Kein Serviceheft beim Neuwagen?

Für mich ist das ein Rückschritt in allen Belangen. Für Manche mag auch eine Diskriminierung sein das nicht mal ne Anleitung auf Papier gibt. Nicht Jeder hat einen PC oder Handy.
Ich glaube für die allerwenigsten ist es ein Rückschritt. Wieviele haben denn wirklich mal Sachen im Handbuch nachgelesen, bevor sie hier gefragt haben? Wenn ich mir das so ansehe, dann ist das nur konsequent. Außerdem hat man über die App direkten Zugriff auf das Handbuch.
Diejenigen, die nicht wenigstends ein entsprechendes Gerät (PC, Handy, Tablet) in Ihrem Haushalt haben sehe ich auch eher als verschwindend geringe Minderheit an.

Das Servicebuch ist über den Händler nachbestellbar. Wird seit geraumer Zeit nicht immer automatisch mit ausgeliefert. Vermutet wird aus ökologischen Gründen Papier eingespart. Unter der Hand eher der Ansicht Kostenoptimiert angepasst.
Wer die Kosten der Nachlieferung trägt hat mir Keiner beantworten können. Die meisten Kunden hinterfragen es nicht, weil man Online ist.
Fazit: unter dem Deckmantel "Umweltschonend" eingenordet => in Natura rein Kostenoptimiert eingespart.
Man kann sich darüber aufregen oder es hinnehmen. Bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt wie schon besprochen genug andere Beweismittel.
Schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PDF-Ausdruck als lose Blätter ist leichter zu manipulieren als ein gebundenes Büchlein über mehrere
100-Seiten oder Serviceheft.
Keine Ahnung wie sich Dacia da im vom Kunden nachzuweisenden lückenlosen Servicenachweis verhalten könnte.

Bei Renault/Dacia werden die Sachen mittlerweile wie bei Benz schon seit Jahrzehnten jetzt auch digital abgelegt. Die Wartungshistorie ist somit, wenn immer bei Renault/Dacia gewartet, dort einsehbar. Deswegen hat man die Daten ja jetzt auch in der App. Das System ist auf jeden Fall besser vor Manipulation geschützt, als ein Stempelheft.

Bei Mercedes gibt es das digitale Serviceheft schon seit 2008. Da gibt's schon lange kein Papier mehr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.236
Mitglieder
75.875
Neuestes Mitglied
Andy0707
Zurück