Inspektionskosten zu hoch?

Ganz Aktuell, von heute:

upload_2018-3-2_18-34-37.png

Diese Rechnung sollten sich ALLE diejenigen ausdrucken und ins Handschuhfach legen, denen in nächster Zeit ein Kundendienst mit Ölwechsel beim Vertragshändler bevorsteht.

Wenn sie dann ihre Rechnung erhalten und da stehen 98.- oder 110.-€ für das Motorenöl drauf, ...... dann schnell zum Auto tippeln, ins Handschuhfach greifen und diese Kopie dem Werkstattmeister vorlegen.

Und dann sollte die Frage kommen:

wie ist es möglich, daß Sie als Vertragswerkstatt die genau das von Dacia / Renault vorgeschriebene Öl verwendet und auch mit den gleichen Zeitvorgaben von Dacia arbeitet wie alle anderen Vertragshändler auch, den doppelten Preis für das Öl verlangt?

Können Sie mir das bitte erklären? <_<

Ich finde eine bessere Munition für diese Frage konnte uns @Ostbock-Jens nicht liefern.
DANKE dafür Jens! :prost:
 
@Helmut2 : Korrekt.
..Jetzt versteht Ihr vielleicht auch warum ich da so sauer bin bei Preisen doppelt so hoch!
OK, man kann noch argumentieren das ist Ex-DDR und Wien ist Hauptstadt - OK.
Aber mehr als das doppelte? :bang:
 
Und der Betrieb ist ja nicht mal in Ostdeutschland sondern tief im Westen. Dafür ist das echt ein Bilderbuchpreis.
 
Anhang anzeigen 52086

Diese Rechnung sollten sich ALLE diejenigen ausdrucken und ins Handschufach legen, denen in nächster Zeit ein Kundendienst mit Ölwechsel beim Vertragshändler bevorsteht.

Wenn sie dann ihre Rechnung erhalten und da stehen 98.- oder 110.-€ für das Motorenöl drauf, ...... dann schnell zum Auto tippeln, ins Handschuhfach greifen und diese Kopie dem Werkstattmeister vorlegen.

Und dann sollte die Frage kommen:

wie ist es möglich, daß Sie als Vertragswerkstatt die genau das von Dacia / Renault vorgeschriebene Öl verwendet und auch mit den gleichen Zeitvorgaben von Dacia arbeitet wie alle anderen Vertragshändler auch, den doppelten Preis für das Öl verlangt?

Können Sie mir das bitte erklären? <_<

Ich finde eine bessere Munition für diese Frage konnte uns @Ostbock-Jens nicht liefern.
DANKE dafür Jens! :prost:


Nichts zu danken, dafür ist unser Forum ja da :prost:

Ich finde auch das ist ein fairer und realistischer Preis. Sie verdienen am Öl was (Davon gehe ich jedenfalls mal aus, Faßware ist ja deutlich günstiger als im Laden), ohne dem Kunden dabei gleich die Hose auszuziehen :dance: Und das sollen sie auch!
Bedienung und alles drumherum war auch gut, ich hab nichts zu meckern.
Die lose Pedalverkleidung hatte ich selbst noch gar nicht bemerkt.

Es war ja quasi ein "Notfall", der Händler bei dem ich gekauft habe, hatte keine Zeit und die Dame am Telefon war auch noch eher unfreundlich. Da hab ich mir gedacht dass andere da vielleicht eher bereit sind mein Auto zu behandeln und hab die Händlersuche bemüht.
Fazit: Nächstes mal gehe ich dort wieder hin, denn der Laden ist gut, liegt fast genau auf meinem Arbeitsweg und ist für mich ideal zu erreichen.

Öhm wie kommst du auf EX DDR?????

Lohmar/Heide ist ein Randgebiet unser alten Bundeshauptstadt ;) auch genannt Bonn ;) ;)

*
Und der Betrieb ist ja nicht mal in Ostdeutschland sondern tief im Westen. Dafür ist das echt ein Bilderbuchpreis.

Ganz genau, Lohmar ist zwar ein eher kleiner Ort, liegt aber Verkehrsgünstig und recht nah am Ballungsraum. Durch die nähe zu Bonn ist das auch kein billiges Pflaster im dem Sinne.
 
Ist ein fairer Preis, würde ich aber nicht überbewerten. 1. Inspektion nach 7 Monaten da kann noch nicht viel sein. Würde aber gerne wissen welches Oel verwendet wurde ! 10W40 heist gar nichts !
Gehört meiner Meinung nach auf die Rechnung, so würde ich von billigstem Öl ausgehen.

@ Ostblock-Jens, wir müssen fast Nachbarn sein,
den Marenbach wollte ich auch irgendwann mal ausprobieren. Wir waren bisher beim Clever,(gekauft hab das Fahrzeug aber in Bayern) sind vom Service her auch zufrieden. Die Rechnungen lassen sich schlecht vergleichen da wir einen Logan-Diesel haben.
Grüße aus Lohmar
 
Nun, die Ölfilterentsorgung gehört da allerdings nicht hin!

Er hat 0,1h = 7,50netto eingespart, die laut Arbeitszeitvorgabe noch auf der Rechnung fehlen würden.

0,7h Wartung Europa plus 0,7h Ölfilter A+E und Ölwechsel plus 0,1 Reinluftfilter A+E müssten eigentlich drauf stehen - genau so wie die Arbeiten im Wartungsplan aufgeteilt sind.

Den Code 0008 - 1,3h Wartung inkl. Öl und Filterwechsel gab es nie bei Dacia und bei Renault nur bis bis 03/1999 mit 0,9h .
Man hat Wartung und Ölwechsel getrennt, da der Ölwechsel bei den verschieden Motortypen sich im Aufwand unterscheidet - bei Dacia seit 6/2011.

Scheinbar gibt es bei Renault keine elektronische Vorlage, die laut VIN und Wartungsplan, wenn man den Kilometerstand eingibt, die entsprechenden Arbeitsschritte mit Zeitvorgabe ausgibt und in die Rechnung überträgt...
 
Kann es sein, das man bei Ostblock-Jens ein falsches Öl eingefüllt hat (10W40)?
Denn hier steht ja 5W30 oder 5W40
 
Jens hat das richtige Öl im SCe drin. Das Wartungsplan Beispiel stammt von einem Diesel.
 
Was haltet ihr davon, war mein 20.000.

Das Öl finde ich verdammt teuer :-(
 

Anhänge

  • DDCB40D5-D9AD-4EE3-9361-DFFED32F0886.jpeg
    DDCB40D5-D9AD-4EE3-9361-DFFED32F0886.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 145
  • C2A56C99-3FF1-466D-8508-7674AA4BAC3C.jpeg
    C2A56C99-3FF1-466D-8508-7674AA4BAC3C.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 59
Ich hätte eine Frage was das Wechseln des Aggregate-Rillenriemens samt Rollen kostet. Ist das vergleichbar mit den Kosten was ein Zahnriemenwechsel kostet? Dieser Tausch stünde auch 6 Jahren bzw. nach 120tkm an.
 
Das ist ja durchaus bezahlbar. Würde ich machen lassen ,auch wenn der Schaden wohl nicht groß wäre wenn der mal reißt.
 
@* : wieviel gerissene Zahnriemen hattest Du eigentlich so in deienr Laufbahn? Kam sowas vor? Und wenn ja was waren die Gruende? (zuviel km.. etc?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück