KFZ-Steuer bei Autogasfahrzeugen [bei bivalenter CO² Besteuerung = kleinster kombinierter Wert ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
dann wird er steuerlich als Benziner eingestuft.
Wenn er nach Hubraum besteuert wird, ändert sich nichts am Steuersatz.
Bei Besteuerung nach CO² wird der Wert unter V.7 in der Zulassung zur Berechnung verwendet. Bei den Fahrzeugen ab Werk steht da der CO² Wert von Autogas.
Bei nachgerüsteten Anlagen, wie bei dir, gehört auch der bessere Wert unter Gas in die Zulassung.
 
KFZ-Steuer LPG

Hallo,
Ich habe mal den aktuellen Testbericht (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A..._Prestige/Dacia_Logan_MCV_TCe_90_Prestige.pdf) überflogen und bin dabei über die KFZ-Steuer gestolpert.
Der Standard 1.2 16V Motor wird dort mit 74€/Jahr angeben. Die LPG Version mit 44€. Ich habe überall gelesen das ein LPG Fahrzeug immer wir ein Benziner gerechnet wird. Ich zahle jedenfalls für meinen Gaser ebenfalls 74€! Was stimmt den nun? :huh:
 
Was stimmt den nun? :huh:

Das was hier auf Seite 18 unter V.7 steht ist Gesetz.

Kraftfahrt-Bundesamt schrieb:
Feld V.7: CO2 (in g/km)
Die Angabe ist aus dem CoC unter Nummer 46.2 “CO2 Emission” oder aus der Datenbestätigung oder dem EBE-Gutachten, und zwar der kombinierte Wert, zu übernehmen. Bei Fahrzeugen mit bivalenter Kraftstoffart bzw. Energiequelle (z. B. Benzin und Erd- bzw. Flüssiggas) ist der kleinste kombinierte Wert zu übernehmen.
Wenn nicht vorhanden, ist ein Strich ( - ) einzutragen.

Das betrifft alle Fahrzeuge, die nach CO²- Ausstoß besteuert werden. Bei denen wird der Wert aus der Zulassung Punkt V.7 zur Berechnung der KFZ-Steuer herangezogen.

Möglicherweise hat deine Zulassungsstelle geschlafen oder dein LPG-CO² lag nicht vor?
 
Danke für die informative Antwort. Da werde ich mal in meine Unterlagen schauen, was da steht und der Kfz Stelle auf die Füße treten.
 
Ich zahle 24 EUR im Jahr für meinen Sandero 1,2 mit LPG ab Werk.
 
Danke für die informative Antwort. Da werde ich mal in meine Unterlagen schauen, was da steht und der Kfz Stelle auf die Füße treten.


Sag mal Bescheid, was sich ergibt.

Für meinen Logan MCV Werksgaser hab ich gestern vom Hauptzollamt Duisburg ebenfalls 74€ in Rechnung gestellt bekommen.
 
Laut den Unterlagen, die bei der Anmeldung vorlagen sind im LPG Betrieb 120g CO² angegeben. Wie Texas bereits schrieb, entspricht das unter der Berücksichtigung der Schadstoffklasse (Euro 5), sowie dem Hubraum von 1.2L die besagten 74€ Steuer.
 
Der ADAC Test ist von 10/2013 und am 01/01/2014 gab es eine KFZ Steuer Erhöhung.

Ab Januar 2014:
MCV 1.2 16V 135g CO2 = 104€
MCV 1.2 16V LPG 120g CO² = 74€
MCV 0.9 TCE 116g CO² = 60€
MCV 1.5 dCi 99g CO² = 150€

KFZ Steuer Rechner
Ich bin kein Krosus oder Bestverdiener, aber bei den Entgelten ist (zumindest was die Steuer angeht) wurscht, was für ein Motor man auswählt...
 
Bei allen Arten von Verbrennungsmotoren und alle Euroklassen, kann man sich die Kfz.-Steuer mit diesem Steuerrechner berechnen lassen.

Mein Bus kostet z.B. jetzt 293.-€ jährl.
 
Mein Duster 110 DCI 198 € jährl.^_^
 
Grämt Euch nicht, was Ihr zahlt sind immer noch absolute Peanuts.

Ich hab' mir ja nun mal vorgenommen, in den Niederlanden zu wohnen und da zahlte ich für meinen Sandero 1 nur kleine 127€ - aber alle 3 Monate! :wall:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück