Vorgezogener Ölwechsel?
Hallo Dacianer,
habe seit Januar einen Mcv dci 90 und bin soweit sehr zufrieden nur jetzt macht mich etwas stutzig und zwar: 1. kundendienst (einschl.Ölwechsel natürlich) im Januar 2013 bei km Stand ca. 16400.So weit so gut.Jetzt km Stand 23800 und die Ölwechselanzeige leuchtet.Ich habe vermutet daß der "Freundliche"(cooler Name übrigens) vergessen hat den BC zurückzustellen aber weit gefehlt.Er sagte zu mir O-Ton:"Der verlangt einen Ölwechsel wegen der Beanspruchung des Fahrzeugs!"
.Nach kurzer Diskussion hab ich eine Termin dafür am Freitag. Hab gestern mit Dacia telefoniert und die sagten mir daß bei diesem Dieselmotor eine Besonderheit(zusätzliche Einspritzdüse) dafür sorge daß immer ein bisschen Diesel mit ins öl komme und somit bei einer gewissen Anzahl an Start-Stop Vorgängen der Computer sage:Ölwechsel.Aber warum das bei mir nach dieser kurzen Laufleistung jetzt schon auftrete kann er mir auch nicht sagen.Wahrscheinlich liege es daran dass mein Arbeitsweg(ca 12km einfach) zu kurz sei um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen und der sog. Regenerationzyclus abgewürgt wird.Ich sagte ihm daraufhin dass wir fast jede Wochenende in die Opf. Fahren ca. 165 km einfach. Er daraufhin:Hmm,dann kann er sich das wirklich nicht erklären. Hat jemand von euch vielleich eine Erklärung dafür?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Dacianer,
habe seit Januar einen Mcv dci 90 und bin soweit sehr zufrieden nur jetzt macht mich etwas stutzig und zwar: 1. kundendienst (einschl.Ölwechsel natürlich) im Januar 2013 bei km Stand ca. 16400.So weit so gut.Jetzt km Stand 23800 und die Ölwechselanzeige leuchtet.Ich habe vermutet daß der "Freundliche"(cooler Name übrigens) vergessen hat den BC zurückzustellen aber weit gefehlt.Er sagte zu mir O-Ton:"Der verlangt einen Ölwechsel wegen der Beanspruchung des Fahrzeugs!"
Mit freundlichen Grüßen