Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So ist es, wenn die Fremdwerkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben vornimmt und dokumentiert bleibt der Garantieanspruch. Dacia wird dann halt ggf. zickiger bei der Anerkennung dessen oder insbesondere eines Kulanzersuchens.
 
Habe gestern meinen Lodgy dCi 110 von der zweiten Wartung (nach 2 Jahren und 22.000Km) zurück bekommen.

Wartung 149,50
Reinluftfilter 11,50
Aus-/Einbau Unterfahrschutz 23,00
Ölfilter 13,79
Dichtring 3,05
Bauteil reinigen 3,11
Pollenfilter 18,39
Öl 5W30 ELF 74,25

Gutschein Wartung -16,81

Zwischensumme: 279,78
Märchensteuer: 53,16

Gesamtsumme: 332,94

Renault Rhein-Sieg

LG Carsten

PS.: Kein Leihwagen, Scheibenwaschwasser hatte ich schon selbst gefüllt.
Die Scheibenwischer habe ich schon nach jetzt 2 Jahren tauschen müssen. Die waren hin. Bei meinem OPEL sind nach 10 Jahren noch die ersten drauf und die sind noch gut. (Das ist auch nicht normal, ich weiß, aber es soll verdeutlichen, dass ich gut mit den Dingern umgehe.)
 
Meine zweite Inspektion steht ja im März an. Ich spiele mit dem Gedanken im gleichen Zuge einen Klimaanlagen Service machen lassen. Eigentlich müsste man mir ja einen guten Preis machen können. Der Innenraumfilter der zum Klimaservice dazu gehört ,wird schon im Rahmen der Inspektion getauscht. Dann habe ich beim letzten Dacia Tag einen 20€ Gutschein beim Bingo gewonnen der für Werkstattleistungen zu verwenden ist. Da ich für die Inspektion einen Wartungsvertrag habe, suche ich etwas wo ich den einsetzen kann. Da dachte ich die Klimawartung wäre eine gute Sache, was meint Ihr?
 
Seit gestern 20.02.19 begrüßt mich ein Schraubenschlüssel ohne Kilometerangabe im Display.
Kilometer kommen bei mir aber auch nicht zu tragen ,aber die 12 Monate. Inspektion war 20.04.18.
Damit ist klar das auch Zeitabhängig genau 4 Wochen vor der Inspektion auf den Termin hin gewiesen wird.
4 Wochen sollten ja ausreichen um einen Termin zu bekommen wenn man noch keinen ausgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wochen sollten ja ausreichen um einen Termin zu bekommen wenn man noch keinen ausgemacht hat.
Ich habe auch schon "nächster Termin erst in 6 Wochen möglich" erlebt. Da war aber dann Weihnachten, Silvester, Karneval, Ostern, Pfingsten, irgendein Brückentag oder die Ferienzeit im Weg.
 
Ich habe auch schon "nächster Termin erst in 6 Wochen möglich" erlebt. Da war aber dann Weihnachten, Silvester, Karneval, Ostern, Pfingsten, irgendein Brückentag oder die Ferienzeit im Weg.
Ich hab meinen Termin ja auch schon im Januar gemacht. Die haben sich aber auch ein wenig gewundert, zumindest kam es mir so vor. Die wollten mir gleich einen für die Woche drauf geben und ich musste den bremsen bei seiner Terminvergabe :)
 
Die haben sich aber auch ein wenig gewundert, zumindest kam es mir so vor.
Unsere kleine Werkstatt im Dorf ist flexibel. Sind Vater und Sohn. Die haben einfach drei Stunden länger gearbeitet, wenn mein Auto stehen geblieben war und ich am nächsten Tag damit zur Arbeit wollte. Bei großen Markenwerkstätten wird oft Dienst nach Vorschrift gemacht, da gehen alle pünktlich nach Hause. Und dann gibt es eben erst einen Termin in 6 Wochen, wo ein freies Feld im Kalender ist.

Übrigens, aus Unternehmersicht: das ist der Anfang vom Ende. Wenn am Empfang niemand sitzt, der entstandene Lücken füllt und Kunden irgendwo dazwischen quetscht, dann sorgen Absagen für Zeiten, in denen die Mitarbeiter in der Werkstatt Leerlauf haben. Und das verteuert den Stundenlohn und das verjagt die Kunden.

In einer gut gehenden Werkstatt bekommt man schnell einen Termin, dafür muss man aber auch mal einen Tag länger auf Fertigstellung warten. Anders lässt sich das Personal bei den vielen unplanbaren Änderungen nicht auslasten.
 
Das die Leute Feierabend haben wollen kann ich gut verstehen, das geht mir nicht anders. wenn ich vor 6 Aufstehe um um 7 auf der Arbeit zu sein ,dann bin ich 16:15 auch schon recht ausgelaugt, vor allem wenn mal wieder keine Zeit für Frühstück und Mittagspause war. Wir haben auch Kunden gern die rechtzeitig ihre Wünsche vortragen und nicht auf den letzten Drücker. Was allerdings schade ist das Werkstätten keinen Notdienst haben, so wie wir in der Firma. Das war schon in der alten Serie PS Geschichten ums Auto Thema .
 
Seit gestern 20.03.19 begrüßt mich ein Schraubenschlüssel ohne Kilometerangabe im Display.
Kilometer kommen bei mir aber auch nicht zu tragen ,aber die 12 Monate. Inspektion war 20.04.18.
Damit ist klar das auch Zeitabhängig genau 4 Wochen vor der Inspektion auf den Termin hin gewiesen wird.
4 Wochen sollten ja ausreichen um einen Termin zu bekommen wenn man noch keinen ausgemacht hat.

:prost:
 
Heute nach Feierabend hab ich den Wagen in die Werkstatt zur Inspektion abgegeben.
Die wollen sich um das Licht im Handschuhfach kümmern das flackert auch wenn das Fach zu ist.
Er meinte das kennen Sie schon. Dann werden meine Scheinwerfer nochmal genau begutachtet
wegen der Hitzeflecken im Reflektor. Ich möchte das ja schriftlich haben falls das nicht TÜV relevant sein soll.
Dann gibts noch im Rahmen einer Rückrufaktion ein Softwareupdate für die Einspritzanlage.
Morgen nach Feierabend hole ich den Wagen wieder ab. Falls es neue Scheinwerfer auf Garantie geben sollte
wird ein Folgetermin fällig.
 
Ich lass mir auch nur noch alles schriftlich geben - "mündlich" hab ich erst letzte Woche wieder meine Erfahrungen gemacht ... Überraschungen sind immer gut - so lang sie nix kosten ... oder halt nicht hinterher fast das doppelte ;-)
 
Ich bin auch gespannt ob man beim Fahren von dem Software Update was merkt. Andere schrieben ja schon das
Ansprechverhalten würde sich damit verbessern. Ich war ja soweit zufrieden und hab mich an den Motor gewöhnt wie er war.
 
Telefonisch hab ich heute bescheid bekommen das meine Scheinwerfer auf Garantie ausgetauscht werden. Für das Handschuhfach würde was an die Klappe geklebt damit der Schalter mehr Druck bekommt und später schaltet. Von Dacia gibt es noch keine geänderten neuen Schalter.
 
wie immer: Ohne Ortsangabe sind solche Infos leider völlig unbrauchbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück