Karmann Ghia Replica - Bausatzauto

Hallo,
die Doku ist bestimmt älter. Schreibmaschine mit Foto-Druckbild. Das
ist eigentlich der von mir vermutete 80er Jahre Stil.
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ein Bekannter hat ~85 an einem
1303S das Dach abgesägt, um einen GFK-Verdeckrahmen zu montieren.

Dabei hat er mit nicht abgestütztem Wagen schnell mal mit der Flex
angesetzt. Nachdem alles ordentlich geknackt hat und die Flexscheiben
in der sich langsam absenkenden Bleckkarosse eingeklemmt wurden, hat er
Angst bekommen und angerufen um sich Hilfe zu holen.
Es war eine Mordsaktion alles wieder auszurichten und zu fixieren. Da haben
wir bestimmt 2 Wochen richtig rumgedrückt.
Zum Schluss haben wir es hinbekommen. Trotzdem war dieser Umrüstsatz
fast schon Unzumutbar. Teuer war es auch. Wenn ich mich nicht täusche, standen
da fast 1600, DM an. Das war schon fast ein Facharbeiter Monatsgehalt!

Es gibt Dinge, an die Erinnere ich mich nicht gern. Dieser Verdeckumbau ist
solch ein Ereignis.

Gruß Thomas
 
Und die vollverschweisste Karosserie auch kein Ding für unerfahrene Restaurateure.
Die Karrosserie ist auf die Bodenplatte aufgeschraubt. Vor dem Abheben mussten 2 Streben anstelle der Türen eingesetzt werden.
Käfer Chassis gibt noch wie Sand am Meer
Die Karrosse ist bei über, aber wenn die durch ist, dann ist die Vorderachse meist auch durch, und die darf nicht geschweißst werden. Meist gibt es den Mexico Käfer mit 34PS, der macht nicht wirklich Spaß. D.h. man benötigt zusätzlich noch einen 1600er Motor und ein passendes (langes) Getriebe. Die Stoßstangen müssen ebenfalls
extra zugekauft werden. Die Sitze beim Karmann waren etwas niedriger als die Käfersitze, sind die im Lieferumfang enthalten? Wenn ich die Preisliste zusammenrechne, komme ich auf~ 7500€ + Fahrwerk + Stoßstangen + Sitze? + evtl. Motor u. Getriebe + Lackierung.
Desweiteren frage ich mich, ob die Heizungskanäle in den Schwellern auch aus GfK sind, das dürfte dann bei längeren Fahrten mit Heizung zu einem "angenehmen Aroma" führen. Vielleicht kann man den Innenschweller vom Käfer übernehmen, daß steht aber nicht in der Montageanleitung beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Tempo ging ja nicht, da die elende Pendelachse
sonst im Wendekreis auf Sturzmodus Positiv umgeklappt wäre.
Der muß aber seinerzeit schon sehr alt gewesen sein, seit den 60ern wird beim Typ 1 Eine Schräglenkerhinterachse
verbaut.
Die Luftgekühlten alten Käfermotoren lassen sich im übrigen nicht mal eben
mit Porsche Teilen aufwerten!
...sind dieselbe Basis wie der Motor aus dem Porsche 356/912. Die modifizierten Zyl. Köpfe werden noch heute in der Tuningscene verwendet.
Lediglich der VW/Porsche 914 konnte in der 914/6 Version mit grossen
Porsche Motoren ausgerüstet werden.
Der 914/4 hatte 80/85PS, der 914 2.0 100PS. Alle 3 basierten auf dem Typ 4 Motor, der auch im 411, 412, und Typ 2 (Bus) verbaut wurde. der 2.0 war mit Porsche Zyl. Köpfen und Gemischaufbereitung modifiziert, der 914/6 mit 110PS war ein echter 6Zyl. Porschemotor und wurde in Zuffenhausen montiert. Alle 4 Motorvarianten waren Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ledersitze sind im Zukaufpaket enthalten um die 676 Euro steht da. Ob es einer, zwei oder was auch immer sind weiss ich nicht. Auch weiss ich nicht ob die Stoßstangen dabei sind. Das müsste man bei Interesse halt alles erfragen.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussionen auslösen... Es war als weihnachtliche Auflockerung gedacht, niemand muss sich den GFK Porsche kaufen.

Heizung: Hat er wohl nicht oder man muss es eben so machen wie beschrieben. Oder Rohre reinlegen. Aber wer fährt damit schon im Winter?
 
Hallo,
so als Weihnachtsauflockerung passt es doch ;-)
Ich finde es immer wichtig, das man daran erinnert wird, was man
sich früher in solchen Gurken angetan hat.

Von wegen "Früher war alles besser".
Leider hat man nach einem Grabencrash keine Zukunft mehr
gehabt, weil man am Unfallort mit vom Lenkrad durchbohrtem
Brustkorb verblutet ist.

Aber jeder wie er mag. Gern für die Liebhaber auch so eine
VW Auflage.

VW. Karman Ghia ist VW.

KEIN PORSCHE !! ;-)

Gruß Thomas
 
Früher reichte aber neben Reserverad ein Satz Zündkerzen ,ein Keilriemen und etwas Werkzeug um im Pannenfall schnell wieder flott zu sein.;)
Versuch das mal mit heutigen Fahrzeugen...:think:
Es kommt immer auf die Situation an,Nicht immer ist heutiges besser. :D
 
Passend zum thema (wenn auch zugegebenermaßen gaaaaanz leicht OT): irgendwo im fränkischen gibt's einen betrieb, der replicas aller möglichen fahrzeuge anbietet. Schadt oder Schaudt oder so ähnlich heißt der, IIRC.
 
Ich wollte keine Grundsatzdiskussionen auslösen..
Na ja, das Für und Wieder erörtern: die Replik ist ein VW Typ 11 mit Sonderabnahme, also nicht zuteilungsfähig für H Kennzeichen. D.h. daß entweder die Zufahrt zu Umweltzonen gesperrt ist, oder ein Kat Motor aus Brasilien dazugekauft werden muß der mit € 4 und 60 PS auch erst mal in D eingetragen werden sollte.
Heizung ist bei KFZ seit 1951 in der StVzO vorgeschrieben. Kann man im privaten Bereich sicher umgehen... wenn man will.
Das restaurierte Original ist sicher eine Überlegung wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Oder mal nen frischen Käfer Roadster:
34707862xt.png


Den gibts wirklich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.178
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück