Keine Gasannahme beim Jogger Hybrid

BeAn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Baujahr
2024
Guten Morgen Joggerfreunde...

Meine Frau ist heute morgen mit unserem Hybriden zur Arbeit gefahren und dieser hat nach dem abbiegen aus einem Kreisverkehr kein Gas mehr angenommen.
Er ist trotz betätigtem Gaspedal nur im Schritttempo weiter gerollt.
Sie hat dann angehalten und ihn neu gestartet und da ist er ohne Zicken weiter gefahren.
Es ging keine Warnlampe an und auch sonst gab es keine Reaktion von ihm.

Hat da irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt ?

Grüße aus der Eifel ️
 
Bei mir nimmt er in manchen Situationen den Tempomaten nicht an. Ist aber bisher nur 2mal passiert.

Bei mir ist oben genanntes noch nicht passiert. Km Stand 7200km.
 
Ist mir während der Fahrt noch nicht passiert.
Beim Wegfahren (wollen) hatte ich ein paar Mal, dass sich nichts tat und der Wagen nur rollte. Ausschalten, Tür auf, Tür zu, starten, geht wieder.
 
@BeAn Blöde Frage hattet ihr die Hand auf dem Wahlhebel? Mir ist es unbewusst passiert das ich mal in N geschaltet habe und dann nimmt der Wagen auch keine Gasbefehle an, bis auf das N im display merkt man dann eben nix und da schaut mal selten als erstes hin wenn was nicht geht.
Es kann auch mal passieren das man in N schaltet wenn man aus B zurück auf D will und von D auf N ist keine Sperre drin ;)
Da wir noch zwei Handgerissene haben ist das jedesmal ne kleine Umstellung und da versucht man auch schonmal zu Schalten (erfolglos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist mir noch nie passiert. Den Hinweis von DM_ finde ich beachtenswert in dem Zusammenhang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nein der Schalthebel war auf B...
Er ist ja noch gerollt aber eben nur sehr sehr langsam.
Auf N würde er ja auch nicht mehr weiter fahren er sei denn es geht Bergab.
 
@BeAn Wenn ein Auto in Bewegung ist rollt er noch eine Weile im N. Du hast ja nicht geschrieben wie lange er gerollt ist. Gerollt ist ja nicht gefahren. Das was @IceDealer geschrieben hat ist auch noch eine Möglichkeit.
 
Ich kann da auch nichts sagen. Bei mir ist so etwas noch nicht passiert, nach 1200km
 
Garantiefall?!kann zu unserem Hybrid nur soviel sagen seit 9500km ohne Probleme,hat nur eigenständig 2mal NBA ausgelöst...Gruß
 
@BeAn

für mich könnte das ein Bug sein in der Software. Kann auftreten ohne einen Fehler zu hinterlegen. Muss sich nicht zwingend wiederhohlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
MoinMoin

Ja wir warten mal ab ob es noch mal auftritt. Ich hatte das mal bei einem BMW e36 vor 2X Jahren da war es ein defekter Nockenwellen Sensor. Aber bei der Hybrid Technik ohne Fehlermeldung bzw. Check Leute an ist das nicht zu Identifizieren.
Kann ja sein das es eine einmalige schlechte Laune war.
 
Nein der Schalthebel war auf B...
Er ist ja noch gerollt aber eben nur sehr sehr langsam.
Nach 1.600 km habe ich heute selbiges Phänomen gehabt, ebenfalls im B-Modus. Ich wollte von einer Nebenstrasse (gestanden, weil Verkehr) auf eine Hauptstrasse einbiegen und ich konnte nahezu kein Gas geben .. mit "Ach und Krach" bin ich noch auf die Hauptstrasse gekommen, aber das war Schneckentempo. Das zweite Mal, ebenfalls heute, in einen Kreisverkehr in "B" gerollt, dann wollte ich aus dem Kreisel raus, wollte Gas geben und dann kam da nix, ich habe dann in "D" geschaltet und dann ging's wieder.

Keine Hand am Schaltknauf .. beide Hände am Lenker.

Zu guter letzt und kurz vorm Ziel kam dann folgende Fehlermeldung (AH habe ich eben informiert):meldung.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei unserem kam seitdem nichts mehr. Aber so wie du es beschrieben hast war das wohl das selbe bei unserem.
Kannst ja mal Info geben was deine Werkstatt dazu sagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück