Keyless Go - Meldung "Schlüssel ausser Reichweite" beim öffnen einer Tür und laufendem Motor

Triple-Z

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, 7-Sitzer, 07/2022
Baujahr
2022
Hallo Zusammen, mir ist bei meinem Jogger seit ein paar Tagen folgendes aufgefallen: Ich starte den Wagen mit dem Keyless-Schlüssel in der Jackentasche, nach 10 Minuten halte ich an und meine Kids steigen aus ( Tür hinten wird geöffnet - Motor läuft). Jetzt kommt aussen der akustische Reichweitenalarm vom Keyless und im Display die Meldung " Transponder ausser Reichweite" 1 Minute nach dem Schliessen der Türen ist die Meldung wieder weg.

Früher hatte ich diesen Effekt nicht - kann es an den Batterien im Transponder liegen ? Das Auto ist gerade mal 5 Monate alt.

Viele Grüße
Triple - Z
 
Hallo Triple-Z, schätze, du hast mit deiner Vermutung recht.
Bei mir hat die erste Batterie ca. 13 Monate gehalten bis sich diese Meldung häufte.
Getauscht und Ruhe war.

Grüße
Earn
 
Verbindet sich das Fahrzeug mit zwei Schlüsseln? Oder nimmt es immer denjenigen der beiden der näher dran ist?
 
Solang eine Keycard im Auto liegt müsste das Fahrzeug zufrieden sein und nicht Rumhupen wenn man das Fahrzeug verlässt. Entfernt sich jedoch die Keycard aus dem Innenraum dann geht der Spaß los. Ist aber bei jedem Fahrzeug mit Keyless XY so, bei manchem jedoch nur durch eine Warnung im Display, bei anderen Visuell + Akkustisch (damit in der Umgebung jeder was davon hat).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Solang eine Keycard im Auto liegt müsste das Fahrzeug zufrieden sein und nicht Rumhupen wenn man das Fahrzeug verlässt. Entfernt sich jedoch die Keycard aus dem Innenraum dann geht der Spaß los. Ist aber bei jedem Fahrzeug mit Keyless XY so, bei manchem jedoch nur durch eine Warnung im Display, bei anderen Visuell + Akkustisch (damit in der Umgebung jeder was davon hat).
So kannte ich das auch, macht ja auch sinn. Mein Auto hupt jedoch wenn ich mit der Keycard drinnen sitze und eine Mitfahrer aussteigt.
 
So kannte ich das auch, macht ja auch sinn. Mein Auto hupt jedoch wenn ich mit der Keycard drinnen sitze und eine Mitfahrer aussteigt.
Die Version kann doch nicht beabsichtigt sein, auch nicht in Rumänien. Macht doch null Sinn da sowieso die Innenraumbeleuchtung angeht, das Türsymbol im Display leuchtet etc..also der Faherer sollte mitbekommen dass Türe sich öffnet :lol:
 
So kannte ich das auch, macht ja auch sinn. Mein Auto hupt jedoch wenn ich mit der Keycard drinnen sitze und eine Mitfahrer aussteigt.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.
Wenn ich meine Frau zur Arbeit raus lasse, halte ich auch nur kurz mit laufendem Motor an und da hupt er nicht rum.
 
Moin. Ich hoffe dass dies das richtige Thema ist.

Ich hatte gerade ein ähnliches Phänomen. Meine Keycard lag in der Mittelkonsole und ich habe nacheinander Freunde bei laufendem Motor (also schnelles Halten) raus gelassen. Jedes Mal, wenn die Tür geöffnet wurde, kam die Meldung „Chipkarte nicht gefunden“ im KI-Display und das Fahrzeug hupte. Nachdem die Tür wieder zu war und ich die KeyCard an das Schlüsselsymbol in der Mittelkonsole gehalten habe, hat das hupen wieder aufgehört und die Meldung ist wieder verschwunden.

Das Fahrzeug ist erst zwei Wochen alt, die Batterie im Schlüssel dementsprechend komplett voll. Gibt’s vielleicht noch andere Tipps?
 
Hallo.. Habe das gleiche Problem. Hat jemand hierzu schon Neuigkeiten oder eine Lösung?
 
Hört ihr euer Auto gerne Hupen? Ich sehe es als Belästigung zu Mitmenschen an und habe es direkt deaktiviert.
 
Diesen Dreck direkt deaktivieren.
Ich Hass solche Affen auf dem Campingplatz am besten Nachts kommen/gehen 4x Auto abschließen innerhalb 1 Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry fürs meckern :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.516
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück