Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich dachte, so etwas wäre eine Selbstverständlichkeit. Ist es aber nicht. Zumindest nicht in der Vertragswerkstatt, in der ich die Inspektionen machen ließ. Siehe *hier*.
ah ok bzw. nicht, so eine Werkstatt hatte ich mal als ich noch einen Hyundai hatte, da hing der Wartungsumfang auch vom Tageshoroskop ab
 
80000 Km sind für diese Leistung im Wartungsplan von Dacia vorgesehen. Ich denke eine Mehrleistung abweichend vom "normalen" Wartungsintervall muss auch dementsprechend honoriert werden.
 
Hier das Ergebnis der ersten Wartung meines Stepways. Mir wurden ca. 200€ angekündigt bei Abgabe, passte dann auch so.
 

Anhänge

  • 1wartung.jpg
    1wartung.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 73
40 000 er Wartung ( gemäss Herstellervorgabe ) beim Logan Diesel Stepway mit EZ 02.01.2018

372 €

hier incl. Reifenwechsel ( Winterreifen auf Felge neu aufgezogen )
Reifeneinlagerung der Sommerreifen
Wischerblätter erneuert ( nach Abfrage )

in freier Werkstatt in Weisweil ( nähe Europapark )

bisheriger Durchschnittsverbrauch 5.02 Liter ( mit ständigem Klimabetrieb )
2 440 € Dieselkosten bei ( bis zur letzten Betankung ) gefahrenen 39 105 Km

Summe aller Kosten: 7 655 €
abzüglich eines ( eigenreparierten ) Versicherungsschadens: 2 933 €

ergibt Kostenpunkt von: 3.722 €

Hierbei eingeschlossen sind Leasingraten, Mautgebühren, Versicherungsbeiträge,
Fahrzeugwäschen, Scheibenenteiser, Feuchtigkeitskissen, Reinigungstücher,
Umweltplaketten ( D & FR ), Reifen und eine ersetzte Radioantenne ( Schaden
in der Waschstrasse ( man nennt es eigene Dummheit :hammer: ))

Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,10 € ( steigend da sich der Überschuss aus dem
Versicherungsschaden je weiter gefahrenem Km anteilig verringert ).
 
Hier das Ergebnis der ersten Wartung meines Stepways. Mir wurden ca. 200€ angekündigt bei Abgabe, passte dann auch so.
Hallo,
ich war heute mit meinem Stepway auch bei der ersten Wartung im AH in Fulda und habe dort für die gleichen
Leistungen 265.- € bezahlt. Also wäre schon Interessant wo Du warst bei den grossen unterschieden
 
Hier wird vermutlich etwas durcheinader gewürfelt.
Den Staub aus den Trommelbremsen zu entfernen ist zwar schön aber wirkungslos was das Quietschen betrifft.
Dieser Abrieb quietscht nicht.
Meist kommt das quietschen von den Scheibenbremsen vorne.
 
.
... heute Erstinspektion durchführen lassen: dci - Kosten 246€
... ich denke, dass das ein normaler Preis ist.
... ein Nebelscheinwerfer ließ sich nicht einstellen- wird noch erneuert.
.
 
habe heute Kostenvoranschlag für die 20.000 km Inspektion von meinem Logan MCV Kombi bekommen, soll 360 € kosten. Das finde ich recht teuer, oder
 
Ja normal ist eher so 210-250€.
Wer vllt in München woht für den sind dann dein Preis normal.
 
Du schreibst ne Mail mit deiner VIN an alle Vertragshändler(Bbc) mit der Bitte um ein Angebot zur Wartung. Dann hast einen Vergleich. Das gleiche kannst auch bei Freien Werkstätten machen, aber da antworten wohl eher nur die großen. Die kleinen musst eher anrufen.
 
Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion Anfang April bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr vereinbart.
Einschließlich Ölwechsel, Reinluftfilter, Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber! Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen.
Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker

Natürlich kannst Du die Inspektion Woanders machen lassen.
Ich ging immer zu ATU, und habe meine Garantieansprüche trotzdem behalten.
Grüße vom Angler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.224
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück