Ist die Gurtschraube ausreichend als Massepunkt für eine Endstufe?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Ich habe meinen Verstärker unter dem Fahrersitz platziert. Dafür brauche ich noch einen Masseanschluss. Ist die Gurtschraube dafür gut genug? Die ist ja nicht blankes Metall sondern verzinkt (oder ähnliches)!?!
 

Anhänge

  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 31
Streiten sich die Geister.
An einem "Sicherheitsrelevanten Bauteil" haben andere Sachen nichts zu suchen - meine Meinung.

Leg doch ein 2. Massekabel von der Batterie direkt zum Verstärker. So hab ich das immer gemacht.
Denn wenn du da jetzt ein z.B. 10mm² Massekabel anschließt an der Gurtschraube, musst dann zeitgleich selbigen Querschnitt auch von Batterie zur Karosserie verlegen!
 

Das ist mal wieder so eine schwachsinnige Sinnlosgegenfrage, die dem TE in keinster Weise weiterhilft.

Ich würde nicht an diese Schraube gehen, wie NinnJou schon schrieb. Wenn es sich um die vordere Gurtschraube handelt sollte, versuche es doch mal über eine der Sitzschienenschraube, die ist nicht viel weiter weg. Die sollte genauso funktionieren.
 
Mal abgesehen davon kann man sich mit einer solchen Kontruktion lustige 'Soundeffekte' einheimsen.
Besser ist eine eigene Leitung bis zu Batterie, für Plus (mit Sicherung) muss doch eh eine gezogen werden, dann macht die zweite Leitung für Minus auch nichts mehr aus.
 
Mach doch einfach mal ne Widerstandsmessung zwischen der Gurtschraube und Motorblock oder Türscharnier (z.B.)

Wenn kein Widerstand im NiederOhmBereich,- ist das OK als Nullpotential -
Ich denke - die Schraube müsste gehen.
Allerdings,- hier geführte Diskusion über "sicherheitsrelevante Komponente" ist nicht als falsch ab zutun.
Ein passender Kabelschuh trägt nicht allzu doll auf,- 1mm vielleicht,- aber - wenn's geht - such Dir nen anderen Massepunkt,- sonst,- wie hier schon erwähnt,- Anschluss an Minuspol der Batterie mit entsprechen professioneller Verlegung,- die Durchführungen von div. Leitungen und Zügen in den Innenraum machen es leicht ...


Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiten sich die Geister.
An einem "Sicherheitsrelevanten Bauteil" haben andere Sachen nichts zu suchen - meine Meinung.
Hi
Ist auch meine Meinung ,die Schraube ist nicht sehr lang ca:1 Gewindegang länger. Die Schraube zu kürzen wegen einem besseren Potential nie .
Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Besser ist eine eigene Leitung bis zu Batterie, für Plus (mit Sicherung) muss doch eh eine gezogen werden, dann macht die zweite Leitung für Minus auch nichts mehr aus.
...grübel. Habe (leider) ein mächtig dickes 35mm2-Plus-Kabel gezogen - und wollte nicht noch so ein fettes Teil in den Motorraum ziehen.
Aber verstehe ich das richtig - ich sollte in jedem Fall das Massekabel das von der Batterie an die Karosserie geht auf das gleiche Maß wie das Plus-Kabel des Verstärkers bringen? Also egal ob ich an einen Massepunkt gehe oder direkt an die Batterie?
 
...grübel. Habe (leider) ein mächtig dickes 35mm2-Plus-Kabel gezogen - und wollte nicht noch so ein fettes Teil in den Motorraum ziehen.
Aber verstehe ich das richtig - ich sollte in jedem Fall das Massekabel das von der Batterie an die Karosserie geht auf das gleiche Maß wie das Plus-Kabel des Verstärkers bringen? Also egal ob ich an einen Massepunkt gehe oder direkt an die Batterie?
nee,- soń Querschnitt wirst Du kaum brauchen.
Ist aber natürlich abhängig von der Leistung Deiner verbauten Sound-Komponenten.
P=U*I dh. / I (Strom)= Leistung / Bordspannung (12 V) in Ampere
danach den Querschnitt der Leitung.

Gruss Nobby
 
Würde auch von der Gurtschraube abraten. Diese ist sicherheitsrelevant und kräftig angezogen. Legt man da einen Kabelschuh unter wird der fast zerquetscht bzw die Schraube könnte sich leichter lockern.
Es geht zwar aber prinzipiell sollte man da keine Masse suchen.
Besser eine andere Schraube oder selbst einen Massepunkt setzen. Direkt an den Akku per Kabel ist natürlich das Beste.
Die Gurtschraube könnte verchromt sein, nicht der beste Leiter.
 
mit der Schraube, eigentlich schlechter Plan.
Der Plastikring zwischen Schraubenkopf und Gurthalterungsteil hat auch seinen Sinn.
Ich sag mal so, probier es aus. Wenn du nen Kabelschuh in der Größe hast...
 
Aber verstehe ich das richtig - ich sollte in jedem Fall das Massekabel das von der Batterie an die Karosserie geht auf das gleiche Maß wie das Plus-Kabel des Verstärkers bringen? Also egal ob ich an einen Massepunkt gehe oder direkt an die Batterie?

Doch solltest du, da das original Massekabel von der Batterie ja auf den Querschnitt/Leistung des original Stromnetzes ausgelegt ist.

Auch @Nobby - täuscht dich da mal nicht. Je nach Anlage fließen da schon enorme Ströme. Und wenn das Auto fährt und die Lima an ist hast 14,4V, daher wenn möglich mit dieser Spannung rechnen und nicht den ~12V im Stand - außer du hörst da oft und laut = dann besser extra Batterie.

Wenn du nun über die Batterie jetzt zusätzlich - sagen wir mal bei sehr laut Hören - der Verstärker hier mal eben 60A~100A zieht, muss dass dann wieder über das "dünne" original Massekabel zurück gehen == Spannung bricht schneller zusammen, da der Widerstand ja gleich ist, aber mehr Strom fließt. Erweiterst du das Massekabel durch selbigen Querschnitt wie das zusätzliche Pluskabel passiert dies nicht, da der Strom nun über 2 Massekabel verteilt zurück fließt = der Widerstand ist dann ja auch wieder kleiner = kein zusätzlicher Spannungsverlust.

Hast einen guten Massepunkt am Auto kann/soll der auch genommen werden - + zusätliches Massekabel an Batterie. Mir ist aber das Suchen danach und Messen zu aufwendig, daher verbinde ich die Batterie direkt mit der Anlage über 2 passende Kabelquerschnitte ;) - Bis dato nie Probleme oder Störungen dadurch gehabt. Und letzendlich verlegst fast die selbe Kabellänge.

P.S. Schau dir mein Tagebuch 3 Wege beim Lodgy an. Da habe ich auch problemlos 2x 35mm² von der Batterie bis zum Fahrersitz verlegt.
 
Doch solltest du, da das original Massekabel von der Batterie ja auf den Querschnitt/Leistung des original Stromnetzes ausgelegt ist.

Auch @Nobby - täuscht dich da mal nicht. Je nach Anlage fließen da schon enorme Ströme. Und wenn das Auto fährt und die Lima an ist hast 14,4V, daher wenn möglich mit dieser Spannung rechnen und nicht den ~12V im Stand - außer du hörst da oft und laut = dann besser extra Batterie.

Wenn du nun über die Batterie jetzt zusätzlich - sagen wir mal bei sehr laut Hören - der Verstärker hier mal eben 60A~100A zieht, muss dass dann wieder über das "dünne" original Massekabel zurück gehen == Spannung bricht schneller zusammen, da der Widerstand ja gleich ist, aber mehr Strom fließt. Erweiterst du das Massekabel durch selbigen Querschnitt wie das zusätzliche Pluskabel passiert dies nicht, da der Strom nun über 2 Massekabel verteilt zurück fließt = der Widerstand ist dann ja auch wieder kleiner = kein zusätzlicher Spannungsverlust.

Hast einen guten Massepunkt am Auto kann/soll der auch genommen werden - + zusätliches Massekabel an Batterie. Mir ist aber das Suchen danach und Messen zu aufwendig, daher verbinde ich die Batterie direkt mit der Anlage über 2 passende Kabelquerschnitte ;) - Bis dato nie Probleme oder Störungen dadurch gehabt. Und letzendlich verlegst fast die selbe Kabellänge.

P.S. Schau dir mein Tagebuch 3 Wege beim Lodgy an. Da habe ich auch problemlos 2x 35mm² von der Batterie bis zum Fahrersitz verlegt.

Brauchbar ..... was Querschnitte angeht.

Kabelquerschnitt 12V Wohnmobil KFZ Infos, Rechner, Tabellen › Wohnmobilwissen (https://www.wohnmobilwissen.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/)

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück