Klacken der Stellmotoren der ZV von meinem alten Opel Vectra. Aber, wie schon gesagt, ich habe gar keine Zentralverriegelung.
Dass das kein Defekt ist, der einen Werkstattbesuch rechtfertigen würde, weiß ich. Es ist lediglich die pure Neugier, denn bei technischen Dinge will ich schon seit klein auf immer wissen und verstehen, wie es funktioniert, und jetzt gibt mir mein Sandero, zudem in der "Sparta"-Ausführung, ein solches Rätsel auf, während ich meine bisherigen Autos in- und auswendig kannte - dank gutem Handbuch und noch besserem Werkzeug
Da auch "olli67" ein ganz neues Modell hat und es ebenfalls genau so wie ich beobachtet hat, könnte es ein neues Feature der aktuellen Modelle sein. Aber was? Wie schon in einem anderen Thread von mir moniert, werden die Handbücher in Bezug auf technische Informationen immer schlechter und langweilen den Leser mit der x-ten Wiederholung von primitiven Warnhinweisen (das gilt leider für viele Fahrzeughersteller, so z.B. auch bei meinem Toyota), und Dacia/Renault "bewahren" den Fahrer vor technische Informationen, in dem Irrglauben, dass ausnahmslos jeder Autofahrer ein technischer Vollidiot ist und außer Zündschlüssel drehen und Tanken nichts auf die Reihe bekommen würde. Mag ja für einige PKW-"User" zutreffen, aber eben nicht für alle.
@DerBaum: Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, kannst Du den Schaltplan des Fahrzeugs im Schlaf aufsagen. Meine Reaktion auf Deine Vermutung war

und hat mir meinen Tag gerettet. Du solltest die Idee mal bei der EU-Kommission als neue Pflichtanforderung für Neuwagen vorschlagen, die brauchen immer wieder Input für solche - ähm, wie soll ich sage - "wichtigen" Dinge wie Reifendruckkontrollsysteme usw.
Zurück zum Thema: Ich bleib dran und berichte, wenn ich herausfinden sollte, wer oder was da klackt.