Kat defekt??

I.d.R. wird das Notlaufprogam mit reduzierter Motorleistung nur initiiert, wenn es sich um Fehler mit größerer Tragweite handelt, bei der der Motor Schaden nehmen könnte.

Ich bin mal mit einem Opel Zafira (Benziner) mit reduzierter Motorleistung und leuchtender Kontrolllampe von Bosnien bis D gefahren...einige Tausend km.
Der Motor hat es überlebt.
 
Das ist ja die Frage.
Wenn dem so ist, kann man mit der Warnlampe ja noch fahren, wenn das Notprogramm läuft, dann halt nur noch bis zu einem sicheren Parkplatz und den ADAC oder Abschlepper rufen.
 
Das ist ja die Frage.
Wenn dem so ist, kann man mit der Warnlampe ja noch fahren, wenn das Notprogramm läuft, dann halt nur noch bis zu einem sicheren Parkplatz und den ADAC oder Abschlepper rufen.

Ach was...nicht so ängstlich sein^_^

Bis nach hause kommt man fast immer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Lambda- Sonde ist der Übeltäter.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die im Krümmer.
 
Die Lambda-Sonde im Krümmer liegt im Abgasstrom: große Hitze, aggressive Abgase, Temperaturwechsel, Druckwechsel.
Damit unterliegt sie auch einem Verschleiß bzw. die Funktion degradiert.
Das Steuergerät kontrolliert permanent die Funktion, d.h. dass der Signalwert der Sonde und die sonstigen Parameter von Zündung, Einspritzung, Lufttemperatur, Wassertemperatur etc plausibel sein müssen. Falls das nicht mehr stimmt, wird ein Fehler gesetzt, die Warnlampe geht an und statt der Messwerte werden simulierte Werte verwendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.728
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück