1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionen nach Km/Jahr

Dieses Thema im Forum "Dacia Logan II-Forum" wurde erstellt von Werner Decker, 20. Februar 2015.

  1. Luke Mitglied

    Beiträge:
    14

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Ich muss jetzt noch mal expliziert nach Inspektionen bei den LPG Fahrzeugen fragen!

    So wie ich das sehe sind die doch etwas teurer, weil eben Gasfilter noch gewechselt wird? Da dürfte man doch sicher im Schnitt nicht unter 250,- bei raus kommen wenn man kein eigenes Öl mit bringt?

    Ich frage deshalb weil ich mit mir kämpfe das Wartungspaket zu kaufen. Am Telefon hat der Händler nur nach dem Model gefragt, nicht nach der Motorisierung und da soll der Spaß dann 1473,- Euro kosten bei 60 Monaten und 100.000 KM (müsste bei mir relativ genau hinkommen). So gesehen wären was dann pro Inspektion 295,- Euro mit allen was da so gemacht werden muss.

    Hat einer mit LPG so einen Vertrag und kann sagen ob da auch der Gasfilter und alles rund um LPG dazu gehört? Müsste ja eigentlich.

    Ich bin echt hin und her gerissen ob das letztlich gut oder schlecht ist....
     
  2. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    Darum würde ich auch in der Garantiezeit auf solche Spielchen verzichten. Da sitzt man wenn was passieren sollte garantiert am kürzeren Hebel. Falls man noch Inspektionen machen sollte nach der Garantiezeit, da würde ich auch in Betracht ziehen Geld zu sparen wo es nur geht.
     
  3. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    @Luke
    Ich hab den mit LPG bestellt und diesen Wartungsvertrag. Im Text steht das alles mit dabei ist.
    da gibt es kein Sternchen wo dann klein steht das es nicht für LPG gillt. Den Verkäufer hatte ich auch gefragt und der hat mir bestätigt das alles dabei ist.
     
  4. Tiger5 Mitglied

    Beiträge:
    54

    Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
    Celebration
    Ich glaube auf dem Prüfbeleg was alles gecheckt wurde, steht drauf das es für den öl Wechsel die richtige Spezifikation hat. Schaue morgen mal nach.
    Öl siehe Bild
     

    Anhänge:

  5. Luke Mitglied

    Beiträge:
    14

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Das ist genau der Punkt ;-)

    Dann wäre das Geschäft für LPG Modelle ja Vorteilhafter als für nicht LPG Modelle :-O

    Hattest aber jetzt noch keine Inspektion gehabt die das letztlich bestätigt hat, oder?
     
  6. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    So siehts aus. Ich bin noch einer der auf das Auto wartet.
     
  7. Texas ______

    Beiträge:
    6.077

    2015.png
    So sahen 2015 die Wartungspakete aus, der Duster LPG Motor hatte Hydrostößel.
     
  8. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    Ich hab den Vertrag eben neben mit liegen . Als Fahrzeug ist da eindeutig der Logan mit LPG vermerkt. Der Preis beträgt 1480€ bei 60 Monaten. Allerdings ist das bei mir auf 80.000km begrenzt und nicht auf 100.000km. Wenn ich da von 4 Inspektionen ausgehe wären das im Durchschnitt 370€. so richtig günstig ist das nicht,aber was solls.

    Relax- 3w 60/80 Nennt sich der Vertrag
     
  9. Luke Mitglied

    Beiträge:
    14

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Sind aber trotzdem 5 Inspektionen, jedes Jahr 1 x ;-)

    Ich frag Morgen den Händler noch mal ob es da Unterschiede gibt!
     
  10. Texas ______

    Beiträge:
    6.077

    Dacia Relax ist die Finanzierung inklusive Dacia Plus Garantie + Wartungspaket
     
  11. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    Richtig und das Wartungspaket kostet in meinem Fall 1480€. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich auf 4 Inspektionen komme. Ein Kumpel meinte neulich das wären nur 4. Ich komme da eigentlich auch auf 5. Wovor ich son bissel Angst hab und worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe ist,das die vielleicht in solchen Fällen bei der Wartung schludern. Nach dem Motto,das Geld haben wir schon,was soll man sich noch anstrengen. Bekommt man eigentlich trotzdem eine Art Rechnung wo drin steht was gemacht wurde?
    Ich habe einen Langzeittest von einen Honda Jazz Hybrid gelesen. Der hatte auche ein Wartunkspaket und bekam keinen Nachweis. Beim nachprüfen kam dann raus das einmal das Öl gar nicht gewechselt wurde,obwohl das dran gewesen wäre.
    Nachlesen kann man das hier: Monatsbericht Mai 2015 - Langzeittest Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI i-VTEC IMA - Langzeittest.de (http://www.langzeittest.de/honda-jazz-hybrid/berichte/2015/mai.php)
     
  12. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.463

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
    Du bekommst eigentlich eine Checkliste, wo der Mechaniker abhakt, was er gemacht hat.

    4 Inspektionen - nach 12, 24, 36 und 48 Monaten - nach 60 Monaten ist der Vertrag rum, also nix mehr.
     
    Sven bedankt sich.
  13. Sven Mitglied Gold

    Beiträge:
    633

    bestellt:Logan MCV II TCe90 LPG
    Lauréate
    Also doch nur 4 Inspektionen. Auf jeden Fall liegt man damit recht hoch vom
    Preislevel. Aber ich kenne mich, ich hätte es sonst bestimmt nicht richtig gemacht.
    Nach der Garantiezeit wird das auf ein normales Maß zurück gefahren sollte ich den Wagen weiter fahren.
     
  14. Tiger5 Mitglied

    Beiträge:
    54

    Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
    Celebration
    Öl ist öl, wenn es der vorgegebenen Norm entspricht. Da können die machen was sie wollen
     

    Anhänge:

  15. Odin1977

    Odin1977 Mitglied

    Beiträge:
    85

    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
    Prestige
    Dürften trotzdem 5 sein, da man ja nicht genau am 365 Tag die Inspektion macht.
    Angenommen die Inspektion wird immer eine Woche vorher gemacht. Dann wäre die letzte Inspektion ungefähr einen Monat bevor der Vertrag rum ist.
    Oder mache ich einen Denkfehler?
     
  16. Sandero Pate

    Sandero Pate Mitglied Bronze

    Beiträge:
    108

    Dacia Sandero TCe 90
    Celebration
    Die ersten beide Male würde ich das Öl vom Freundlichen nehmen. Danach selber mit bringen da die Garantie bei 3 Jahren (es sein den man hat fünf) eh vorbei ist. So haben wir es getan. 15 Euro pro Liter 5W40 ging so vom Preis. Sicher bekommt man das Öl für die Hälfte aber nicht beim Freundlichen.
     
  17. duster-rg

    duster-rg Mitglied

    Beiträge:
    79

    Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 HSDJ9G
    Urban Explorer Bj 06.2016
    @ Tiger5
    " Öl ist öl, wenn es der vorgegebenen Norm entspricht. Da können die machen was sie wollen "
    Das ist im Prinzip richtig. Aber was ist vorgegeben ?. 5W40 RN 0710 oder RN 0720. Das ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich. Nur ACEA C3.
    Aus den Protokollen ist nur ersichtlich 5W30. Bei Ölen 5W40 Klasse C3 gibts wenige Hersteller die RN0720 anbieten, bei 5W40 Klasse C4 so gut wie alle.
    Macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
    Meine Nachfrage bei Dacia Kundendienst ob RN 0710 oder RN 0720 ergab, MOTORÖL: ACEA C3 nichts zu RN---- . Nachfrage im AH:.Dortige Auskunft Klasse C3 Öl ob RN 0720 oder 0710 wusste der Mitarbeiter auch nicht. RN0720 < Aschegehalt, gut für Partikelfilter, ob muß für Dacia Diesel? .
    Hier im Forum sind die Angaben dazu RN0720. Ich werde vorm KD nochmals Schriftlich bei Dacia DE zu RN.. Vorgaben für meinen Duster Nachfragen.
    Gerade im Garantiefall sind es die entscheidenden Kleinigkeiten auf die es ankommen wird.
    Vorher Sachkundig zu sein hat noch nie geschadet. Vertrauen ins AH ist gut Kontrolle ist Besser. Sollte RN0720 Vorgeschrieben sein möchte ich das auch so im Wartungsnachweis betätigt haben.
     
  18. camelffm

    camelffm Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.066

    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Das Oel für einen DCI mit Partikelfilter muss nachweislich SCHWEFELARM sein. Ist es dies nicht, gibt es auch keine garantie auf den Partikelfilter der sich mit Schwefel zu setzt. Schwefel bekommt man aus dem Partikelfilter nicht mehr heraus. Es verbrennt nicht und verstopft ihn.
    So habe ich das bei einführung des Partikelfilter bei Renault in der Kundendienstschule gelernt bekommen.
    Es gibt nur sehr wenige Oele die Schwefelarm sind. Shell Helix ist z.B. so eines.
     
  19. Tiger5 Mitglied

    Beiträge:
    54

    Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&amp;S
    Celebration
    Hier nochmal das Öl mit Beschreibung.
    Warum sollte meine "Fachwerkstatt" es rein machen, wenn es nicht das richtige ist?
     

    Anhänge:

  20. LinusSchroeder

    LinusSchroeder Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.463

    Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Celebration
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen