Kann man optisch in der Anzeige DSG von ASG unterscheiden?

Powerr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
Hallo allerseits,

meine Frage zielt auf folgendes: ich bin auf der Fahrzeugsuche ich möchte wissen, ob man anhand der Bilder die zwei Arten der Automatikgetrieben auseinander halten kann? Hintergrund: ich möchte Doppelkupplungsgetriebe haben, aber keinen Roboter (also Easy-R).

Alternativ - steht das irgendwo in den Papieren schwarz auf weiß, welcher Getriebetyp verbaut ist, damit der ahnungsloser Besitzer nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Ansehen kann man das nicht. Da muss man sich dann mit auseinandersetzen. Tendenziell wirst du ASG eher im “günstigen“ Fahrzeugsegment finden. VW, Audi, BMW und dergleichen hatten entweder Wandler oder DSG am Start.
Was verstehst du unter „Roboter“? Auch das DSG ist imho ein solcher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ne, ne, es geht hierbei schon um Dacia. Eigentlich um Duster. Und ribotisiertes Getriebe ist ein herkömmliches Getriebe mit ribotisiertes Schaltung, also Easy-R. Doppelkupplungsgetriebe ist natürlich auch kein Wandler, aber auch was anderes, wie einfach am normalen Getriebe die Kupplung mit Steuerung zu versehen. Decke ich.
 
Der Duster wurde ja nur kurze Zeit mit Automatik angeboten, das war ein EDC also ein Doppelkupplungsgetriebe, alle anderen Dacia Modelle haben/hatten nur das Easy-R also den "Schaltroboter" mit einfacher Kupplung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Übrigens: warum wurden die Automatik nur so kurze Zeit angeboten, weiß dass jemand?
 
Ab dem Zeitpunkt, wo Euro 6c vorgeschrieben war, wurde diese Version beim Duster II nur noch in Nicht-EU Ländern, wie zum Beispiel der Ukraine angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ab dem Zeitpunkt, wo Euro 6c vorgeschrieben war, wurde diese Version beim Duster II nur noch in Nicht-EU Ländern, wie zum Beispiel der Ukraine angeboten.
OK. Und dieses Auto in der Ausführung entsprach dann noch der neuen Norm? Nach welchen Kriterien?

Aber als Gebrauchtwagen kann man kaufen, oder?
 
solange das auto in Deutschland (oder anderen eu Ländern) zugelassen war ist eine erneute Zulassung überhaupt kein problem.

Jede Motor - Getriebe Kombination muss erneut getestet werden um eine Schadstoff Klassifizierung zu bekommen. Wenn ein unternehmen bemerkt das es kostenmäßig sich nicht lohnt... wird es halt nicht gemacht.
 
Und dieses Auto in der Ausführung entsprach dann noch der neuen Norm?
Vermutlich nicht. Denn sonst wäre es ja in der EU angeboten worden.

Präziser müsste man sagen: der Nachweis, dass es der EU-Norm entspricht, wurde nicht erbracht. Kommt aber faktisch auf das Gleiche hinaus, kann man kaufen, bekommt man aber in der EU nicht zugelassen. Muss man also mit ukrainischer Zulassung fahren.
 
... oder sich informieren wie man ein auto mit ukrainischer Zulassung in die EU bekommt
Vermutlich, indem man die Einhaltung der Abgasnorm nachweist ... also das Verfahren, welches sich für Dacia anscheinend nicht lohnt bzw. welches Dacia technisch nicht für erfolgversprechend hält.
 
Vollabnahme durch den TÜV :) dann geht alles ... aber ich glaube wir rutschen zweit vom eigentlichen des Threats ab :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück