Kajak Ladehilfe

Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee wie ich mir selbst eine ladehilfe (für ein kajak)für meinen Duster bauen kann?
Gruß Christian
 
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee wie ich mir selbst eine ladehilfe (für ein kajak)für meinen Duster bauen kann?
Gruß Christian

Die eleganteste Lösung wäre natürlich so eine Dachgalerie, wie sie es für die Dokker gibt:

Dachgalerie.jpg

Dessen hinterste (erste) Querstange ist als Rolle ausgelegt.
Da kann ein einzelner sogar ein schweres Kanu raufbekommen.

...Oder den hinteren Relingträger rollbar machen (obwohl die originale Position warscheinlich nicht weit genug hinten ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort . Das sieht ja nicht schlecht aus aber ich wollte ja was selber bauen. Irgendwie ein Seitenarm den man rausziehen kann und dort die Spitze des kajak auflegt und dann das hintere Teil einfach hoch heben.
 
Moin,

sinngemäß, gibt es ja so eine Ladehilfe schon zu kaufen.
Das ist nichts weiteres wie eine Verlängerung eines Dachholms zur Seite. Diese Verlängerung wird in den Dachholm gesteckt. Das Boot wird dann mir der einen Spitze dort aufgelegt und man hebt dann die andere Seite auf den Dachholm. Dann von Verlängerung auch noch auf den Dachholm umlagern, Ladehilfe raus und fertig.

So etwas: Ladehilfe für Zölzer Standardholm | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Hublift & Ladehilfen. (https://www.zoelzer.de/content.php?session=9li2ih83aga6d0roart2rogbh6&Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FHublift+%26+Ladehilfen%2FLadehilfe+für+Zölzer+Standardholm+&seite=shop/produkte.php&details=142&hauptrubrik=255)

oder dies: Seitlicher Hublift | Kaufen im Online-Shop für Dachträger | Zölzer-Dachträgersystem | Hublift & Ladehilfen. (https://www.zoelzer.de/content.php?session=9li2ih83aga6d0roart2rogbh6&Produkte%2FDachträger%2FZölzer-Dachträgersystem%2FHublift+%26+Ladehilfen%2FSeitlicher+Hublift&seite=shop/produkte.php&details=117&hauptrubrik=255)

Was man nun nimmt ist ja auch ein wenig davon abhängig welches Boot man laden möchte, wie lang es ist und wie schwer.
Ein 5,5m langes Seekayak nur mit dieser Ladehilfe die seitlich eingesteckt wird zu verladen wird bestimmt spannend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück