Ist das der Motor, der auch noch aktuell verbaut wird?

Laufen tun solche "Milchpackungen" seit Jahren auch bei anderen Herstellern teilweise auch sehr gut.

Natürlich kann man auch Pech haben aber meine Meinung und Erfahrungen sind. Wer nicht ein bisschen auf sein Maschinchen hört und regelmäßig pflegt der Zahlt halt.

Hauptprobleme werden immer jeder Start sein ( der Öldruck liegt auch nicht sofort an auch wenn das rest öl noch da ist und schmiert) und halt Kette bzw Versteller.

Jeder Start zieht an den guten Ding und wenn die Intervalle immer gut ausgenutzt werden wie bei manchen Herstellern 25tkm+ oder 2 Jahre dann leidet halt das Material. Ruß und andere feine Partikel mahlen zwischen jedem Glied was auf der gesamten Länge schon was ausmachen kann. Irgendwann kommt der Spanner nicht mehr nach und die Steuerzeiten verstellen sich. Wenn der Fahrer den Unrunden Lauf, Rasseln und später die Mkl immer noch ignoriert dann wird Silvester halt vorverlegt.

Nie verkehrt die inveralle den Bedingungen anzupassen ( steht auch in manch Anleitung drin) bei meiner C Klasse wird statt Serie 25tkm 1 Jahr auf 12.5tkm reduziert was bedeutet 2x jährlich.
 
@Spotlight
Es gibt einfach Motoren, die sind nicht fertig konstruiert oder erprobt worden.
Da finde ich es schon fast blanken Hohn dafür dem Kunden/Besitzer die Schuld in die Schuhe zu schieben. Bei anderen Motoren funktioniert es ja auch problemlos, trotz teilweise sehr ungünstigen Fahrprofilen
 
Was wäre ein Motoren noch groß zu erproben? Die Grundlage ist ja meist gleich und manche späteren Fehler werden einfach hingenommen.

Damals das Thema bei Vag mit dem Ölabstreifring da wurde eine Modell genommen das schon seit Jahrzehnten nicht mehr stand der Technik war.

Bei Mercedes gab es in den 80ern den m102 der auch sehr lange gabaut wurde. Die anfällige Simplex Steuerkette wurde zum Modell Wechsel ersetzt durch eine Duplex Kette und die Beschwerden gingen missiv zurück.

Anfang der 2000er ersten die dann den gerade erst modernisierten m111 durch den m271 der bis zum Ende hin Probleme mit dem Steuertrieb hatte. Dabei wurde der Spanner dutzende male überarbeitet und zum evo Modell der Type der Kette.

Wieder Vag. Golf V oder 6 Kette statt Zahnriemen. Natürlich lag es am Fertiger der Kette..... Dann Wechsel auf Zahnriemen. Das Simplex Ketten eher Verschleißen ist schon sehr Lage bekannt.

Ich schrieb vorher ja
Das es bei den meisten Menschen nicht zurtiftt und man eben Pech haben kann. Bei denen die mir persönlich bekannt sind waren alle es selbst schuld.

Eine Freundin fährt Corsa E kleine Strecken zur Arbeit und häufige Strecken untrr 1km.
Jezt bei 130tkm Kette rasselt morgens. Öl Wechsel wenn es mal sein musste. Ölstand mal kontrollieren?....

Was Opa immer sagt die Kiste muss laufen. Recht hat er und viele haben kein Problem mit ihren kisten. Aber Werkstatt en oder Foren Trichtern halt viele Probleme der Leute und wer selbst oft Schraubt findet sich häufiger an den immer gleichen Motoren mit den immer Gleichen Problemen. Und wenn man den Besitzer fragen stellt kommen immer die gleichen Schlüssel Wörter zum Vorschein.
Darum hängt da für MICH soviel negatives dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Damals das Thema bei Vag mit dem Ölabstreifring da wurde eine Modell genommen das schon seit Jahrzehnten nicht mehr stand der Technik war.
Genau, das hatte ich auch bei meinem Octavia Bj. 2008 der jetzt in Rente geht.
Auch das verkoken der Einlassventile da Direkteinspritzer und der Tausch der Steuerkette und viele andere Dinge wie komplettes Kühlmodul; alles in allem soviel Reparaturen in 13 Jahren wie ein neuer Sandero kostet!

Deshalb auch der Wechsel weg von VAG. Das Vertrauen ist einfach verschwunden. Auch wie man in den Werkstätten dort behandelt wurde, einfach mies. Ich wollte fast Anzeige erstatten, da man mich bewusst betrügen wollte und ich einen Fachmann mit hatte der dass gleich erkannte. Mal sehen, wie das Bei Dacia wird....

Bei meinem 23 Jahre altem Corsa B 1,2 16V gibt es das alles immer noch nicht, da auch kein Direkteinspritzer (Ventile werden mit dem Gemisch quasi etwas gereinigt) und eine ordentliche Steuerkette!
Der läuft und läuft und läuft. Auch klappert da nach 23 Jahren nichts. Im Octavia rasselt und klappert es hinter jeder Verkleidung. War bei meinem ersten Polo auch. Astra G hatte ich auch, der klappert laut dem jetzigen Besitzer auch kaum.

Ich hoffe, das der Steppy dank der einfacheren Technik und nicht Direkteinspritzer und ordentlichen Kolbenringen sich besser schlägt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück