Aber bei einem 75PS Dokker 35km/h bis Erreichen der Nenndrehzahl herzuschenken nenne ich schlechte Getriebeabstimmung.
Ist eigentlich überall das gleiche.
Spätestens dann, wenn dem Motor die Kraft fehlt, ist es auch mit Drehzahlsteigerungen am Ende.
Nahezu alle Durchschnittsfahrzeuge mit durchschnittlichen Leistungen, bleiben bei Vmax weit unter der Abriegeldrehzahl des Motores.
Kleines Beispiel von meinem Bus mit 100PS:
- Abriegeldrehzahl 3950min-1
- bei Vmax von 160kmh dreht er aber nur 3300min-1
Dann ist Ende im Gelände und nur noch bergab wirds schneller.
Mit der 145PS-Motorvariante dagegen, schafft er es auch im 6.Gang in den Begrenzer zu fahren.
Wenn also die Muskeln für den Klimmzug fehlen, ist nicht die Turnstange daran schuld.
Hat alles zwar nichts mit der Ursprungsfrage zu tun, .... aber das nur am Rande.