Inspektionsintervalle

SirDacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo zusammen!
Ich hab da grad mal ein kleines Problem. Ich wüsste gerne, in welchen Abständen mein MCV ( 1,4l-75 Ps) zur Inspektion muss. Die letzte habe ich
11-2011 bei Km 29800 machen lassen. Im Motorraum befindet sich jetzt ein Zettel auf dem steht, das die nächste Inspektion 11-2013 bei km 54000 fällig ist. Aber im Serviceheft steht, das sie schon 11-2012 bei km 44800 fällig ist. Nun bin ich etwas verunsichert. Aktuell hat der Wagen übrigens 42000 km auf dem Tacho. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Da ich z.Z. nur via Smartphone online bin, ist es ziemlich schwierig das Forum nach einer passenden Antwort zu durchforsten. Deshalb jetzt hier meine Frage an euch:
In welchen Abständen muss der Wagen zur Inspektion und wie groß ist der Umfang der Inspektion?
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

Gruß, Oli
 
bei mir steht alle 15000 km oder jährlich..............
 
Hallo, also bei mir EZ 07/2009 1.4 Basis war ich

service 15 000 km

dann bei 30 000 große Insp. bzw. dann bei 45 000 km oder 1 Jahr,

dann wieder 60 000 km große Insp. und jetzt bald die 75 000 km


bzw im Wartungsheft steht bei mir für Benziner

Seviche Insp. 15 000 km bzw. 1 Jahr

Wartung Insp. 30 000 km bzw. 2 Jahre

Service Insp. 45 000 km bzw. 3 Jahre

Große Insp. 60 000 km bzw. 4 Jahre

usw.

bei Diesel abweichend

derzeit 72 200 km auf der Uhr und ohne Mängel

MfG Garfield0707
 
Intervalle

Moin,

lass Dir mal von Deinem Freundlichen den fahrzeugspezifischen Inspektions-Intervall-Plan ausdrucken @Garfield0707
 
Wer hat in seinen zum Fahrzeug gehörenden Garantie und Wartungsunterlagen Serviceinspektionen (Sichtkontrolle für ca. 30-50€) stehen, die später in einem Fahrzeugspezifischen Wartungsausdruck (mit seiner Fahrgestellnummer) entfallen sind?

Es gibt einige Wortmeldungen im Forum, wo laut Werkstatt die Serviceinspektion bei seinem Benziner (bis BJ 6/2011) weggefallen sein soll.
Einen Nachweis aus der Datenbank habe ich bis jetzt noch gesehen.

Wer hat einen?
 
am besten mal beim freundlichen fragen und sich einen offiziellen wartungsplan ausdrucken lassen, individuell für das eigene fahrzeug, da hier von bj. zu bj. offensichtlich unterschiede bestehen.

den bekommt man am ehesten beim AH bei dem der wagen gekauft wurde, da dort sämtliche daten gespeichert sein sollten...
:cool:


edit: hat karpati oben auch schon gepostet


.
 
Moin,

gerade lese ich etwas über die Inspektionsintervalle vom Dokker: (Zitat:) Neben niedrigen Verbrauchswerten sorgen lange Inspektions­intervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig.

Bei meinem MCV ist das Intervall 30.000 km.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Rückschritt erforderlich wurde?
 
Also mein MCV hat auch die 20000 er Intervalle..
Vllt hat sich das mittlerweile verändert..
 
gerade lese ich etwas über die Inspektionsintervalle vom Dokker:

Ich meine, mit 20.000er Intervallen kann man leben und sie sind auch bei anderen Marken nicht unüblich.

Was mir in diesem Link stärker auffiel ist, daß erstmalig ein neues Gimmik in der Bordüberwachung installiert worden ist.

Zitat:
Abhängig von der Fahrweise kann bei den Dieselvarianten das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.
Zitatende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück