Kaufberatung

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo!
Hat jemand profunde Praxiserfahrung sowohl mit dem SCe75- als auch mit dem TCe90-Motor, und kann mir etwas über die Unterschiede in Leistungsentfaltung, Geräusch-Verhalten, Kraftstoffverbrauch und Langlebigkeit mitteilen?
 
Hallo,
ich habe den TCE90. Ich finde den super, allerdings ist er erst 4500KM alt. Volle Leistung haben die erst so ab 6000KM. Ich finde er reicht so zum überholen wenn ECO aus ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen das der 75er da bisschen weniger hinterher kommt. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hallo,
Ich hatte zuerst den Logan I als 1.6MPI und 87PS, dann einen Logan MCV II Stepway tce90 und nun den Sandero II als 1.0 sce75. Zu den Fahrleistungen muß ich sagen auf meinem täglichen Arbeitsweg hier auf der schwäbischen Alb mit Bergauf und -ab ist natürlich ein Unterschied von 90 zu 75 PS zu merken, fällt aber durch das insgesamt höhere Drehzahlniveau des sce nicht so stark ins Gewicht. Wenn man zügiger unterwegs ist, ist man mit dem Tce besser bedient. Auf ebenen Strecken ist der Unterschied weniger stark merkbar. Beim Turbo muß man sich aber an den Motor gewöhnen, da er erst bei 2000 U/min richtig loslegt aber dann auch locker bis über 5000 durchzieht. Das ist beim sce als Sauger natürlich harmonischer, jedoch muß man um zügig zu fahren über 3000 U/min bleiben. Der sce dreht dann aber auch locker bis 6500 U/min hoch. Auf die Geräuschkulisse bezogen ist der sce gefühlt in allen Drehzahlbereichen leiser. Zum Verbrauch: Ich habe auf meinem Arbeitsweg (ca. 15km) mit dem tce etwa 6,5-6,8 l im Durchschnitt verbraucht und war damit gleichauf mit dem alten 1.6 MPI, mit dem sce habe ich jetzt im Sommer als höchsten Durchschnitt 5,8l (alles inclusive Klima) gehabt. Einen niedrigen Verbrauch hatte ich beim tce immer erst auf längeren Strecken, da lag er bei etwa 5,2-5,5l. Alles in allem bin ich erst jetzt mit dem sce wieder so zufrieden wie mit meinem Logan I auch wenn ich nur noch 75(73)PS habe. Das heisst aber nicht das der tce schlecht ist , ich konnte/ wollte mich einfach nicht an den Turbomotor gewöhnen. Die meisten finden die Charakteristik eines Turbomotors sportlicher/ besser und da muß man neidlos anerkennen Spaß hat man mit dem tce mehr. Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht so viel sagen, aber auch in diesem Forum liest man nicht all zu viel über Probleme mit den kleinen 3-Zylindern. Probefahrten mit einem Neufahrzeug und wenig km geben aber tatsächlich nicht wieder wie die Motoren laufen als wenn sie schon 3-4000 km drauf haben, das habe ich beim tce wie auch beim sce festgestellt. Beide haben sich anfangs irgendwie gehemmt angefühlt, das habe ich hier im Forum auch schon oft bei anderen gelesen scheint also normal zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, ricopas!
Das war jetzt einmal eine Antwort, wie ich sie mir gewünscht habe und mit der ich wirklich etwas anfangen kann.
 
Ich hatte die möglichkeit, beide Motoren in Vorführwagen Sandero Steppi ausprobieren zu können.
Jeweils die B31 von Schallstadt runter bis Müllheim und retoure. Mir war wichtig, das Ansprechverhalten auf Landstrasse wo ich meist zu 90 % unser Auto bewege, anzutesten.
Beim SCe75 hatte ich so meine bedenken gehabt, den ein oder anderen LKW zu überholen, da war nicht mehr viel Drehmoment zu spüren bei 80 Km/h.
Gänzlich anders der TCe90, da spürte man deutlich ab 80 Km/h noch Reserven zum überholen.
Grad beim TCe90 war ich erstaunt, wie gut das Ansprechverhalten ist, das traut man einen 900 ccm Motörchen sonst gar nicht zu. Der Turbolader ist beim dem Motor für mich ein Muss.
Darum einen Sandero Stepway TCe90 geordert.
Zugegeben, ich war jahrzehnte lang überzeugter Dieselfahrer. Ich hatte da meine
Skepsis zuvor gehabt. Heut lohnt sich kein Diesel für mich mehr, fahre inzwischen zu wenige Kilometer im Jahr, das sich das rentieren täte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück