Kindersitz / Babyschale etc

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
Servus,
hab lang nix mehr von mir hören lassen.
Naja der Titel zeigts schon an, ich hab meine Zeit anderweitig investiert. :D

Nun zu meiner Frage:
Wie gut ist der daciaeigene Kindersitz? Ist dieser dann auch mit jeder Babyschale kompatibel oder gibts da wieder eigene Systeme?

Wär furchtbar lieb wenn mich da jemand aufklären könnte, ich bin mit dieser Thematik überhaupt ned bewandert.
Also was man alles braucht fürs Neugeborene, Baby, Kleinkind. (Rein Autositztechnisch, das Futter brauchen kann i mir denken. hihi)

PS:
Ich hab scho in den anderen Threads nachgeguckt, aber i weiß nedamal was a Top Tether ist. -.-

LG und Danke vielmals
Bo
 
moin
erstmal glückwunsch zum nachwuchs (oder lässt dieser noch auf sich warten?)
ich kann dir zwar nix zu dem dacia-eigenen kindersitz sagen aber zu anderem: wir haben uns eine maxi cosy babyschale zusammen mit dem family fix (google mal) gekauft und ich war hellauf begeistert. das lästige anschnallen entfällt komplett weil die banyschale in den family fix einfach nur eingeklickt wird. drei leds und eine tonfolge zeigen an, ob der sitz richtig eingerastet ist. ist alles in allem eine feine sache. nach der babyschale kann dann der passende kindersitz gekauft werden, der auch mit dem family fix funktioniert. das family fix an sich wird über das isofix-system direkt im auto befestigt. wir waren mit dem maxi cosy immer zufreiden und bei den ganzen tests schließen diese bei unfällen immer am besten ab. der kopf ist am besten geschützt bei den maxi cosys. und darum gehts ja letztendlich. unser zwerg sitzt mittlerweile im kindersitz (das geht alles so verdammt schnell) und alles ist gut. jetzt kann er endlich in fahrtrichtung sitzen und auch mal den papa da vorne sehen :)

wenn noch fragen hast, immer her damit ;-)

gruß markus
 
salve,

wir haben es uns einfach gemacht:
google auf: testsieger babyschale
die kandidaten dann nochmal durch die suchmaschine gejagt: "bezeichnung" kritik fazit
so wurde die suche noch mehr eingegrenzt & auch meinungen von leuten, die den sitz oder die schale im alltäglichen gebrauchen, eingeholt.
was nutzt mir ein babyschale 1A+, wenn man zwangsweise auf die längste länge der autogurte achten muss oder sich beim einbau die finger verbiegen / brechen muss - wie eine wc-ente :rolleyes:

die ersten 3 monate hatten wir eine andere babyschale - außer maxi cosi. aber nach 3 monaten war jr. schon rausgewachsen ... da luscherte der kopf bereits über die kante. :D

ist alles bisschen mit lesen verbunden, ich weiß. investier die zeit aber trotzdem, dann wirst du nachher mehr freude daran haben & nich gleich wieder wechseln, wie wir. :D

gruß
 
Hallöchen,

also ich schließe aus einigen Bildern bei dacia.de, das die einen konventionellen Brittax/Römer nutzen, nur mit dem internen Schriftzug, haben nämlich den gleichen "Römer" zuhause.
Das soll heißen, du bekommst den im Handel für z. Teil viel weniger Geld.

Ansonsten empfehle ich Dir, informiere dich im "guten" Fachhandel und/oder im Internet bei den ADAC-Tests...
Wir nutzen wir die Römermodelle, sehr gut im Test (Unfall, Chemikalien, etc.) einziger Nachteil, die Babyschale ist ein bisschen schwer.


Gruß
Speedfire
 
Gutes Thema! Uns steht nämlich evtl. auch Nachwuchs ins Haus... Allerdings weiss man noch nix genaues. *grmpf* Waren schon bei Gyn, aber der konnte werde was sehen (Ultraschall), noch schlug bisher ein Schwangerschaftstest positiv an. Allerdings konnte man bei meiner Holden bis dato eigentlich den Wecker danach stellen, wann "Tante Rosa" zu Besuch kam... Naja, nächste Woche gehts nochmal zur Gyn, mal sehen, ob wir dann schlauer sind! Aber ich schweife ab: Zum Thema wollt ich noch sagen, könnten die, die bereits Produkte im Einsatz haben/hatten evtl. ein kurzes Fazit mit Firma/Typ hier anhängen? dann hätte man als "zukünftiger" schon mal ne Auswahl und was ja auch ein Vorteil ist: Die wären dann alle "Dacia-getestet", passt ja nicht unbedingt jeder Sitz überall gleich gut!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Rondrian die Idee find ich spitze.

Danke für all die Anregungen und Gedanken.
Wir sind erst im 2ten Monat, also noch massig Zeit.
Aber ich dachte gestern, als die Chefin die Kloschüssel umarmte, das i euch Daciaexperten einfach mal frage. ^_^

Ich werd mi mal kundig über die ganzen Angebote und Varianten machen und euch nochmal mit Fragen belästigen.

LG und Danke
Bo

@ Rondrian,
ich drück euch die Däumchen das alles gut wird.
 
Gutes Thema! Uns steht nämlich evtl. auch Nachwuchs ins Haus... Allerdings weiss man noch nix genaues. *grmpf* Waren schon bei Gyn, aber der konnte werde was sehen (Ultraschall), noch schlug bisher ein Schwangerschaftstest positiv an. Allerdings konnte man bei meiner Holden bis dato eigentlich den Wecker danach stellen, wann "Tante Rosa" zu Besuch kam... Naja, nächste Woche gehts nochmal zur Gyn, mal sehen, ob wir dann schlauer sind! Aber ich schweife ab: Zum Thema wollt ich noch sagen, könnten die, die bereits Produkte im Einsatz haben/hatten evtl. ein kurzes Fazit mit Firma/Typ hier anhängen? dann hätte man als "zukünftiger" schon mal ne Auswahl und was ja auch ein Vorteil ist: Die wären dann alle "Dacia-getestet", passt ja nicht unbedingt jeder Sitz überall gleich gut!?

Ich hatte ja schon erwähnt, das wir auf Römer zählen gena gesagt auf:

Babyschale "Baby Safe plus mit Isofixstation"

Sehr gut im ADAC Test in Kombination mit der Isofixstation. Per Knopfdruck rein und raus ist super bequem im Vergleich zu dem Gurtgezerre ohne Isofix. Passt aber im Dacia nur, wenn der Beifahrersitz nicht ganz so weit nach hinten gestellet wird, da die Schale durch die Station ein Stückchen weiter nach vorne kommt.
Desweiteren hat die Babyschale keine Bedenklichkeiten mit Schadstoffen und Weichmachern wie andere.

Mankos sind, die Römerschale ist etwas schwerer als andere und Qualität hat ihren Preis...

Kindersitz King Plus (Gruppe 1)

Gute bis sehr gute Testwerte, sehr stabil, bequem und robust. Passt gut in den Dacia, das Kind hat aber nicht sehr viel Beinfreiheit, liegt aber an der 7-Sitzerkonstruktion wodurch z.B. ein Skoda Oktavia mehr Platz bietet. Mein Kind meckert nicht, tritt mir aber wenn er sauer ist gerne mal in die Rücklehne...

Mankos sind, mein Kind will einfach nicht raus aus dem Sitz...

P.S.: der Testsieger des aktuellen ADAC-Tests käme mir nicht ins Haus , da er als Manko leicht erhöhte Schadstoffwerte hat (Kiddy Guardian Pro 2)


Gruß
Speedfire
 
Aber ich dachte gestern, als die Chefin die Kloschüssel umarmte, das i euch Daciaexperten einfach mal frage.

Eben! Der Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten ist hier so groß, dass man irgendwei immer zu JEDEM Thema einen Rat bekommen kann. Etwas, wofür ich diesem Forum unheimlich dankbar bin, und was ich einfach supergut finde!

@ Rondrian,
ich drück euch die Däumchen das alles gut wird.

Danke! Wird schon... Da der Vertretungsgyn sich dann doch eher als Metzger mit Nebenjob entpuppt hat, werden wir jetzt dann doch warten, bis die "Haus"-Gyn wieder da ist und dann nochmal schauen. Dann ist das Ganze dann auch etwa 1 Monat her, da und "überfällig" war sie beim FA-Besuch auch "erst" 4 Tage...
 
Hallo zusammen!!

Wir haben bis jetzt zwei kids ( 2 und 4 Jahre alt).

Hatten für beide die Babyschale von Maxi Cosi, sind damit zufrieden, auch in der Handhabung. Hatten nen passenden buggy, wo man den Sitz für Kurzstrecken drauf klicken kann ( der Sitz ist für mich als Frau schwer zu Tragen gewesen, als unsere beiden schwerer wurden). Für richtige Spaziergänge haben wir aber einen normalen Kinderwagen. Im Winter hatten wir einen einen "mucki" -Sack und haben uns das an und ausziehen gespart, war echt praktisch.

Gruppe 1 haben wir einen Maxi Cosi Tobi. Da sitzt unsere Kleine jetzt drin, nachdem der "Große" nen neuen bekommen hat. Wir haben auf dem Sitz einen Frotteebezug drauf( den kann man waschen :D).

Und wir haben noch den Cybex Pallas Gr. 1&2. Dieser hat einen Fangkörper vor dem Bauch und der Dreipunktgurt geht noch nicht an der Schulter vorbei. Allerdings ist der Gurt in der Mitte etwas kürzer und dort läßt sich der Fangkörper schwerer gurten. Da wir aber im Moment meist nur zwei kinder hinten haben ist das ok. Haben uns für diesen Sitz entschlossen, weil ich meinen Sohn mit 3 Jahren ( als wir einen neuen Sitz brauchten, weil die Kleine aus der Babyschale rausgewachsen war) nicht nur mit dem Dreipunktgurt anschnallen wollte. Und wenn bei uns ein drittes Kind kommt, ist er groß genug und braucht den Fangkörper nicht mehr...

Jeder hat persönliche Vorlieben, was Kindersitze angeht... Als wir im AH waren und den Dacia gekauft haben, wollten wir uns dort die Kindersitze ansehen... Der Verkäfer meinte zu uns, er würde sie uns gern zeigen, aber er selbst würde seine Kinder da nicht reinsetzen...

Liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kann den Starlight von Storchenmühle empfehlen. Der ist vom 5-Punkt-Gurt zum 3-Punkt-Gurt umbaubar, bzw. haben wir den für unseren behinderten Sohn als Reha-Sitz "missbraucht" (Kind mit 5-Punkt-Gurt im Sitz gesichert und dann den 3-Punkt-Gurt oben drüber). Es ist von der StVO nicht verboten, auch der Sitzhersteller kennt dies und liefert auf Wunsch sogar längere 5-Punkt-Gurte, damit man auch größere Kinder damit noch sicheren kann...

Für die Tochter haben wir einen Isofix-Sitz, auch wenn sie langsam in den Bereich der Sitzerhöhungen kommt. Allerdings warten wir damit noch, weil die Gurte ja hinten nicht höhenverstellbar sind.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... Als wir im AH waren und den Dacia gekauft haben, wollten wir uns dort die Kindersitze ansehen... Der Verkäfer meinte zu uns, er würde sie uns gern zeigen, aber er selbst würde seine Kinder da nicht reinsetzen...

Das hat unserer auch gmeint. :)

Wir hatten an MaxiCosi und jetzt sitzt die Prinzessin im Cybex Pallas.
Auf dem Fangkörper pennt sie ganz gern. hihi
 
Was man noch erwähnen kann ist, dass sowohl in MCV als auch in den Lodgy in die zweite Reihe 3 Kindersitze passen (auch wenn es etwas eng wird). Im Lodgy gibt es auf dem mittleren Sitz sogar Isofix (btw: wer hat eigentlich Isofix-Sitze?).
Bei meinem MCV stand ja in der Betriebsanleitung, dass die 3.Sitzreihe nicht für Kindersitze geeignet sei...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja logo, Iso-Fix.
Bei dem Lodgy, den wir angeguckt haben, gibts sogar TopTether auf allen 3 Mittelreihesitzen.
 
Iso-Fix im MCV ?? Entweder habe ich die nicht oder ich bin zu blind ?

Ok, ich habe sie auch, aber alle 3 Sitze ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück