Kein Tüv nach 3 Jahren und 54 TKM wegen Abgas

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wammerl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
06.2016
Hallo ,

war heute beim TÜV und habe ihn nicht bekommen . Motormanagement / Abgasreinigung nicht in Ordnung . WIE WAS WO ?????
. TÜV hat gefragt seit wann ich einen höheren Benzinverbrauch habe ???? HAB ICH ABER KEINEN , alles ist wie immer . Was könnte es sein , hat jemand das Problem schon gehabt ?
8.2.1.1 a Das vom Hersteller eingebaute Abgasnachbehandlungssystem fehlt, wurde verändert oder ist offensichtlich beschädigt
Muss sowieso zum Händler aber vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem .

Inspektionen wurden von ATU gemacht . Habe jetzt 54 TKM drauf und war immer zufrieden .

Danke im Voraus , und ich weiß , mann geht nicht zu ATU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du HU / AU auch bei ATU machen lassen ?
Wohl nicht,- ich würde die mit den Belegen der durchgeführten Inspektionen überraschen - und um erneute TÜV-Abnahme bitten,- schließlich haben die Deine Kiste "gepflegt" .
Und nach 3 Jahren dürfte da eigentlich noch nichts defekt sein.
Renault wird sich in dem Fall wohl zieren,- die mögen keine externe technische Betreuung ihrer Fahrzeuge in der Garantiezeit,- um dann im Schadenfall,- bei ihnen vorstellig zu werden.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo ,

danke und ja , kein TÜV bei ATU denn : wie Du schon geschrieben hast , ist ja alles "gepflegt" , bin zur Dekra gefahren , mich hätte es fast Umgehauen als er sagt Erheblicher Mängel , aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit . Bin gespannt was ATU sagt bzw. was es ist .

Grüße Peter
 
Tja, was du bei AUTO TOT UNGER die jahre "gespart" hast zahlst du jetzt Teuer nach......... ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen. Bei der Technischen Abnahme wird ja nur der Speicher ausgelesen und wenn da alte Fehler stehen dann war es das.
 
Hallo ,

danke und ja , kein TÜV bei ATU denn : wie Du schon geschrieben hast , ist ja alles "gepflegt" , bin zur Dekra gefahren , mich hätte es fast Umgehauen als er sagt Erheblicher Mängel , aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit . Bin gespannt was ATU sagt bzw. was es ist .

Grüße Peter
Wurde Dir denn vor dem TÜV Termin irgendwann im Vorfeld eine Warnlampe präsentiert,- also ein Fehler angezeigt ? Weil,- so ein Fehler im Motormanagement - Abgasreinigung - ist bestimmt mal irgendwie angezeigt worden. Lambdasonde kann gut sein.

Gruss Nobby
 
Für einige Dacia Fahrzeuge gab es mal ein Softwareupdate wegen Abgasprüfung über OBD. Die war nicht durchführbar ohne das Softwareupdate. Also bei Vertragswerkstatt vorbei fahren und danach fragen ob deiner betroffen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit 1.1.2018 gibt es doch wieder eine Endrohrmessung!
Die ist meines Wissens zusätzlich.
 
Tja, was du bei AUTO TOT UNGER die jahre "gespart" hast zahlst du jetzt Teuer nach......... ich würde erst mal den Fehlerspeicher löschen.
Die ATU-Diskussion hatten wir an anderen Stellen schon reichlich:
Suchergebnisse für query: atu
Hier an dieser Stelle geht es zunächst einmal um mögliche Ursachen und deren Behebung, da ist die ATU-Diskussion wenig hilfreich.

Den Fehler würde ich zunächst nicht löschen, sondern ihn auslesen lassen, um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen. Danach kann man entscheiden, wie es weiter gehen könnte.
 
Bei der Inspektion sollte lediglich das Auslesen der Fehler integriert sein, nicht aber irgendwelche Instandsetzungen.
Auch eine AU ist nicht Bestandteil einer Inspektion.

Also was soll da rauskommen?

Erst mal muss man abklären was Defekt ist, vermutlich könnte es ein Defekt der Lamda-Sonde sein.
Die haben bei Renault bei meiner ersten und einzigen Inspektion ne Abgasuntersuchung mit Rüssel,- sowie ein Stoßdämpfer und Bremsentest gemacht....
Ich fand es ,- nach einem Nutzungsjahr mit was um 8tsd Km etwas übertrieben ....

Gruss Nobby
 
Hallo ,

war heute beim TÜV und habe ihn nicht bekommen . Motormanagement / Abgasreinigung nicht in Ordnung . WIE WAS WO ?????
TÜV hat gefragt seit wann ich einen höheren Benzinverbrauch habe ???? HAB ICH ABER KEINEN .......

Durch die reale Auspuff-Sondenmessung anstelle der bisherigen "nur" OBD2 Auslesung, werden auch Unregelmäßigkeiten entdeckt und bemängelt, bei denen man mit dem OBD2 Check die ASU bestanden hätte.

Kurzum, die Sondenprüfung ist nicht strenger, sondern das OBD2 Verfahren ist oberflächlicher.

Jetzt ganz einfach den schwarzen Peter an Dacia durchreichen, wobei man dabei Durchschriften der KD Berichte von ATU beilegen sollte.
Denn ATU garantiert, daß seine ausgeführten Kundendienste nach Herstellervorgabe und nicht zu einem Garantieverlust führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo ,

ja wird auf Lambdasonde hinausgehen , schätze ich auch .
 
Bei defekter Lambdasonde würde die gelbe Motorkontrolllampe dauerhaft leuchten und nach dem löschen des Fehlers kurz darauf wieder auftauchen. Hatte vor etwa 14 Tagen (gleiche motorisierung) das Problem. Sonde war defekt und musste komplett getauscht werden.
 
Was mich gerade nachträglich irritiert ist, dass Mangel 8.2.1.1. (siehe Beitrag 1) zu den Sichtprüfungen gehört, nicht zum Auslesen und auch nicht zur Endrohrprüfung
EUR-Lex - 32014L0045 - EN - EUR-Lex
Bei einer Sichtprüfung kann man eigentlich nur eine sehr offensichtliche Undichtigkeit, Beschädigung, Manipulation oder Entfernung des Abgassystems/Kats erkennen.
 
Ich war ja im Mai zu meiner 3 Jahrespflicht Plakettenneuzulassung. Alles bestens, aber einen kleinen Schreck habe ich aber doch bekommen. Lambdasonde arbeitet nicht korrekt. Aber, der Fehler lag am Messsystem. Es gibt wohl anscheinend verschiedene Messsysteme. Beim TCe 90 ist eine Breitbandsonde verbaut bei der Messung war aber ein anderer Typ eingestellt. Der Prüfer hat die Einstellung korrigiert und schon war alles bestens. Ich hatte ja vorher nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Eintrag drin und es leuchtete auch nichts in der Armatur.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück