Jogger in der Waschstraße: Feststellbremse

Warum aber Motor aus in der Waschanlage wenn in der Waschanlage der Motor eigentlich laufen sollte.. ??
Schon alleine wegen der Servo würde ich nie auf die Idee kommen den Motor abzustellen !!!
Ganz einfach weil bei unsere waschanlage Motor aus Pflicht ist so will er der Betreiber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das pauschal bezog sich auf die Waschanlagen bei uns :)
 
Ja OK,,, aber man sollte beachten das bei ausgeschaltetem Motor in der Waschanlage auch das Lenkradschloß aktiviert werden kann,,, und deshalb schreiben viele Betreiber der Waschanlagen vor den Motor laufen zu lassen... !
Und um es nochmals klar zu stellen,,, ich rede hier von einer Waschstraße wo einige Fahrzeuge hintereinander durchgezogen werden... 5 - 10 Wagen je nach Anlage !!! In einer Waschbox auf der Tankstelle wo nur ein Fahrzeug jeweils im Waschraum ist da natürlich den Motor aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man sollte beachten das bei ausgeschaltetem Motor in der Waschanlage auch das Lenkradschloß aktiviert werden kann
Da man mit gerade stehenden Rädern einfährt und es in der Waschstraße selten um Kurven geht sollte das Lenkradschloss kein Problem sein. Ausserdem muss man den Schlüssel ja nicht abziehen bzw. bei Keylessdas Fahrzeug verriegeln.
 
Wann verrammelt denn der Jogger mit Keyless das Lenkrad?
Direkt bei Motor aus oder nach Türe auf und dann zu?
 
NEIN. An meiner Waschstraße hängt ein Schild: Motor laufenlassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Unsere Waschstraße geht gerade aus. ;)
Sie hat auch kein Motor Aus Schild sonst würde ich diesen ja auch laufen lassen.
 
Musst ja nicht gleich so laut nein sagen:)
Oh, Sorry, war unbewusst. Ich habe mal so ein Klack in der Lenksäule mit Lenkradzucken vernommen, ist glaube ist schon 1 Jahr her.
Aber leider nie bewusst wahrgenommen was passiert wann und wo. :lol:
 
Also ich finde Lenkradschlossthematik schon relevant, denn auch wenn jede automatische Waschstraße gerade verläuft, oftmals - wie bei meiner - fährt man zur Einfahrt erst einmal um eine 90° Kurve sehr unmittelbar vor dem Beginn des Förderbandes mit Führungsschienen und wird dann meist von Angestellten eingewiesen - die es nicht immer mathematisch genau nehmen mit der parallelen Ausrichtung frei nach dem Motto, Rest regelt schon die Waschanlage... beobachtet mal, wie sich Lenkrad anfangs bewegt, wenn das Förderband startet bzw. der Förderbetrieb, meist dreht sich da das Lenkrad zu einer Seite, soweit es die Spurweite und Reifenbreite eben zulassen...

Musste übrigens schmerzlich feststellen, das es beim Jogger wirklich schlauer ist, die Spiegel anzuklappen, da die Bürsten seitlich diese sonst in beide Richtungen drücken, also auch überstrecken Richtung Motorhaube, tut optisch in den Augen weh und hat mich ganz schön erschreckt, war kurzzeitig versucht kurz Fenster auf und händisch zurückdrehen, aber weil Zeitintervall ohne Dusche zu kurz dann davon abgesehen und bis Ende Anblick ertragen :D, es entstand wenigstens kein Defekt. Ist das bei euren auch so?

Aber kA ob sie das dauerhaft aushalten... schade, bisher war der Dreh- bzw. Kippwiderstand der Scharniere in meinen gefahrenen Fahrzeugen groß genug, diese in Position zu halten und so konnten die Spiegel mitgewaschen werden... eingeklappt bleiben sie ja schmutzig :(
 
Ich fahre schon mal zur "Best Carwash" da gibt's eine 180° Einfahrt. Wenn du nicht aufpasst. Darfst du noch mal kurz zurück und neu ansetzen, damit du rum kommst. Aaaaaber auf dem Transportband gibt es keine Lenkradbewegungen und die Spiegel bleiben da stehen wo sie hin gehören.
Du siehst es gibt Unterschiede in den Waschanlagen.
 
In Waschanlagen steht draußen vor der Tür so ein Schild mit Text "Bitte Antenne einziehen oder abschrauben und Außenspiegel einklappen, Wir übernehmen keine Haftung bei Schäden".
Wird wahrscheinlich nur zur Zierde da sein.....

Wenn es wirklich mal sein muss, dann geh ich zu ner Tanke um die Ecke. Deren Anlage ist auch nicht besser oder schlechter wie ne Waschstraße. Nebenbei gibt's noch einen Kaffee.

OT: Ich mache Premium Handwäsche auf privatem Waschplatz mit Drainage, da verkratzt mir kein Lack mehr und ich komm auch in alle Ecken, Rillen und Kanten, wo keine Bürste hinkommt. Nur Unterboden, Räder und Radhäuser wird am Waschplatz namens "Waschbär" per Hochdruckstrahler fremd gereinigt. Dabei sehe ich auch gleich überall nach ob was nicht so ist wie es mal wie bei Auslieferung gewesen ist.
Und gesundheitlich gesehen ist Gymnastik auch noch positiver Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon mal zur "Best Carwash" da gibt's eine 180° Einfahrt. Wenn du nicht aufpasst. Darfst du noch mal kurz zurück und neu ansetzen, damit du rum kommst. Aaaaaber auf dem Transportband gibt es keine Lenkradbewegungen und die Spiegel bleiben da stehen wo sie hin gehören.
Du siehst es gibt Unterschiede in den Waschanlagen.
Klar gibt es die, deshalb schrieb ich auch "oftmals" und nicht "stets" oder "immer" ;-) Auch ist es in vielen Waschstraßen so, dass das Förderband nur einseitig ausgelegt ist, heißt Auto wird nur auf einer Fahrzeugseite aktiv gezogen, andere Seite rollt quasi in Führungsschienen nur mit, auch dadurch können Lenkbewegungen entstehen, wegen asymmetrischer Krafteinwirkung bei Laufbandstart bzw. "einrasten" des Rades in Förderband.
In Waschanlagen steht draußen vor der Tür so ein Schild mit Text "Bitte Antenne einziehen oder abschrauben und Außenspiegel einklappen, Wir übernehmen keine Haftung bei Schäden".
Wird wahrscheinlich nur zur Zierde da sein.....

OT: Ich mache Premium Handwäsche auf privatem Waschplatz mit Drainage, da verkratzt mir kein Lack mehr und ich komm auch in alle Ecken, Rillen und Kanten, wo keine Bürste hinkommt. Nur Unterboden, Räder und Radhäuser wird am Waschplatz namens "Waschbär" per Hochdruckstrahler fremd gereinigt. Dabei sehe ich auch gleich überall nach ob was nicht so ist wie es mal wie bei Auslieferung gewesen ist.
Und gesundheitlich gesehen ist Gymnastik auch noch positiver Aspekt.
Meine Güte, das ist mir schon klar, das Waschstraßen das empfehlen und auch das es sicherer und vernünftiger ist... Ist ja logisch, aber darum ging es mir nicht. Antenne habe ich in meinem Leben auch noch nie abgeschraubt und hat es - elastisch wie sie stets war - stets ausgehalten... ebenso die Seitenspiegel, wie gesagt, bisher hielt jeder Spiegel stand und es kam nie zu Defekten - bei Jogger ja auch nicht, aber er gab halt nach.

Und mir ging es damit nur darum, dies mal niederzuschreiben, vielleicht liest es ja ein Neo-Jogger-Besitzer und ist "vorgewarnt" das dies konkret beim Jogger wahrscheinlich passieren wird, wenn man Spiegel nicht einklappt, aus welchem Grund auch immer, Eile, Bequemlichkeit, Nervenkitzel :D ...und aus Interesse, ob es noch andere Jogger-Besitzer gibt, denen dies auffiel, weil sie dies auch nicht taten ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück