Kein Tüv nach 3 Jahren und 54 TKM wegen Abgas

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sehr wahrscheinlich hast du einen obd relevanten Fehler im System oder die konnten die AU wegen des Steuergerät Problems nicht durchführen. Dann hätten sie aber auch das sagen sollen.
Wenn du selber wissen willst was los ist lese mit irgendeinem Fehlerspeicher Lesegerät deinen obd Fehlerspeicher aus und poste das Ergebnis hier.
 
Das Problem ist von @romulus bestens beschrieben: Ich hatte die Malessen mit meinem MCV auch.

Der Testapparat wollte mit meinem MCV nicht korrespondieren. Prüfer hat gesagt Lambdawert stimmt nicht, Abgaswerte zu hoch, nicht bestanden, kurz vor Feierabend, ....und Tschüß!

Bin am nächsten Tag nochmals hin und hab´mehr Zeit eingeplant. Der Prüfer hat dann irgendwann das Testgerät
auf Breitbandsonde umgestellt ( was er eigentlich nicht darf....:think::whistle:) Werte waren dann bestens und plausibel, bestanden, .....und Tschüß! Halt,...halt! Bitte nochmal 13 € nachlöhnen!

Lt. Dacia Werkstatt hat meiner die aktuellste Software drauf, da gibts nix Neues. Alles bestens...Hätte ich die TÜV
Abnahme bei denen gemacht - hätte es keinen Stress gegeben.

Am Ende wird alles gut! Nur der Weg bis dahin ist machmal echt shitty !!!:D:p
 
Falls man der oben erwähnten Fehlernummer glauben darf ist es kein OBD Fehler, eher etwas Mechanisches, Durchrostung, Aufhängung vergammelt oder so. Sollte der Dekra-Mensch dem Kunden aber erklärt haben. Deswegen meine Frage nach der AU, ob die Abgaswerte ok sind aber die Anlage gammelt, was nach 3 Jahren aber selten ist. Seltsam.
 
Ja manche haben einfach keine Lust und lassen einen wegen sowas durchfallen.
Mein 5er BMW müsste nach 12 Jahren jetzt auch das erste Mal gemessene werden. Leerlaufdrehzahl ist: 680 soll: 700. Also rot geht nicht weiter.
Und wie früher Mal eben Licht an und Drehzahl geht hoch ist nicht. Original Ton von meinem TÜV Prüfer: wegen 20 Umdrehungen mach ich hier nicht lange rum.
Kurz auf manuell umgestellt und weiter geht es :D
 
Die "Rüsselprüfung" ist leider auch Fehlerbehaftet, aber erkläre das mal den Prüfer. Ich hatte mal Glück das, nachdem ein alter Diesel der nur ein wenig in der Stad bewegt wird von einem sehr alten Herren (Man kennt sich in einer kleinen Stadt) mit fürchterlich schwarzen Wolken getestet wurde bei mir nix mehr ging. Ewiges gesuche und neustart der Software Telefonate usw, hat alles ewig gedauert und ich bekamm schon klamme Füße. Dann fiel die Kiste um mit der hinten gemessen wird und als der Prüfer sie aufhob, sah man 3 dicke schwarze Rußstreifen am Boden... der Ruß kam aus den Lüftungsschlitzen des Prüfgerätes. Nach gründlicher Reinigung des Messgerätes klappte alles und meine Werte waren (wie ich auch vermutete) bestens. Also nachhacken und fragen was nun wirklich der "Erhebliche Mangel" sein soll. Ich bleibe immer bei der Prüfung dabei und bisher wurden mir Mängel sowie anfängliche nicht Tüvrelevante Mängel gezeigt.
 
Bei mir waren auch laut DEKRA relevante Mängel, Aufhängung Auspuff abgerostet.
30 Minuten Arbeit durch den Schraubes meines Vertrauens und 13 euronen weiter und alles ok.
 
Bin gespannt was ATU sagt bzw. was es ist .
Das sind bestimmt viele hier denn das ist auch ein " Von anderen lernen " Forum. Leider passiert es immer wieder mal das keine Rückmeldung kommt. Übrigens: Ich habe auch den TÜV damals bei ATU machen lassen. Korrekterweise auf dem Gelände von ATU. Denn ATU bestellt oder hat einen festen Vertrag mit einer Prüfgesellschaft und man muß einen Termin ausmachen. Selber darf sie nur die festgestellten Mängel gleich beheben wenn möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo ,
sorry das es so lange gedauert hat . Es war wirklich die Lambdasonde , komischerweise auch ohne Warnmeldung .
Freie Werkstadt Lambda wechsel ( Rechnung Garantie ) 180 Euro . Alles wieder in Ordnung , Plakette ohne Probleme bekommen .Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück