Ist die Gurtschraube ausreichend als Massepunkt für eine Endstufe?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd frage. Für einen korrekten Anschluss der Minusleitung der Endstufe also:
- ein Minuskabel von der Endstufe zu einem Massepunkt (im gleichen Durchmesser wie das Pluskabel) und zusätzlich das Massekabel von der Batterie an die Karosserie verstärken
- ODER einfach direkt das Minuskabel von der Endstufe zur Batterie (ohne zusätzliche Verstärkung des Kabels von der Batterie an die Karosserie!?!)
 
Definitiv nicht an die Gurtschraube, aber auch nicht die von der Sitzbefestigung, beider Sicherheit!

Wenn Du kein Kabel zur Batterie ziehen magst, kann ich verstehen, dann einfach einen neuen Massepunkt schaffen.

Dazu eine metrische Schraube mit dem Kopf an ein dickeres Blech im Innenraum schweißen.
Achtung bei doppelten Blechen, die im Außenbereich mit Spritzwasser in Berührung kommen ,- Rostgefahr ZWISCHEN den Blechen !
 
Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd frage. Für einen korrekten Anschluss der Minusleitung der Endstufe also:
- ein Minuskabel von der Endstufe zu einem Massepunkt (im gleichen Durchmesser wie das Pluskabel) und zusätzlich das Massekabel von der Batterie an die Karosserie verstärken
- ODER einfach direkt das Minuskabel von der Endstufe zur Batterie (ohne zusätzliche Verstärkung des Kabels von der Batterie an die Karosserie!?!)

ja beides möglich. Schliesst du den Verstärker direkt an die Batterie mit (+) und (-) dann brauchst du das Massekabel nicht erweitern.
 
Moin
Ich gebe jetzt noch zu Bedenken, das während der Fahrt der Strom für die Anlage NICHT aus der Batterie kommt. Das die Bordspannung während der Fahrt, woe NinnJou schrieb, 14,4V beträgt, liegt daran, das die Lichtmaschine mitspielen darf. In dem Fall fließt also der Strom den der Verstärker benötigt PLUS dem Strom, der die Batterie nach dem Start wieder lädt, Plus dem gesamten Strom der für den Betrieb der Sonstigen Komponenten benötigt wird (El. Servo, Fensterheber, Lüftung, Licht) erst einmal über die Leitungen von der Lichtmaschine zur Batterie, von dort aus erst weiter. Diese Leitungen sollte man daher ebenfalls Verstärken!

lg
Cassie
 
Wobei jetzt die Frage ist, ob das für den geplanten Verstärker / Anlage notwendig ist? (auch das 35mm² Kabel)

z.b. kann ich mit meiner jetzigen Einstellung/Aufbau die Anlage nie voll Ausreizen und die vollen 120A aus der Batterie ziehen.
Für dB-Drag Spielereien sicher ein Muss.

Aber Vorsicht - wir fangen an von dem eigentlichen Thema (Gurtschraube) abzuweichen - und wenn wir nicht aufpassen endet es in einer "Wissens-Schlacht" wie in vielen anderen HIFI Foren schon geschehen ;)
 
Aber Vorsicht - wir fangen an von dem eigentlichen Thema (Gurtschraube) abzuweichen

Genau - und vor diesem Hintergrund mal die Meinung eines Metallers dazu.

Ich habe schon AMP Ringkabelschuhe gesehen, die waren durch zu festes anziehen der Befestigungsschraube regelrecht zerquetscht.
Diese Kabelschuhe sind entweder aus billigen Weißblech oder aus Kupfer und oberflächlich dann nur zum besseren Kontakt oberflächlich verzinnt. Beim anziehen mit Schmackes schmiert dann das Material ab.

Und genau bei Haltesschrauben von Gurten wird aus Gründen der Sicherheit ein etwas höheres Drehmoment eingesetzt, bei dem ein allmähliches "fließen" des Ringauges vom Kabelschuh nicht ausgeschlossen werden kann.

Dieses fließen vom Kabelschuh und der damit u.U. schlechtere Kontakt ist mir in diesem Fall ehrlich gesagt schei@wurschtegal, aber nicht die Halteschraube vom Gurt.
Denn diese kann sich dann im Laufe der Zeit von selbst etwas lockern, worauf man hier auch nicht weiter auf die möglichen Folgen eingehen muß. -_-

Wenn dann auch noch das einziehen eines Querschnittsstarken Kabels vom Innenraum bis zur Batterie aus diversen Gründen auscheidet und man auch sonstige Befestigungsschrauben der Sitzbefestigung aus o.g. Gründen nicht verwenden will, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit, die aber absolut simpel ist.

Unter dem Sitz ein passendes Loch in den Fahrzeugboden bohren und dort die Befestigungsschraube mit Mutter für den Ringkabelschuh setzen, die dann mit Normalkraft angezogen werden kann.

Vor dem einsetzen der Schraube rund um die Kontaktflächen das Blech zum besseren Kontakt schön blank machen und UNBEDINGT eine V4A-Schraube (DIN 1.4571) verwenden.
Denn auch Edelstahlschrauben aus V2A beginnen zu rosten, wenn sie mit Normalstahl in Kontakt kommen.

Nach der Montage alles schön mit Hohlraumwachs versiegeln und alles ist dauerhaft gesichert.
Durch die freie Wahl des Standortes der Bohrung läßt sich auch ein möglichst kurzer Kabelweg realisieren.

Man muß sich nur von dem weitverbreiteten Irrglauben lösen, daß man keine Löcher in den Fahrzeugboden bohren darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wenn mein Verstärker doch eigentlich nur 20 Ampere zieht - dann wäre es doch wahrscheinlich auch nicht so dramatisch, wenn ich mit meinem Minuskabel des Verstärkers an einen Massepunkt der Karosserie gehe und kein zusätzliches Verstärkungs-Kabel von der Batterie zur Fahrzeugkarosserie hätte, oder?
 
Kannst sicherlich machen. 20A ist jetzt nicht die Welt.
35mm² Kabel ein "klein wenig" überdimensioniert. Aber lieber mehr als zu wenig ;)

Wenn es aber zu Störungen kommen sollte, dann eventuell das Masse Kabel an neuen Punkt oder direkt mit der Batterie verbinden.
 
So

und nun die Kardinals Frage: Warum war meine Frage in # 3 Schwachsinnig?

Wenn ich hier die ellenlangen Abhandlungen lese, komme ich selber auf die Antwort, die ich mit dem Warum aus #3 eigentlich erbeten habe!

Gruß DECO
 
[
So

und nun die Kardinals Frage: Warum war meine Frage in # 3 Schwachsinnig?

Wenn ich hier die ellenlangen Abhandlungen lese, komme ich selber auf die Antwort, die ich mit dem Warum aus #3 eigentlich erbeten habe!

Gruß DECO
Nun,- so schließen sich eben hochkomplexe (Strom-) - Kreise. :D
(Ich kannte mal Mathe- Aufgaben, die ganz einfach klangen,- dann hochkomplex im Lösungsverlauf wurden,- nur um wieder ganz banal zu enden ....;))

Gruss Nobby
 
Wenn du für den Massepunkt ein massives Blech wählst, dass nicht nur mit 2-3 Schweißpunkten an der Karosse befestigt ist, brauchst du kein 2. Massekabel. In der Regel leitet die Karosse besser, wegen des insg. höheren Querschnitts. Ich bin für den Massepunkt an die Zurrösen im Kofferraum gegangen, das hat bisher ausgereicht für meinen derzeitigen 40A Verstärker (und 35mm² Zuleitung). Beim nächsten Ausbau im nächsten MCV werde ich die Reserveradmulde anbohren und so den Unterboden als Masseleitung nutzen. Du solltest aber, wenn du kein extra Massekabel verlegst, von der Batterie aus ein extra Massekabel (gleicher Querschnitt wie Plusskabel) an die Karosse legen. Dann ist weder der Hin- noch Rückfluß des Stroms behindert.

Nun noch was zur Batterie bei Anlagen, die mehr als die 20 A ziehen könnten. Das Problem bei Carhifi ist, dass der Stromverbrauch der Endstufe nicht konstant ist, so wie etwa bei einer Kühlbox. Wenn die Endstufe kurzzeitig mehr Strom zieht, als die Lima und das stromführende System liefern kann (z.B. bei einem Bassschlag), bricht die Spannung zunächst auf die Batteriespannung von max. 13,2 V ein. Ist die Batterie zu schlapp oder träge, bricht sie noch weiter ein, die chemischen Prozesse in einer Bleibatterie sind einfach rel. langsam. Paralell dazu steigt wegen P=U*I die Ampere an, die fließen sollen. Und selbst wenn die LIMA z.B. die vollen 90 A liefert (ich meine aber, dass die neuen mit Rückgewinnung der Bremsenergie 120A haben, freu), das Auto braucht ja auch was und die Automobilhersteller werden sie kaum überdimensioniert haben. Im schlimmsten Fall kommt es wegen des Abfalls von 14,4 auf 13,2 V zum Flackern der Lichter. Früher hatten LIMA so um die 13,8V, da war das kein Thema, heute mit der Rückgewinnung von Strom beim Bremsen jubelt der Lima Regler die Spannung auch schon mal kurz auf über 15V. Wenn die Spannung im Bordnetzt einen solchen Tanz vollführt, wird die Dynamik leiden und die beste Anlage wird beschissen klingen. Deswegen verbauen Sound Quality Interessierte gerne mal LiFePO4 Zusatzbatterien, die kurzzeitig viele Ampere bei 14,4 V liefern können. Ich würde aber meinen Hut darauf verwetten, dass du bei (sorry to say so: mickrigen) 20A Anschlussleistung nie irgendwas davon beobachten wirst. Insofern alles entspannt :)

Und nun ganz zum Schluß: Never Ever ein sicherheitsrelevantes Bauteil für Hobbyzwecke mißbrauchen!
 
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