Inspektionsintervall lt. Bordcomputer

Dacicool

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Vorgezogener Ölwechsel?

Hallo Dacianer,

habe seit Januar einen Mcv dci 90 und bin soweit sehr zufrieden nur jetzt macht mich etwas stutzig und zwar: 1. kundendienst (einschl.Ölwechsel natürlich) im Januar 2013 bei km Stand ca. 16400.So weit so gut.Jetzt km Stand 23800 und die Ölwechselanzeige leuchtet.Ich habe vermutet daß der "Freundliche"(cooler Name übrigens) vergessen hat den BC zurückzustellen aber weit gefehlt.Er sagte zu mir O-Ton:"Der verlangt einen Ölwechsel wegen der Beanspruchung des Fahrzeugs!" :o.Nach kurzer Diskussion hab ich eine Termin dafür am Freitag. Hab gestern mit Dacia telefoniert und die sagten mir daß bei diesem Dieselmotor eine Besonderheit(zusätzliche Einspritzdüse) dafür sorge daß immer ein bisschen Diesel mit ins öl komme und somit bei einer gewissen Anzahl an Start-Stop Vorgängen der Computer sage:Ölwechsel.Aber warum das bei mir nach dieser kurzen Laufleistung jetzt schon auftrete kann er mir auch nicht sagen.Wahrscheinlich liege es daran dass mein Arbeitsweg(ca 12km einfach) zu kurz sei um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen und der sog. Regenerationzyclus abgewürgt wird.Ich sagte ihm daraufhin dass wir fast jede Wochenende in die Opf. Fahren ca. 165 km einfach. Er daraufhin:Hmm,dann kann er sich das wirklich nicht erklären. Hat jemand von euch vielleich eine Erklärung dafür?

Mit freundlichen Grüßen
 
......evtl. wurde vergessen , den Wechsel im Steuerprogramm
zu vermerken

dein Fahrverhalten wird sich ja nicht geändert haben seit Januar
(der ersten Inspektion nach 12 Monaten)

....lass es ausprogrammieren

..........bei meinen 2 Transits geht das "manuell"
20 Sekunden die Bremse und Gaspedal bei eingeschalteter Zündung
treten und der Serviceschlüssel verschwindet im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mittlerweile Standard zu sein das der Ölwechsel je nach Benutzung vorgeschlagen wird. Ist bei VW auch so.
 
Schau mal im Handbuch nach, da steht genau drin wie du das wieder Reseten kannst, geht so ähnlich wie LPG schon beschrieben hat.


Viele Grüße, Udo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hab heut den Termin beim AH gehabt und nach einigem hin und her den Ölwechsel machen lassen.Scheint wirklich daran zu liegen daß die Kiste so gesteuert ist Diesel in den Ölkreislauf
zu streuen(Düse)was normalerweise verhindert wird wenn der Rußpartikelfilter regelmäßig gereinigt wird.Nur die Krux an der sache ist die,daß man nie weiß,wann er das machen will und man ihn unbewusst während des Vorgangs abwürgt,sagt zumindest der Meister meines vertrauens.Deshalb ist es möglich daß man optisch vielleicht sogar mehr Öl drin hat wie vorher.(war bei mir jetzt nicht der Fall).Zwecks Garantie hab ich ihn halt jetzt mal machen lassen.

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Danke für die Info,werd ich mir für die nächsten vorgezogenen Wechsel merken.
LG
Milan

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

Solange es nur "vorgeschlagen" wird no problem mir wurscht,allerdings was ist mit der Garantie bei Motorschaden??(wird nicht passieren der schnurrt wie ein Kätzchen aber man weiß ja nie) Grüße
Milan
 
......evtl. wurde vergessen , den Wechsel im Steuerprogramm zu vermerken

Da hätte die Anzeige aber bei 20.000 km geleuchtet. Dass man das fast 4.000 km lang nicht bemerken würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe das gleiche Auto, wechsle das Öl aber alle 12.000 km. Der nächste Ölwechsel ist somit nächste Woche fällig, da werde ich mich diesbezüglich mal erkundigen.
 
Da hätte die Anzeige aber bei 20.000 km geleuchtet. Dass man das fast 4.000 km lang nicht bemerken würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe das gleiche Auto, wechsle das Öl aber alle 12.000 km. Der nächste Ölwechsel ist somit nächste Woche fällig, da werde ich mich diesbezüglich mal erkundigen.

das war bei meinen Transits genauso, Ölwechsel in der freien gemacht, Etikette im Motorraum und vermerk im Service-Heft :)
.......aber die Lampe erschien dann irgendwann (Service-Intervall) :o
.....ich hatte wie Udo sagt in der Betriebsanleitung nachgeschaut

Ölstand war oki
......die Lampe leuchtet halt nicht genau bei 20tsd auf, sondern je nach Fahrverhalten, evtl. früher oder später
 
Bei mir hat sie ganz genau bei 20.000 km aufgeleuchtet...
 
Bei mir hat sie ganz genau bei 20.000 km aufgeleuchtet...

dann hast du 20 tsd vor Ablauf der 12 Monate runter , ansonsten, wenn du wenig-Fahrer bist, leuchtet sie nach einem Jahr bei weniger und ungerader Km-zahl auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt den Wissensdurstigen doch bitte auf. Warum wird/soll Dieselkraftstoff ins Motorschmieröl eingespritzt werden ?? Dieselöl besitzt kaum schmierende Eigenschaften im Vergleich zum Motoröl und setzt die Schmierleistung herab. So hieße es zumindest immer in der Vergangenheit.
Beim Automobilbau wird es offensichtlich zunehmend schwieriger den Durchblick zu behalten.
 
Der Dieselkraftstoff wird natürlich nicht direkt ins Motoröl geblasen.
Es gelangt immer ein ganz klein wenig auf indirekten Weg über die Zylinder nach unten in die Ölwanne. Die Kolbenringe sind nun mal nicht hundertprozentig dicht.
Genauso geht auch ein ganz klein wenig des Motoröls über die Zylinderwände in den Brennraum und dann als Verbrennungsgas über den Auspuff, Kat und Partikelfilter, ins Freie. Es ist eben nichts perfekt in dieser Welt.
Aber es sind sehr geringe Mengen und bei ordentlich warm gefahrenen Motoren verdampft eh das meiste wieder.
Bei Motoren die im Stop and Go betrieben werden ist es natürlich nicht so günstig weil der Motor nicht richtig warm wird. Zusätzlich bildet sich auch noch Kondenswasser und das ist nicht so günstig fürs Motoröl.
Also macht es durchaus Sinn die Wechselintervalle aufs Fahrverhalten abzustimmen.
 
ist bei Audi auch so. hatte im winter noch 2 tage oder 3800km dann auf eimal wieder 148 tage oder 6400 km bis zur Inspektion.
 
Klärt den Wissensdurstigen doch bitte auf. Warum wird/soll Dieselkraftstoff ins Motorschmieröl eingespritzt werden ?? Dieselöl besitzt kaum schmierende Eigenschaften im Vergleich zum Motoröl und setzt die Schmierleistung herab. So hieße es zumindest immer in der Vergangenheit.
Beim Automobilbau wird es offensichtlich zunehmend schwieriger den Durchblick zu behalten.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so ablaufen soll. Der einzig sinnvolle Vorgang, wenn die PDF Regeneration nicht durchgeführt werden kann, wäre etwas Diesel in den Abgaskanal zu spritzen, um so den Filter freizubrennen. Was das wiederum mit den Ölwechselintervallen zu tun haben soll, kann ich mir nicht herleiten. Texas - kläre uns Unwissende bitte auf...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,also mir hat man das jetzt genauso erklärt wie kandy das getan hat mit dem Zusatz das Diesel natürlicherweise nicht so leich verdampft wie Benzin deswegen "interressiert" es den Benziner nich.
Grüße
Milan
 
Hi,

beim Bordcomputer wird angezeigt, wann man zur nächsten Inspektion muß. Lt. Prospekt u. a. Unterlagen kann man bis 20 t KM fahren. Ich habe jetzt ca 6500 km drauf, der Bordcomuter sagt ich muß in 7000 km zur Inspektion. die verbleibende km -Zahl geht überproportional schneller zurück, wie die gefahrenen km.
Wenn es so weiter geht, bin ich mit 10 t km bei der Inspektion.

Wie sind euere Erfahrungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.786
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück