Klackern im Motor 1.5 Diesel 90 PS

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Guten Morgen. Bei meinem Logan Stepway (1.5 Diesel Bj 11/2017 ungefähr 2000 km) ist mir gestern was aufgefallen als ich mein Sohn von der Schule abgeholt habe.
Bei ihm geht es einen sehr steilen Buckel (Hügel für nicht schwaben:D) hoch.
Natürlich fährt man an einer Schule langsam.Ich also hoch gefahren im 2 Gang und bei langsamer fahrt fing auf einmal der Motor an mit Klackern. Und das ist nicht zu überhören.
Das ganze hab ich dann mehrmals wiederholt und es war immer wieder das gleiche. Auf der Ebene kommt sowas nicht vor. Also nur unter starker Lasst.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie gesagt ich Rede nicht von einem Rasseln des Motors sondern schon von einem Klackern.
Grüße aus dem Schwabenland:)
 
Die Motoren sind auch nicht dafür konstruiert, das Auto im 2. Gang untertourig den Berg hoch zu quälen. Da sollte doch auch die Schaltzeitpunktanzeige aufleuchten zum herunter schalten, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Motoren sind auch nicht dafür konstruiert, das Auto im 2. Gang untertourig den Berg hoch zu quälen. Da sollte doch auch die Schaltzeitpunktanzeige aufleuchten zum herunter schalten, oder?
Im grunde gebe ich dir recht. Allerdings weis ich wie und wann ich schalten muss dabei bedarf es keine Anzeige im Tacho.
Und wenn ich im zweiten Gang mit 30 km/h einen Buckel hochfahre und dann beschleunigen will, ist das bestimmt nicht unterturig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So um die 1800
 
Wenn es richtig steil hoch geht muss ich mit meinem 75PS 1.5er manchmal sogar den ersten Gang nehmen, damit das nageln nicht zu extrem wird. Bei 1800 UPM am Berg hoch könnte das schon sein.... Da ächzt meiner dann auch langsam.
Ohne das Geräusch zu hören/spüren kann man das schlecht beurteilen denke uch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn es richtig steil hoch geht muss ich mit meinem 75PS 1.5er manchmal sogar den ersten Gang nehmen, damit das nageln nicht zu extrem wird. Bei 1800 UPM am Berg hoch könnte das schon sein.... Da ächzt meiner dann auch langsam.
Ohne das Geräusch zu hören/spüren kann man das schlecht beurteilen denke uch...
Ja das kann ja sein bei dem 75 PS Motor....aber mal ehrlich ich hatte vorher einen Astra Diesel auch mit einem 75 PS Motor Bj.2000.....Der machte nicht solche Geräusche wenn ich den Hügel hochgefahren bin. Man könnte bei dem Dacia gerade meinen das der Kolben oben rauskommt. So hört sich das an... Aber wie gesagt merkwürdiger Weise ist es bei hohen drehzahlen und auf der ebene nicht da.. Und die Diesel Motoren sollten so was locker wegstecken. Haben ja auch mehr Drehmoment und somit auch mehr Kraft. Sowas sollte nicht das Problem sein.
 
Last - Drehzahl - Drehmoment im ungünstigen Verhältnis,- gibt jede Maschine merkwürdige Töne von sich,- weil sie eben an ihrer Belastungsgrenze arbeitet,-
Nimm dein Fahrrad - fahre mit zu hohem Gang diesen "Hügel" hoch - und Deine Lunge wird evtl. auch merkwürdige Töne von sich geben,- evtl. bleibst Du sogar stehen.

Den " Hügel" im 2ten mit 2500 U/min hoch,- oder - weil Du langsam fahren musst - eben im ersten Gang mit 2800 U/Min - (oder so,- jedenfalls mehr Drehzahl ....) und ich vermute kein "klackern" mehr ....

Gruss Nobby
N Auto ist auch nur ein Mensch ;)
 
bei 1800U/min kann ja wohl beim dci von einem" ungünstigen verhältnis" keine rede sein.

da sollte der motor kraftvoll vorwärts maschieren.

ich würde mal auf einen defekt im bereich der injektoren vermuten.
 
bei 1800U/min kann ja wohl beim dci von einem" ungünstigen verhältnis" keine rede sein.

da sollte der motor kraftvoll vorwärts maschieren.

ich würde mal auf einen defekt im bereich der injektoren vermuten.
lies mal - was der TE geschrieben hat,- bergauf,- wie steil kannst Du garnicht wissen,- mit welcher Last er da hoch ist auch nicht,- also,- Du bist doch sonst fit,- was solche technischen Gleichungen angeht.
Auf gerader Strecke,- -- da ist 1800 U/Min beim Diesel wohl ok.... vermutlich sogar egal - in welchem Gang...

Gruss Nobby
 
also wenn ich bei 14,5% steigung und 1800U/min im zweisten gang, was 30km/h entspricht (30er zone), vollgas gebe, dann klackert rein gar nix.
 
In Griesbach gibts ne steigung von 25 % im Dorf..... da rasseln die Ventile beim Benziner ,- wenn man keine Ahnung hat !

Mal sehen, was der TE da bezwingen muss.
Aber sicher,- sollte man auch die Technik überprüfen !
Gruss Nobby
 
Im grunde gebe ich dir recht. Allerdings weis ich wie und wann ich schalten muss dabei bedarf es keine Anzeige im Tacho.
Und wenn ich im zweiten Gang mit 30 km/h einen Buckel hochfahre und dann beschleunigen will, ist das bestimmt nicht unterturig.

Es ist schwer zu beurteilen was du unter "klackern" verstehst ? Wäre aber interessant zu wissen ob die Anzeige fürs Runterschalten nun angeht oder nicht.
An den Charakter unseres Diesels im Logan mußte ich mich auch erst gewöhnen, hat mit füheren Dieselmotoren wenig gemeinsam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es ist schwer zu beurteilen was du unter "klackern" verstehst ? Wäre aber interessant zu wissen ob die Anzeige fürs Runterschalten nun angeht oder nicht.
An den Charakter unseres Diesels im Logan mußte ich mich auch erst gewöhnen, hat mit füheren Dieselmotoren wenig gemeinsam.
Was hat denn bitte mit der Anzeige zu tun ob ich schalten soll oder nicht?
Bei 1800 Touren im zweiten Gang wird sie mir höchstens anzeigen das ich bald in den 3 Schalten soll....ich versteh das Problem nicht was manche leute mit der Anzeige haben.Die ist nur da um Sprit zu sparen. Ich fahre jetzt 22 Jahre Auto und fast ausschließlich nur Diesel da muss ich mir von so einer Anzeige nicht sagen lassen wann ich schalten soll und wann nicht. Wenn ihr Links abbiegt sagt euch doch euer Navi auch nicht das ihr den Blinker setzen müsst.Sowas weis man einfach und merkt es auch. Und wenn ich so ne Steigung in 1 Gang hochfahren muss dann hab ich was falsch gemacht.
 
seit wann rasseln ventile bei 25% steigung?
Hey John ,- soll ich das Zweifeln anfangen ?
Wenn Du "UNTERTOURIG" die Karre den Weg bergauf quälst,- dann fängt' s an zu rasseln ....
Beim Benziner war - und ist das so,- kurz vorm abkac...en ! Erspare mir die technischen Zusammenhänge ....
Diesel,- dein Milieu - bin ich noch nie gefahren ..... mag anders sein.
Und das Thema hier ist müsig,- wenn es um subjektive Fahreigenschaften und Befindlichkeiten geht.
Wieder mein blöder Spruch,--- Man muss schon mit der Technik "fühlen " können,- sonst bringt man jedes technische Gerät durch mangelnde Empathie an Grenzen,- wo es einfach nicht mehr funzt ,-

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.573
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück