Klackern im Motor 1.5 Diesel 90 PS

Moin,

abgesehen davon ist beim 1,5dCi immer ein Nageln zu hören wenn man unter Last fährt.
Die Intensität ist unterschiedlich und es ist nicht ganz klar wovon es abhängt wie laut es wird.

Und die Geschichte mit dem untertourig.
Vielleicht ist es ja noch nicht bei allen angekommen, das Drehzahlniveau mit denen man Motoren heutzutage fahren kann hat sich deutlich geändert. Der 1,5dCi hat in fast allen Versionen das beste Drehmoment so um 1700U/min. Das ist ein Bereich den man bei allen Motoren gut nutzen kann. D.h. fährt man in dem Bereich kann man ganz sicher nicht von untertourig sprechen. Untertouring wirds dann wenn man, trotz Vollgas, Geschwindigkeit verliert.
 
Und wenn ich so ne Steigung in 1 Gang hochfahren muss dann hab ich was falsch gemacht.
Wenn der Dokker voll beladen nahezu aus dem Stand hoch muss, klappts nicht mehr mit dem hochschalten wenn der Weg steil genug hoch geht.... Jedenfalls nicht beim kleinem Diesel.
 
Wenn Du "UNTERTOURIG" die Karre den Weg bergauf quälst,- dann fängt' s an zu rasseln ....
Beim Benziner war - und ist das so,- kurz vorm abkac...en !

jepp, aber die ventile sind es definitiv nicht.

so ein sauger braucht nunmal deutlich mehr drehzahl, zumindest bei den hier üblichen hubräumen, sonst schüttelt er dich ordentlich durch.

beim turbo ist das nur der fall, wenn man sich spürbar unterhalb des maximalen drehmomentes befindet.
dann steht der volle ladedruck nicht an und der motor quält sich.
 
jepp, aber die ventile sind es definitiv nicht.

so ein sauger braucht nunmal deutlich mehr drehzahl, zumindest bei den hier üblichen hubräumen, sonst schüttelt er dich ordentlich durch.

beim turbo ist das nur der fall, wenn man sich spürbar unterhalb des maximalen drehmomentes befindet.
dann steht der volle ladedruck nicht an und der motor quält sich.
Na, dann muss ich den Dank hier noch loswerden,- wie gesagt,- technische Gegebenheiten des Diesels sind mir relativ fremd.
Mein Wissen beschränkt sich beim Ölbrenner auf mehr Bums aus niedrigen Drehzahlen,- höherer Verdichtung, mehr Drehmoment eben ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nicht immer diesel gefahren, die ersten autos waren benziner.

richtig spaß hat aber nur mein 2.4er CIH gemacht (außer an der tankstelle).

der hatte untenherum turbodieselähnliches drehmoment, aber obenherum noch ordentlich bums.
in verbindung mit einem fünfgang sportgetriebe......:D
 
ich habe ja nicht immer diesel gefahren, die ersten autos waren benziner.

richtig spaß hat aber nur mein 2.4er CIH gemacht (außer an der tankstelle).

der hatte untenherum turbodieselähnliches drehmoment, aber obenherum noch ordentlich bums.
in verbindung mit einem fünfgang sportgetriebe......:D
und Hubraum macht doch was aus ....war doch Opel - oder ?
deswegen nicht unbedingt was gegen die "Kastraten " :D
ist halt der Trend,- manchmal schade ....

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß schon ein sehr sehr steiler Berg sein, wenn ein Diesel im 2. Gang soweit heruntergewürgt wird, daß er zum nageln anfängt.

Wenn es heutzutage nicht ausgeschlossen wäre würde ich sagen, an der letzten Tanke hat der Pächter noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt und stellt sich seinen Winterdiesel unter Beigabe von Benzin selbst her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück