• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Innenraum Lämpchen / LED (doch nicht) ausgefallen nach nur 2200km


MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo Leute, seit heute geht die Anzeige meines ECO-Tasters nicht mehr.

Also die längliche orangene Anzeige dass er eingeschaltet ist. Im BC wird eingeschaltet angezeigt und funktionert auch.

Kleinigkeit, aber ärgerlich nach so kurzer Zeit. Da es ja vieler solcher Elemente hat hoffe ich nicht dass das öfters passiert, beim MCV1 gingen ständig die H4 Abblendbirnen kaputt, beim Lodgy auch öfters die Beleuchtung der Heizregelinstrumente.

Haben andere beim Jogger auch schon so frühzeitig defekte Lämpchen?
 

Ostseebucht

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III Stepway, Eco-G
Baujahr
2022
Die Eco-Taste kann leuchten ?

Mein Sandero ist "vorne herum" ja quasi baugleich, läuft immer im Eco-Betrieb und der Schalter hat das noch nie angezeigt.
Ich habe es seit der ersten Nutzung nur im Display,....

Ich muss mal die Anleitung befragen
 

twinwalk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG
Seit heute habe ich meinen Jogger und auf der ersten und einzigen Fahrt habe ich mich gewundert, dass der Bordcomputer ECO sagt aber keine Taste leuchtet. Dachte dann aber, dass das wohl so gehört?
 

KuddlMuddl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue DCI 2 WD 06/22, Logan Pickup Dci, 2/12
Habe zwar einen Duster aber auch der hat keine led Kontrolle beim Eco Schalter, wenn das doch nur bei den anderen Schaltern auch so wäre.
 

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Eco-Taste kann leuchten ?

Mein Sandero ist "vorne herum" ja quasi baugleich, läuft immer im Eco-Betrieb und der Schalter hat das noch nie angezeigt.
Ich habe es seit der ersten Nutzung nur im Display,....

auf der ersten und einzigen Fahrt habe ich mich gewundert, dass der Bordcomputer ECO sagt aber keine Taste leuchtet.

Habe zwar einen Duster aber auch der hat keine led Kontrolle beim Eco Schalter, wenn das doch nur bei den anderen Schaltern auch so wäre.

Nö, der Jogger hat da keine LED.. S&S hat eine.

Also ich bin zwar machmal dement, aber ich bin mir zu 99% sicher dass die Eco Taste oben drüber wenn eingeschaltet, es mit einer orangenen Linie angezeigt hat.
Wie halt die ganzen anderen Tasten in der Reihe.

Macht doch gar keinen Sinn die Eco Taste als einzige auszulassen.
 

KuddlMuddl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue DCI 2 WD 06/22, Logan Pickup Dci, 2/12
Vielleicht weil es im Tacho angezeigt wird haben sie sich gedacht, können wir die weglassen.

Hatte mal einer einen Lichtblick, bei den anderen Schaltern die leuchten wenn man was ausgeschaltet hat war’s dann wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponyhof

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe100 Kirmesbude
Wenn StartStopp deaktiviert, leuchtet ein längliches Feld oberhalb des entsprechenden Tasters.
Wenn die Autolock Funktion aktiviert (!), leuchtet ein dito Feld oberhalb des entspr. Tasters.

Bereits das kann zu Irritationen führen. Wahrscheinlich wusste man bei Dacia selber nicht,
wie eine mögliche Kontrollleuchte für Eco-Modus zu schalten sei? Eco an = Leuchte an, oder Leuchte aus??

Da hat man`s besser weggelassen und im Tacho eine Positivkontrolle eingerichtet. "Wenn Eco sichtbar = Eco aktiv".


Zur Kontrollleuchte bzw Ausfall derselben, des S&S Tasters hatte ich mal was gezeigt.
hier: ab 03:00
 

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Ponyhof

Dieses längliche orangene Feld bei z.B. Start/Stopp war auch über Eco zusätzlich zur BC Anzeige.

Habe soviel damit ausprobiert, bin mir sicher!


Danke für das Video, werde morgen mal testen ob sie wieder angeht bei irgend einer Einstellung vom Licht.
 

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022

Unknown_us3r_LE

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 TCe90 CVT Comfort, Taklamakan Orange
Baujahr
2022
Im Gegenteil. Das würde mich total nerven wenn im Augenwinkel jedesmal mich dann so ne dämliche Geld/Orange leuchtende LED angrinnst. Wofür braucht man(N) sie auch wenn es groß im Display steht.

Poste doch mal bitte ein Foto deines Tasters. Da können wir alle mitschauen ob überhaupt eine LED oder anderes Leuchtmittel verbaut ist.
 

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann wird vermutlich der eine Prozent greifen. An meiner Eco Taste ist oben auch kein „Fenster“ für die Leuchte.

Das kann ich beim Extreme+ ebenfalls nicht bestätigen. Der Warnblinker leuchtet bei Aktivierung ebenfalls nicht.
Dann habe ich mich wohl wirklich getäuscht nach dem Bild von Bär1971 da ich nicht davon ausgehe eine Spezial Version zu haben.

Trotzdem schaue ich heute Nachmittag zur Sicherheit bei meinem. :)

Unglaublich, ich war mir so sicher.

Habe im Urlaub ganz viel getestet mit/ohne ECO im Stadtverkehr und Tempomat auf Autobahn.
Da hat sich wohl das rote Klimalämpchen bei mir falsch eingebrannt :hammer:


Übrigens ist die Kombi Tempomat+Eco ganz angenehm wie schonmal jemand hier schrieb, er beschleunigt dann sanfter auf eine eingestellte Geschwindigkeit.

Beim häufigen anfahren in der Stadt oder Stau finde ich es auch angenehm, die ersten 2 Gänge sind sonst etwas "nervös" vom ansprechen her.

Ansonsten in den höheren Gängen ist Eco nichts für mich, z.B. im 6ten Gang + Eco da geht so gut wie gar nix beim Gasgeben.

Werde ein Bild heute Mittag von meiner Taste nachreichen und mich wahrscheinlich freuen dass doch nichts ausgefallen ist.
 

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Unglaublich, ich war mir so sicher.
das muss am Wetter liegen. Manche Foristen sehen Led`s , wo keine sind, andere wiederum monieren , dass seit neuestem beim Logan beim schließen der Fahrer/Beifahrertüre mit dem Schlüssel die anderen Türen nicht per ZV verriegelt werden . ( hat bei Dacia noch nie funktioniert ;) )
 

Unknown_us3r_LE

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 TCe90 CVT Comfort, Taklamakan Orange
Baujahr
2022
das muss am Wetter liegen. Manche Foristen sehen Led`s , wo keine sind, andere wiederum monieren , dass seit neuestem beim Logan beim schließen der Fahrer/Beifahrertüre mit dem Schlüssel die anderen Türen nicht per ZV verriegelt werden . ( hat bei Dacia noch nie funktioniert ;) )
Ich frage für einen Freund.
Ist der Sinn einer Zentralverriegelung nicht, dass wenn ich die Fahrertür verschließe alle anderen Türen mit schließen?
 

Statistik des Forums

Themen
37.355
Beiträge
917.581
Mitglieder
63.254
Neuestes Mitglied
u.f