• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Inspektion NEU, oder abwarten?


bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Habe 2020 im Januar meine Logan 2 MCV TCE90 beim hiesigen Hädler gekauft .Vor der Übergabe wurde eine "große" Inspektion gemacht. Bisher habe ich es so gehalten, jedes Jahr eine kleine (im 2 Jahr wegen TÜV eine große) Inspektion machen lassen. Bisher KEINE Anzeige wegen Werkstattbesuch. Soll ich nun warten,bis die Anzeige erscheint oder einfach zur Werkstatt und einen Ölwechsel (passiert jedes Jahr !)machen lassen??? Ansonsten abwarten bis die Anzeige im Display erscheint?
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Habe 2020 im Januar meine Logan 2 MCV TCE90 beim hiesigen Hädler gekauft .Vor der Übergabe wurde eine "große" Inspektion gemacht. Bisher habe ich es so gehalten, jedes Jahr eine kleine (im 2 Jahr wegen TÜV eine große) Inspektion machen lassen. Bisher KEINE Anzeige wegen Werkstattbesuch. Soll ich nun warten,bis die Anzeige erscheint oder einfach zur Werkstatt und einen Ölwechsel (passiert jedes Jahr !)machen lassen??? Ansonsten abwarten bis die Anzeige im Display erscheint?
War das ein Neuwagen,dann hast Du einen Wartungsplan. In der Regel alle 12 Monate oder eine Anzahl von Kilometern. Je nachdem was früher erreicht wird.
 

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
kein Neuwagen. Wartungsplan? hab leider keinen.Dewegen habe ich das so bisher gehalten--1x im Jahr zur Inspektion. und das "Jahr" ist um und im Display herrscht Ruhe. Der ÖLwechsel ist mir sehr wichtig. Deshalb meine Frage.
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich alle 12 Monate den Ölwechsel machen und dabei soll die Werkstatt den Zähler zurücksetzen. Mit weiteren Wartungsarbeiten kann man dann so verfahren wie man es für richtig hält. Der Ölwechsel ist für den Motor am wichtigsten.
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Wie viele verschiedene Antworten erwartest du denn auf deine Frage?

Wenn du das Auto Baujahr 2013 erst im Januar gekauft hast, dann ist es ja schon gut 8 Jahre alt. Da meine ich, dass nur du die Frage allein entscheiden kannst. Es kommt doch bei so einem Auto auf den Erhaltungszustand an.


Gruß DECO
 

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erwarte eigentlich garnichts. Über eine Antwort der Sache betreffend ja. Erhaltungszustand-1a. Ansonsten:
Danke Sven so mache ich das
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
... Nach was sonst hat die Werkstatt die Inspektion gemacht? Nach Lust und Laune?
:angel: Vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen...
unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkstätten ...
 

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so ist es!! habe nur den PKW dort gekauft. Ansonsten gehe ich wieder zu meiner "Stammwerkstatt" (FREIE)
Nach Rücksprache --Wartungsplan: Alle 20 000 oder 1x im Jahr. Nächste Woche Wekstatttermin.
Thema erledigt
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Erwarte eigentlich garnichts. Über eine Antwort der Sache betreffend ja. Erhaltungszustand-1a. Ansonsten:
Danke Sven so mache ich das
Wartungspläne gibts glaube ich hier irgendwo im Forum.
Ein 2013ner im 1a Erhaltungszustand? Das ist super, das erlebt man bei Dacia´s nicht unbedingt sehr oft.
Für den TCe90 gab es im laufe der Zeit Softwareupdates die das ansprechverhalten verbessert haben.
Wenn Du den mal zur Inspektion abgibst kannste ja mal fragen ob der Wagen die Updates bekommen hat. Das kann aber nur ne Dacia/Renaultwerkstatt machen glaube ich.
 

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
war wohl für den deutschen Markt bestimmt (Bedienungsanleitung in Deutsch). So "kleinigkeiten" wie Kabelbinder an Seilzuegen (Scheinwerfer) waren bereits vorhanden. Bin der Meinung,daß hier ein Monteur einer Werkstatt ,oder ein absuluter "Fachmann" das Fahrzeug sein eigen nannte.Auch sinnvolles Zubehör vom feinsten. (Wanne für Kofferraum) Gummimatten im Fahrerraum Schutz der Einstiegbleche Der Lack wie neu(baikalblau) 8fach bereift auf Stahl+Alu Felge Anderes Radio mit Freisprecheinrichtung u.s.w.Wie gesagt vom feinsten. Das soll auch so bleiben. Deshalb auch meine Fragen.Bin mit meinen bisherigen Autos immer gut gefahre(bis auf 1("Montagsauto)
 

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ist das dein erster Dacia, und wie ist Dein Eindruck von der Marke? Bist Du vielleicht schon mal Renault gefahren? Bei mir war es so das ich erst ein französiches Auto hatte was ein Peugeot 106 war.
 

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gefahren Renault r4 -Citroen BX. Dacia ist mein erster.Für den Preis kann man keine Komfort erwarten Mir war wichtig: so wenig wie möglich-Weg mir dem elektronische Schnikschnak, das hat meine "Rumänenschleuder."Techn. alt ,aber mir reichtes weil robust. Bin bis jetzt SEHR ZUFRIEDEN
 

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.978
Mitglieder
56.530
Neuestes Mitglied
Roma3665