Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hi.
Ich hab meinen Dacia genau deshalb verkauft. Und weil er über Winter in fast jeder Kurve vorne mit dem ESP gebremst hatte. Angeblich die Winterreifen. Nach umstellen auf Sommerpneus hatte er das immer noch , komisch. Dann hatte meine Frau fast deshalb einen Unfall weil sie erschrocken ist und das Lenkrad verrissen hatte.
Ich schweife ab. Sorry.
Das mit der Beschleunigung fing bei mir nach dem Update wegen den abgaswerten an. Mein Vater hat einen Renault capture mit dem gleichen Motor, er fährt aber nicht zu Renault zur. Wartung hat das Update nicht und auch kein rücken und rumgezicke.
Sorry für Groß und kleinschreibung . Schreibe vom Handy und bin auf der Arbeit.
Also hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hat jemand eine halbwegs aktuelle Rechnung von Renault/Dacia über eine 2. Inspektion beim Sandero Stepway Tce 90 (EZ 05/21 KM-Stand ca. 29000km).
Ich habe heute Rückruf bekommen Inspektion soll 390€ kosten. Gemacht wird dasselbe wie bei der 1. Inspektion.
Letztes Jahr habe ich 330€ bezahlt.
Begründet wurde mit algemeinen Preiserhöhungen , neue Verrechnugssätze etc.
Man will mir aber eventuell mit dem Ölpreis noch entgegenkommen.

*** Sorry Fehler bei der EZ: 05/19 ist richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandero Freunde

heute 60000km Inpektion und Aggregaterillenriemen erneuern

565,13 €

Was habt Ihr für Zündkerzen bezahlt? 21,90 pro Stück
 
Hat jemand eine halbwegs aktuelle Rechnung von Renault/Dacia über eine 2. Inspektion beim Sandero Stepway Tce 90 (EZ 05/21 KM-Stand ca. 29000km).
Ich habe heute Rückruf bekommen Inspektion soll 390€ kosten. Gemacht wird dasselbe wie bei der 1. Inspektion.
Letztes Jahr habe ich 330€ bezahlt.
Begründet wurde mit algemeinen Preiserhöhungen , neue Verrechnugssätze etc.
Man will mir aber eventuell mit dem Ölpreis noch entgegenkommen.


hier gibt es doch eine Rechnung von der 2. Inspektion.

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

klar ist die Rechnung schon 2 Monaten alt, aber bei 390 € glaub ich nicht an allgemeine Preiserhöhungen oder neue Verrechnungssätze.

Einfach von einer anderen Renault/Dacia Werkstatt ein neues Angebot einholen!
hier meine Erfahrungen dazu:

PLZ-0 - Werkstattempfehlung und Erfahrungen mit Dacia/Renault-Werkstätten/Service in Dresden und Umgebung?
 
Die Rechnung weißt keinen Km-Stand auf. Ebenso ist für mich nicht ersichtlich ob es sich um ein vergleichbares Fahrzeug handelt.
 
Jährliche Inspektion 05/2021 (Dacia/Renault Vertragswerkstatt)

Sandero II Tce90
EZ 05/2019
KM-Stand 28.500 km
Wartungsumfang A+B
Ölwechsel RN17 4,1 ltr.
Wechsel Innenraumfilter
Komplett-Preis: 250,50 €
- Dacia Sparbuch-Gutschein = 230,50 € gezahlt

Duster II blue dci 115 2WD
EZ 05/2019
KM-Stand 48.300 km
Wartungsumfang A+B
Ölwechsel RN17 5,7 ltr.
Wechsel Innenraumfilter
Komplett-Preis 288,35 €
- Dacia Sparbuch-Gutschein = 268,35 € gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jährliche Inspektion 05/2021 (Dacia/Renault Vertragswerkstatt)

Sandero II Tce90
EZ 05/2019
KM-Stand 28.500 km
Wartungsumfang A+B
Ölwechsel RN17 4,1 ltr.
Wechsel Innenraumfilter
Komplett-Preis: 250,50 €
- Dacia Sparbuch-Gutschein = 230,50 € gezahlt
Kannst Du bitte die Rechnug hier einstellen oder mir per PN zukommen lassen. Sensible Daten dann schwärzen.
 
Das war der Kostenvoranschlag, nachdem auch abgerechnet wurde.
Km-Stand ist oben erwähnt 28.500 km.
2. Inspektion nach Herstellervorgabe, gleicher Umfang wie bei der ersten A und B Wartung.
Die 1. Insp. wurde nach einem Jahr und 16.000 km durchgeführt, Ölwechsel auf meinen Wunsch hin jährlich, obwohl nach Wartungsplan 2 Jahre / 30.000 km ausreicht. Ist mir persönlich jedoch zu lange...)
 

Anhänge

  • F491E647-8502-468B-AC2B-29AEE8529F7D.jpeg
    F491E647-8502-468B-AC2B-29AEE8529F7D.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir. Werde das mal so in meiner Werkstatt ansprechen.
Kann doch nicht angehen das die Preise so variieren.

Gruß Alex
 
Ölwechsel jährlich, obwohl nach
Wartungsplan 2 Jahre / 30.000 km ausreicht.
... nur wenn die Laufleistung seit der letzten Wartung/Zulassung kleiner 15.000km ist. Sonst ist Dacia Wartung A+B auszuführen. Lies es bitte nach, steht auch so in deinem Wartungsplan.
 
Ich schrieb vom Öl-Wechsel, der hat nichts mit Wartung A oder B zutun !
Wartung bei mehr als 15000 per anno immer A+ B, Ölwechsel 30.000 km oder
alle 2 Jahre.
Vielleicht solltest Du Den Wartungsplan noch mal lesen (und verstehen !)
Ölwechsel ist eine separate Position und ist nicht in der A oder B Wartung inkludiert !
Wenn ich in einem Jahr 20.000 km fahre, ist A+B Wartung fällig, der Ölwechsel jedoch nicht zwingend, erst
bei 30.000 km oder nach 2 Jahren...
Ob es sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte, es geht um die Vorgaben des Herstellers !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duster01 Sinnhaftigkeit einmal ganz außen vor gelassen., auch da bin ich ganz bei Dir.
Das schöne ist, dass ich Deiner Argumentation sogar folgen kann und der gleich Ansicht bin. :)
Ja Wartung B und Motorölwechsel sind unterschiedliche Wartungsarbeiten.
Hast Du schon einmal versucht, das mit deinem Dacia Servicepartner zu diskutieren? ;)

Argumentation der Dacia Servicepartner, nicht meine:
"Wartung B und Motorölwechsel finden, laut Wartungsvorgabe, nach der gleichen Zeit und der gleichen Laufleistung statt. Muss Wartung B vorgezogen werden, dann ebenso der Ölwechsel., da gleicher Intervall"
Auf die Nachfrage, das auch die Wartungsanzeige im Kombi-Instrument das anders abbildet, erfolgt die Aussage:
"Das ist unser Angebot, das kann man so annehmen oder auch nicht ..." (das war die freundliche Variante)
Merkwürdigerweise erstellen alle Dacia Servicepartner in unserer Region ihre Angebote gleich, inklusive RRG .
Folglich sitzt man da als Kunde nicht zwingend am längeren Hebel. Zumindest während der Garantiezeit nicht.

Ebenso finde ich es auffällig, das für den gleichen Wartungsumfang z.B. Dacia Wartung A unter gleichlautender Nummer unterschiedliche Zeiten in Ansatz gebracht werden. Von 0.4 -1.1 Stunden habe ich da schon alles gesehen. Das kannte ich so vorher auch nicht. Ist das "unternehmerische" Freiheit der Servicepartner? Ebenso die Splittung von Wartungsarbeiten in verschiedene Stundenberechnungssätze.
Das nicht verpflichtend vorgeschriebene Zusatzarbeiten noch mit angeboten werden, ist nochmals ein anderes Thema.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: Steppy Montag 21.06.21 16:00h beim AH abgegeben alle Mängel angesprochen unter anderem die wellenartige Beschleunigung, schlechte Leistung( wie auch schon letztes Jahr), erhöhter Verbauch und weitere kleine Sachen.
Vom Kostenvoranschlag den ich auf erneute Nachfrage bekommen habe (nun 333,44€) will man nicht abweichen.
Mein Steppy hat als Reimport keine A oder B Intervalle sonder nur 20.000km oder jählich, immer mit Ölwechsel, Filter, Innenraumfilter.
Der eigentliche Inspektionstermin war heute. Man wollte mich auf jeden Fall heute anrufen.
Um kurz vor 18h hab ich das AH angerufen: Ja, Auto ist fertig, ob man mich nicht angerufen hätte?
NEIN, hat man natürlich nicht.
Werden morgen früh den Steppy dann abholen und hoffen das der Wagen nun vernüftigt läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück