Kaufberatung: Diesel oder LPG bei magischen 20k KM

Hallo Civis Assindia!
Ich fahre zwar den Logan MPV DCi (86PS) und die Kilometerleistung beträgt ca.
12 - 15 tkm im Jahr. Meine Frau benützt das Auto gelegentlich zur Arbeit (ebenfalls etwa 4 km).
Wie bereits von anderen Forenmitgliedern angeführt, wird das Auto im Winter auf Kurzstrecke nicht besonders heizen (im Gegensatz zu einem Benziner), dafür verbraucht er aber wesentlich weniger Treibstoff als ein Benziner, insgesamt und vor allem im Winter.
Ich habe vor dem Kauf beide Varianten (Benziner und Diesel) probegefahren und mich für die Dieselvariante entschieden, da der Diesel auf der Autobahn (bei ca. 130 km/h) weniger laut im Innenraum war und auch besser beschleunigt. Mit den neueren Benzinermotoren wird sich das vielleicht geändert haben - dazu habe ich keine Erfahrung.
Fahr doch mal beide Varianten und dann kannst du dich besser entscheiden.
Ich würde nicht auf Grund der Äusserungen anderer Leute eine Entscheidung treffen. So ein Fahrzeug fährt man üblicherweise einige Jahre.
Falls du dich für die Diesel-Variante entscheiden solltest, vergiss nicht, die Themen über das "2-Taktöl" zu lesen.
Willy

Hallo,
da du auch Langstrecken fährst, wo er sich regenerieren kann, würde ich einen Diesel, alleine schon wegen des guten Drehmoments und des geringeren Verbrauchs wählen.
LPG käme für mich bei deiner Kilometerleistung nicht in Frage, denn die ersten Kilometer läuft das Fahrzeug auf Benzinbetrieb und andererseits gabs auch hier im Forum (und nicht nur hier) schon etliche Motorprobleme mit Gasbetrieb. Diesel rechnet sich also. Gerade wenn man sein Fahrzeug beruflich braucht, wäre der Diesel die bessere Wahl.
(Ausserdem gibt es den Diesel mit Reserverad, bei LPG entfällt es).

LG Toni

Schön das Dieselfahrer beurteilen können wie lange ein Dacia-Benziner braucht um warm zu werden...

Moin,

.....wir hatten eine Woche eine Lodgy 1,6 MPI als Leihwagen.
Schneller war der auch nicht mit der Heizung, sobald man häufiger steht ist sogar der dCi flotter. Weil der einen Zuheizer hat.
Aber dafür beim Tanken ist der MPI flotter, so 2L/100km mehr unter gleichen Bedingungen als beim dCi110.

Ansonsten, wenn der Fragesteller pro Monat seine angegebenen Kilometer fährt, dann werden die 6 kurzen Fahrten pro Woche weder Motor noch sonst etwas übermäßig verschleißen.
Und aufgrund dessen, dass der 1,6 im Duster alles andere als sparsam ist, hat man mit dem Diesel ganz schnell den Punkt erreicht ab dem es billiger wird.

Ha! Hier werden sich doch nicht Die Lager spalten....???
Du Benzin ich Diesel?
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. darüber ist hier schon ausgiebig diskutiert worden.
Meine persönliche, und -ich betone- ausdrücklich subjektive Meinung,
( Eine andere kann ich auch gar nicht wiederspiegeln !)
Bei 20 Tsd per anno würde ich immer zum Diesel greifen. Hängt mit der Motor-
charakteristik zusammen, Verbrauch etc. pipapo...
Ich bin KEIN LPG Feind! Wir haben uns gegen diese Variante entschieden, weil damit wieder eine Komponente ins FZG kommt die gewartet und gepflegt, und
im ärgsten Fall auch repariert werden muß!!!
Nach 4 Kilometern Fahrt wird wirklich KEIN Motor warm!! ( Betriebstempratur)
Meine alte wassergekühlte Honda braucht im Winter ( ~ 0 grad aussen)
mal eben locker 20 Kilometer um das Öl " warm zu kochen"...
Und selbst unsere modernen DACIA Motoren ( gleich welcher Art) sind nach
4 Km noch lange nicht auf " optimal"...

Letzlich muß jeder für sich entscheiden, welche Motorisierung gekauft wird.

VG, Murphy

Vielen dank für die vielen Antworten!

Das ich für den Außendienst zwingend ein Auto benötige und somit ein Fahrrad nicht in Frage kommt, steht für mich außer Frage.

Ich habe gestern nunmehr einen Kaufvertrag für den neuen Dacia Duster LPG mit Prestige Austattung in Kometengrau abgeschlossen.

Zu meinen Erschrecken wurde die voraussichtliche Lieferzeit mit Mitte Mai angegeben, nachdem das System Freitags noch Mitte April anzeigte.

Jetzt heißt es warten warten warten und der Partnerin weiterhin das Auto klauen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.107
Mitglieder
75.673
Neuestes Mitglied
Nikoxx
Zurück