"Klacken" im Heckbereich

Tritt das klacken nur einmalig auf (klack), oder mehrmals hintereinander (klackklackklack)?

Falls nur einmalig, ist es dann "einfach so" während der Fahrt, oder beim erstmaligen bremsen nachdem Du losgefahren bist?

Das Klacken ist nur einmalig, einfach so und einmalig.

Hallo OpaL,
um den Fehler eingrenzen, bzw. bestimmte Teile ausgrenzen zu können, fehlt noch die Antwort auf den 2. Teil der Frage.
Falls nur einmalig, ist es dann "einfach so" während der Fahrt, oder beim erstmaligen bremsen nachdem Du losgefahren bist?

Es ist nicht auszuschließen, daß sporadisch Bremsbeläge einer Trommelbremse nach dem Richtungswechsel ebenso "klacken" können wie die Bremsklötze einer Scheibenbremse.

Wenn man z.B. langsam rückwärts in eine Parkbucht einfährt, abbremst und das Fahrzeug so stehen läßt, bekommen die Beläge einen Druck entgegengesetzt der Fahrtrichtung ab und verändern durch das geringe Spiel in ihrer Führung ihre Position.

Ist die erste Bremsung nach Fahrtbeginn dann nicht bei Schritt-, sondern bei höherer Geschwindigkeit, dann bekommen die Beläge wieder einen Druck in die entgegengesetzte Richtung und werden (dieses mal mit Schwung) an die andere Seite des Spielraumes innerhalb der Führung geschubst ........ klack.

Ist das "klack" also während der Erstbremsung nach dem Fahrzeugstart oder "einfach so" während der Fahrt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Auch ich habe dieses Geräusch bei meinem Sandero 2.

Es tritt immer nur einmalig nach dem Fahrzeugstart, bei Erreichen von 45 km/h (Tacho) auf!

Es hört sich an wie eine sehr leise Variante der Zentralverriegelung, kommt aber akustisch aus dem Bereich Rückbank / Kofferraum.

Die automatische Verriegelung ist deaktiviert.

Ich habe keine Idee was das sein könnte, da aber nicht qualmt und auch sonst alle funktioniert bin ich nicht beunruhigt.



Genau so hört es sich an. Auch ich habe keine Sitzheizung oder AH und die automatische Verriegelung auch deaktiviert - nur das Auto ohne Zusätze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Falls nur einmalig, ist es dann "einfach so" während der Fahrt, oder beim erstmaligen bremsen nachdem Du losgefahren bist?


Ist das "klack" also .................... oder "einfach so" während der Fahrt?

Einmalig nach Fahrtbeginn bei o.a. Geschwindigkeit. Danach nicht mehr. Ich schließe daraus, dass es die Bremsen m.E. nicht sein könnten.
 
Wenn es klingt wie die Zentralverriegelung, ist sie es wahrscheinlich auch. Nur verschließt sie halt nicht, weil dieses Feature deaktiviert ist. Normalerweise müsste sie ja bei 7km aktivieren und ich würde zuerst mal testen, ob sie das auch macht oder ob eure Autos mehr km/h brauchen.

Das Ding ist ja so ausgelegt, dass es normalerweise aktiv ist, die Deaktivierung ist also das "unnormale". Leider weiß ich jetzt nicht, WIE das genau funktioniert, also was im Auto tatsächlich vor sich geht, bis die Luken sich verschließen (würde mich wirklich interessieren), oder ob es später noch mal so eine Art "Sicherheitsabfrage" vom System gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.562
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück