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 KFZ-Steuer bei Autogasfahrzeugen [bei bivalenter CO² Besteuerung = kleinster kombinierter Wert ]


Status
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ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#61
Ihr verwechselt KFZ Steuer mit Energiesteuer. Das erste ist in D bei Dacia Modellen vernachlässigbar.
 

michxo

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#62
Der ADAC Test ist von 10/2013 und am 01/01/2014 gab es eine KFZ Steuer Erhöhung.

Ab Januar 2014:
MCV 1.2 16V 135g CO2 = 104€
MCV 1.2 16V LPG 120g CO² = 74€
MCV 0.9 TCE 116g CO² = 60€
MCV 1.5 dCi 99g CO² = 150€

KFZ Steuer Rechner
Laut dem Rechner sollte ich nur 104 Euro Steuern zahlen, ich zahle aber 156 Euro.
Ich bin kein Krosus oder Bestverdiener, aber bei den Entgelten ist (zumindest was die Steuer angeht) wurscht, was für ein Motor man auswählt...
 

michxo

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#63
Eine kleine Zusammenfassung :

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung bis 4.11. 2008 werden nach Hubraum besteuert, dort hat die Gasanlage keinen Einfluss auf die Steuerhöhe.

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vom 5.11.2008 bis 30.6.2009 mit Steuerbefreiung und Berechnung nach Hubraum wird nach Ablauf der Steuerbefreiung für Neufahrzeuge, die für den Halter günstigere Steuerberechnung angewendet. Bei Autogasfahrzeugen ist das meist die Berechnung nach CO².

Bei Fahrzeugen, die nach dem 30.6. 2009 erst zugelassen wurden, wird die KFZ-Steuer nach dem CO² - Wert der in Zulassungsbescheinigung Teil1 unter V.7 steht, berechnet.
Bei Fahrzeugen mit Autogasanlage wird der niedrigere Wert aus den COC-Papieren bzw. bei nachgerüsteter Gasanlage aus dem Abgasgutachten verwendet.

Bei den Werksgasern , die für den dt. Markt hergestellt werden, befinden sich die Gas-CO²- Werte in den COC- Unterlagen (Bildbeispiel Sandero) und finden so den Weg in die ZB Teil 1 (Bildbeispiel MCV 7 Sitze).

In den rumänischen COC-Unterlagen dieser Werksgaser befinden (bis auf einige Ausnahmen) noch keine Abgaswerte der Autogasanlage, deshalb ist zur Zulassung auch ein extra Abgasgutachten nötig und unter V.7 steht der Wert vom Benzin-CO².
Meiner ist 12/2009 zugelassen, verstehe ich es nun richtig das er nach Co2 besteuert werden müsste? zb. der niedrige Wert der in der im Abgasgutachten steht?
Weil ich zahle 156 und laut dem Rechner wären es nur 104 Euro. mmh
 

mfischer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, 1.6 16V - LPG
Baujahr
2010
#66
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zum Thema Kfz-Steuer ab EZ 01.07.2009.

Vor diesem Datum wurde die Steuer für Benziner ab Euro 3 wie folgt berechnet:
Hubraum je angefangene 100ccm mal 6,75 Euro.
Ergibt in meinem Fall (16 mal 6,75 Euro) eine Steuer von 108 Euro.
Es ist irrelevant ob Benzin oder LPG.

Ab diesem Datum kommt zu der Kfz-Steuer zusätzlich eine CO2-Abgabe für jedes Gramm oberhalb der Freigrenze.
Hubraum je angefangene 100ccm mal 2,00 Euro.
Jedes Gramm oberhalb der Freigrenze von 120g/km ebenfalls 2,00 Euro
Jetzt ist der Kraftstoff sehr wohl entscheidend.

LPG hat etwa 18 bis 20g/km weniger CO2 als Benzin.

So wird bei meinen Fahrzeug eine CO2 Emission von 167g/km berechnet. Kann ich nicht nachvollziehen. Weder finde ich den Wert bei Dacia noch sonstwo. Wie kommen die darauf? Ausgewürfelt?

Aufgrund aktueller Werte beim MCV II mit LPG liegt die CO2-Emmision etwa 18 bis 20g/km niedriger.
Warum werden diese Werte nicht berücksichtigt?

Meine Bitte an alle Fahrer eines LPG-Pkw ab EZ 01.07.2009:
Welcher Wert für CO2 wird bei Euch zur Berechnung der Kfz-Steuer verwendet?
Der Wert für Benzin oder der Wert für LPG?

Ich danke euch für eure Antworten.

Es grüßt euch
mfischer
 

chefkoch_muc

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi (110 PS) - EZ:12/14
Baujahr
2014
#67
Hallo mfischer,

ist dein Auto ein Werksgaser, oder nachgerüstet?
Bei meinem ehem. Volvo 2.0i mit nachgerüsteter Gasanlage war das KFZ-Steuerlich völlig egal, er wurde als reiner Benziner abgerechnet.
 

mfischer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, 1.6 16V - LPG
Baujahr
2010
#68
Mein Fahrzeug ist zwar kein Werksgaser (Original Dacia), wurde aber noch vor der Erstzulassung umgerüstet. Erst nach der Umrüstung und Abnahme der LPG-Anlage kam die Erstzulassung.
 

mfischer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, 1.6 16V - LPG
Baujahr
2010
#71
Und eure Referenzen gelten für EZ nach 01.07.2009?

Denn vor diesem Datum war der Treibstoff tatsächlich egal. Es gab dort nur die Kfz-Steuer.

Ab 01.07.2009 gibt es aber Kfz-Steuer und CO2-Abgabe.
Und LPG hat weniger CO2 wie reines Benzin.

Zitat aus eurem Link www.steuerklassen.com:
...Kfz Steuer bei Autogas wie bei Benzin oder Diesel
Zusätzlich profitieren Betreiber eines Wagens mit Gasmotor nicht nur von der geringeren Kfz Steuer für ihr eigenes Fahrzeug...


Genau das meinte ich damit.
LPG-Pkw müssten doch weniger CO2-Abgabe zahlen müssen wie reine Benzin-Pkw.
Oder habe ich etwas übersehen.
Der Anteil von 2 Euro je 100ccm bleibt gleich.
Doch die CO2-Abgabe ändert sich zugunsten LPG.
 

mfischer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, 1.6 16V - LPG
Baujahr
2010
#73
Danke Firestone,

genau nach so einer Erklärung habe ich gesucht. Natürlich fahre ich wie fast alle nach der Kaltstartphase ausschließlich mit LPG. Nur nutzt das nichts, wenn es nicht steuerlich anerkannt wird.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die CO2-Abgabe berücksichtigt worden wäre.

Damit ist die Frage gelöst.

Vielen Dank sagt
mfischer
 

Odin1977

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2016
#76
Ich bezahle 102€ an Steuern.
2€ x 16 angefangene 100cm³ + 2€ x 35g/km über 95g/km CO2 = 102€

Motor: 1,6 SCe 115 LPG (Euro 6)
1598 cm³ und 130g/km CO2 Ausstoß

Der Benziner ist teurer als die LPG-Version.
Benziner hat 145g/km CO2 Ausstoß und der Werksgaser nur 130g/km (beide 1,6 SCe 115 4x2)
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#77
Ich zahle:
2€ * 16 angefangene 100 cm³ + 2€ * 37g/km über 95g/km CO2 = 106€

Motor: SCE 100 LPG
1598 cm³, Ausstoß 132g/km
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#78
Mal als blutiger Gaslaie gefragt.

Bei bivalenten Erdgasfahrzeugen gibt es die Möglichkeit den Benzintank auf maximal 15L zu verkleinern, womit dann das Fahrzeug als monovalent eingestuft wird und somit auch weniger Steuern erhoben werden.
Das Fahrzeug wird dann als reines Gasfahrzeug besteuert.

Kann diese Regelung auch bei LPG-Fahrzeugen angewendet werden?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#79
Es gibt und es gab keinen speziellen Kfz Steuersatz für monovalenten Gasantrrieb.
erdgasfahrer-forum.de :: Thema anzeigen - Contra Monovalent?

1) Bei Besteuerung nach Hubraum ist der Steuerbetrag gleich.

2) Bei Besteuerung nach CO² kann der Steuerbetrag bei Gasfahrzeugen kleiner sein:
Kraftfahrt Bundesamt
Nach Punkt V.7 in der Zulassung wird der CO² Faktor der Kfz Steuer berechnet:
Kraftfahrt-Bundesamt hat gesagt.:
Feld V.7: CO2 (in g/km)
Die Angabe ist aus dem CoC unter Nummer 46.2 “CO2 Emission” oder aus der Datenbestätigung oder dem EBE-Gutachten, und zwar der kombinierte Wert, zu übernehmen. Bei Fahrzeugen mit bivalenter Kraftstoffart bzw. Energiequelle (z. B. Benzin und Erd- bzw. Flüssiggas) ist der kleinste kombinierte Wert zu übernehmen.
Wenn nicht vorhanden, ist ein Strich ( - ) einzutragen.
3) Bei LKW Zulassung (Beispiel Dokker Express) wird der Steuerbetrag bis 3,5t über das zulässige Gesamtgewicht ermittelt, also kein Unterschied zwischen Gas und Benzin.
 
Status
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