Karmann Ghia Replica - Bausatzauto

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Falls jemand Lust auf 50er Jahre Feeling bekommen sollte:

34665350qt.jpg


Dieses Fahrzeug ist nicht echt. Es ist ein deutscher GFK Nachbau den man als Bausatz oder komplett fahrfertig kaufen kann. Kann auf der Webseite vom Inhaber Hansgünter Hack bestellt werden. Oder einfach nur geschaut. Wie man mag :)

Hier noch ein Video zu dem Fahrzeug:
 
der Traum meines Vaters,- vielleicht auf die Art realisierbar ....
Ich hatte zu seinem Geburtstag so ein Teil mal gemietet,- war nicht billig für ne Spritztour von einer Stunde ....
Aber- tolles Sommerauto,- keine Frage.
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kosten nach den Angaben auf der Webseite:
€ 4890,- für die Karosserie, Türen, Hauben, Hilfsrahmen, Gutachten

ca. € 3600,- für zusätzliche Teile
(inkl. neuer Verdeckmechanik, Verdeck, Ledersitzen usw.)

+ ein geeigneter 1200er Käfer oder zumindest gut erhaltenes Chassis. Motor sollte auch fit sein bzw. generalüberholt.

Ich zitiere mal aus der Zutatenliste:
Hierzu benötigen Sie einen VW Käfer des Typ ll, also einen 1200er,1300er oder 1500er.
Aus diesem Fahrzeug benötigen Sie außer der rollenden Bodenplatte einige Kleinteile: Fensterheber, Türgriffe, Kabelbaum mit Sicherungskasten, Türschlösser, Lenksäule, Tank und was Sie sonst noch für wiederverwendbar halten.



Es gibt schon weitaus teurere Hobbys aber auch günstigere. Aber dafür hat man was sehr Schönes. Man muss es aber halt auch wollen. Der Hauptfaktor wird Zeit sein das alles zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu bauen.

Wenn wirklich alles top gemacht wurde wäre der Wert selbst bei dieser Replika sicherlich bei 20-30k in der Richtung.

Sehr charmant ist auch die schreibmaschinen-geschriebene, nur 4-seitige Montageanleitung:
34669113pr.png


Und hier eine Seite eines Fans der einen originalen 14er aufgebaut hat
34669355ly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Kiste, aber wo bekommt man denn heute noch ein ordentliches Käfer-Chassis her ?
Der Carman-Ghia wäre fast einer meiner ersten Autos geworden - ich hab mich aber dann doch lieber für die 2CV Ente entschieden...
 
Gut erhaltene Käfer kommen Heute oft zurück aus den USA.
Neuerdings übrigens auch von Cuba.;)
Genauso wie VW T1.
 
Hmm, der Typ 14 hatte eine einige cm längere Plattform, als der Typ 11.
Da wird es bei der Replik Karosserie Maßdifferenzen zum Original geben?
Es gibt auch toprestaurierte Originale ab 20000€.
 
@Andalo

Man muss doch den Neueren Käfer als Basis nehmen.
Der hat ja ein paar PS mehr.;)

Sonst wären doch auch gewisse User hier nicht zufrieden.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich zitiere mal einen Fachmann der Szene:
Immer wieder wird behauptet dass die Karosserie des Karmann-Ghia auf einer Käfer Bodenplatte sitzt, das ist nur halb richtig. Die Karmann-Ghia Bodenplatte ist an beiden Seiten ca. 5 cm breiter und läuft vorne nicht so spitz wie beim Käfer zu. Das Chassis ist identisch mit dem eines Kübel Typ 181 oder des eines Fridolin Typ 147. (Darum muss man beim Replika ja auch zusätzliche Holme an den Seiten anbraten)

Der Ghia basierte auf:
Motor und Fahrgestell des VW 1200 Export-Modells (Sparkäfer), jedoch bereits ab Produktionsbeginn Querstabilisator vorn. Motorleistungen 34 PS, ab 1965 44 PS und ab 1969 50 PS. Der Ghia hat immer sämtliche Updates des (Standard) Käfers mitgemacht.

Es gibt auch toprestaurierte Originale ab 20000€.
Hier habe ich nur kurz recherchiert. Es gibt einige in dem Preisbereich aber von TOP RESTAURIERT dürften die weiter entfernt sein. Die nachweislich restaurierten sind in Preisregionen jenseits der 30, 40k und noch höher unterwegs. Das Problem ist auch, dass es ziemlich schwierig ist die selber wieder hinzubekommen wenn einem die echte Ahnung fehlt und dazu sind die Ersatzteilpreise für die meisten Teile (vornehmlich alles rund um Karosse usw.) utopisch hoch. Und die vollverschweisste Karosserie auch kein Ding für unerfahrene Restaurateure. Ein reines Käferchassis aber sollte jeder wieder fit kriegen.

Der Replika ist aber auch eher für Leute gedacht die den auch bewegen und Frischluftspaß in einem Klassiker Ambiente wollen. Die Karosse rostet einem nicht mehr weg, man muss weniger auf die vielen Details der Erhaltung achten usw. Und wer schrauben kann bekommt eine relativ günstige Alternative. Käfer Chassis gibt noch wie Sand am Meer in Europa. Und Teile, Motoren, Fachleute, Handel dafür auch. Auch aus Südamerika könnten noch Tausende Chassis bzw. ganze Käfer geholt werden. Es gibt ja soviele Nachbauteile, dass man quasi das ganze Chassis auch neu bauen könnte. Problem ist die Zulassung. Daher muss man ja wenigstens das Teil mit der Fahrgestellnummer wenigstens noch verbauen ;-)
Der Zustand des Spenderkäfers ist ja auch nicht so superwichtig. Ob TÜV oder nicht oder ob die Karosse vergammelt ist, ist alles egal. Das Chassis sollte noch einigermassen brauchbar sein um das wieder in Schuß zu bringen.
 
Moin zusammen,
ich selbst verbinde solch einen Ghia immer mit mit alten Schulerlebnissen.

Da kam eine etwas füllige Wasserstoffblondierte Lehrerin im Signalorangen
Ghia jeden Morgen angetuckert. Viel Tempo ging ja nicht, da die elende Pendelachse
sonst im Wendekreis auf Sturzmodus Positiv umgeklappt wäre. Dann wäre in der Folge
die Kiste mitsamt der Blondine umgekippt. Gleich nach dem Aussteigen gab es dann
eine Lord Zigarette in den faltigen Hals und dann ging der Unterricht los.

Mein Fazit:
-Seniorinnen werden mit VW Cabrios nicht anziehender.
-Wer ein Oranges Auto fahren möchte, sollte zur Küstenrettung gehen.

Die Luftgekühlten alten Käfermotoren lassen sich im übrigen nicht mal eben
mit Porsche Teilen aufwerten!
Lediglich der VW/Porsche 914 konnte in der 914/6 Version mit grossen
Porsche Motoren ausgerüstet werden. Das war jedoch sinnfrei, da man für
das Geld gleich einen guten gebrauchten 911er erwerben konnte.

Dieses GFK-Chassis ist ein totgerittener Gaul!
Die Formen und die Montageanleitung sind seit der Erstellung (späte 80er?)
nicht einmal angepasst worden. Da wird einfach nur Geld geschnitten!

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück