"Klacken" im Heckbereich

OpaL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 S&S
Baujahr
2016
"Klacken" im Heckbereich

Hallo, Gemeinde,
hab schon wieder mal ne Frage.
Bei meinem Prestige 0,9 S&S ist nach dem Losfahren ein „Klacken“ im hinteren Bereich zu hören, so als ob ein Relais anzieht(loslässt). Das tritt bei einer Geschwindigkeit von etwa
40 – 45 km/h auf.
Das Besondere dabei ist, dass es nur auftritt, wenn das Auto gestanden hat und Zündung aus und verschlossen war.
Bei einem Halt an der Ampel, unabhängig ob S&S aktiv oder nicht, tritt das nicht auf.
Diejenigen, die Kennung haben, lasst mich nicht doof weiterfahren.
Ansonsten …. Auto super.

Grüße und danke OpaL
 
Tritt das klacken nur einmalig auf (klack), oder mehrmals hintereinander (klackklackklack)?

Falls nur einmalig, ist es dann "einfach so" während der Fahrt, oder beim erstmaligen bremsen nachdem Du losgefahren bist?
 
Haĺlo.
Das Klacken habe ich auch. Lt. AH beim Starten warten bis alle Lichter in der Instrumentenbeleuchtung ausgegangen sind und dann Motor starten.

Ist das Selbstdiagnosesystem.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß.
Günther
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Klacken ist nur einmalig, einfach so und einmalig.

----------

Haĺlo.
Das Klacken habe ich auch. Lt. AH beim Starten warten bis alle Lichter in der Instrumentenbeleuchtung ausgegangen sind und dann Motor starten.

Ist das Selbstdiagnosesystem.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß.
Günther

So wie du formulierst, starte ich immer.

----------

Das "Klacken" ist normalerweise das Relais das den Selbstzerstörungsmechanismus in Gang setzt. Falls es dazu nicht gekommen ist sollte man das Relais tauschen.;)

Dachte ich auch erst, aber nach hundert Metern Flug setzte das Auto wieder ganz auf.;)

----------

Ist das eventuell die automatische Türverriegelung?!

Guter Tip. Aber wie kann ich das genauer herausbekommen?
Die automatische Türverriegelung habe ich abgeschaltet. Müsste ich mal wieder aktivieren.
Aber wird dann da ein Unterschied sein?
Hmmm!
 
Im Lodgy musst du den verschließen Knopf ein paar Sekunden halten um das zu aktivieren/deaktivieren.
 
Auch ich habe dieses Geräusch bei meinem Sandero 2.

Es tritt immer nur einmalig nach dem Fahrzeugstart, bei Erreichen von 45 km/h (Tacho) auf!

Es hört sich an wie eine sehr leise Variante der Zentralverriegelung, kommt aber akustisch aus dem Bereich Rückbank / Kofferraum.

Die automatische Verriegelung ist deaktiviert.

Ich habe keine Idee was das sein könnte, da aber nicht qualmt und auch sonst alle funktioniert bin ich nicht beunruhigt.
 
Gehen wir mal logisch an die Sache ran.

Vom Werk aus ist im Heckbereich Keine Elektronik verbaut, die Geräusche erzeugen kann (abgesehen von der Benzinpumpe im Tank und der Zentralverriegelung).

Alle Relais sitzen im Bereich des Fahrer Fußraumes (Sicherungskasten und Zentralelektronik UCH).

Einige E-Sätze von Anhängerkupplungen klicken wenn man blinkt oder bremst. Diese werden im Heckbereich verbaut. Je nach dem wo sie befestigt werden sind die Geräusche leiser oder lauter und können sich in die Karosserie übertragen, so das man sie schlechter orten kann...

Es könnte ein mechanisches klicken eines nicht elektrischen Teils sein...
 
Bei meinem Eugen sind weder Sitzheizung, noch Hängerkupplung verbaut.

Ist vielleicht im Tank noch irgendeine Verriegelung, die geschwindigkeitsabhängig geschaltet werden könnte (warum auch immer!?!?!?)

Unter dem Auto liegend habe ich nichts gesehen.

Das mit dem zweiten Mann und dem Hören ist so eine Sache. Die Leute, die ich kenne können solche Geräusche kaum wahrnehmen und von Iserlohn bin ich auch mal rund 2 Stunden entfernt...
 
Hallo,

... nur [...], wenn das Auto gestanden hat und Zündung aus und verschlossen war. ...
Da würde ich als erstes mal das Auto mit
  • Zündung aus,
  • Schlüssel abziehen aber
  • nicht (!!) abschließen
abstellen und dann nach dem Neuanlassen hören, ob das Klacken unter den gleichen Bedingungen (d.h. bei 40-45 km/h) wieder kommt.

Wenn nicht, könnte es in der Tat etwas mit der Zentralverriegelung zu tun haben (Auto war aus aber nicht verriegelt).

Wenn doch, würde ich auf eine, nach erfolgtem Neustart akkustisch quittierte Selbstdiagnose tippen. Da drängt sich sowas wie ABS oder ESP auf. Für den Quittungston müsste nach Neustart erst einmalig eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit (hier 40 - 45 km/h) überschritten werden.

Wie ich auf so einen absurden Gedanken komme? Unser roter 8er hat sowas für das ABS: nach jedem Neuanlassen gibt der bei erstmaligem Überschreiten von 35 km/h ein befremdliches Kratzgeräusch von sich, das mir anfangs etwas Angstschweiß auf die Stirn gezaubert hat. Unser Auberginer hat das nämlich nicht aber der (anderes Modelljahr mit geändertem ABS) führt die Selbstdiagnose geräuschlos durch. Das musste ich auch erst lernen. Vielleicht gibts sowas ja auch bei Dacia.

Gruß, Martin :hand:
 
so ein Klacken hat ich auch, bei mir war es die Heckklappe, welche nicht richtig eingestellt war.
Die benötigte Luftmenge welche nötig war um die Heckklappe zu bewegen (Staudruck) war bei ca. 50km/h erreicht, eventuell selbstklebende Filzgleiter auf die Abstandsstücke aufkleben und testen. so wie in dem Film von loganfan, nur halt hinten....video
 
Da ich mein Auto in der Garage nie abschließe, das Klacken aber morgens auch stattfindet sollte es damit nichts zu tun haben.

Die Variante Staudruck scheint mir auch weniger plausibel, da bei Wind/Sturm die Druckverhältnisse immer anders sind.
 
Hallo,
... (Staudruck) [...] bei ca. 50km/h ...
klingt ja schon leicht kubanisch (bitte nicht in den falschen Hals bekommen). Da müsste man auch erstmal drauf kommen.

Aber der TE schrieb ja in #6, dass das Geräusch nur einmal auftaucht.

@*: ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich meinte
  • Auto ausschalten
  • Schlüssel abziehen
  • Sitzenbleiben
  • Schlüssel ins Zündschloss
  • Starten
  • Losfahren und
  • Hören.
Aber ich muss zugeben, dass ich nur meine Volvo-Erfahrungen auf Renault/Dacia übertragen kann. Das Geräusch kann auch ganz andere Ursachen haben UND es kann ja sein, dass es (wie bei unserem roten 8er) auch so gewollt ist. Vielleicht weiß der Händler ja was zu dem Thema.

Gruß und viel Erfolg, Martin :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.661
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück