Interessensfrage: Wie kommt man am Keilriemen dran?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

meine Frage stelle ich aus reiner Neugier. Ich habe meinen Wagen noch ganz frisch und neu (300KM). Da ich eine Affinität zur Technik habe, habe ich mir auch mal den Motorraum genau angeschaut (so schön sauber und neu). Dann habe ich den Keilriemen gesucht und auch irgendwann gefunden :D
Was muss die Werkstatt denn bitte sehr da alles abbauen um den Keilriemen zu wechseln? Oder gibt es da eine "Abkürzung".

Übrigens, wie sind denn die Wechselintervalle des Keilriemens?
 
Übrigens, wie sind denn die Wechselintervalle des Keilriemens?

Meinst du wirklich den Keilriemen oder nicht doch den Zahnriemen ??

Falls du letzteren meinen solltest - da kannst du bei deinem TCe lange suchen.

Denn der hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Meinst du wirklich den Keilriemen oder nicht doch den Zahnriemen ??

Falls du letzteren meinen solltest - da kannst du bei deinem TCe lange suchen.

Denn der hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.


Hehe, nene technisch affin und auch versiert. Ich weiß wo eine Steuerkette/Zahnriemen sitzt. Ich meine wirklich den Keilriemen der auch die Lichtmaschine antreibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ach kein Problem. Kannst du ja nicht wissen. Deine Frage war schon berechtigt.
 
Hi ich greife das nochmal auf das das Auto eine Steuer-kette hat das weis ich , doch
was für einen Keilrippenriemen ist den beim Logan MCV 2016 0,9 Lpg verbaut ?
treibt dieser Riemen auch die Wasserpumpe mit an ?
und was Treibt dieser Riemen noch alles an ?
wo kann ich das sehen ?
was sind den dann dafür die Wechselintervalle und was muss alles gewechselt werden ?
 
120000km Wechselintervall.
LiMa,WaPu und wenn vorhanden Klimakompressor werden davon angetrieben ;)
 
Hallo,

meine Frage stelle ich aus reiner Neugier. Ich habe meinen Wagen noch ganz frisch und neu (300KM). Da ich eine Affinität zur Technik habe, habe ich mir auch mal den Motorraum genau angeschaut (so schön sauber und neu). Dann habe ich den Keilriemen gesucht und auch irgendwann gefunden :D
Was muss die Werkstatt denn bitte sehr da alles abbauen um den Keilriemen zu wechseln? Oder gibt es da eine "Abkürzung".

Übrigens, wie sind denn die Wechselintervalle des Keilriemens?
Kleiner Tip bei ebay gibt es die komplette Reparaturanleitung für nen schmalen Taler zu kaufen,
Über 1100 Seiten da steht alles drin.Habe ich mir sofort zugelegt.Nicht das ich was reparieren will,aber
sehr informativ für alles.Da kann man sich vorab schon mal informieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück