Infotainment stürzt ab | Frontradar prüfen

Das kann durchaus die Batterie sein. Wenn du ein Ladegerät hast, mal anschließen. Aber Achtung, auf keinen Fall die Batterie ausbauen, sonst hast du danach sehr wahrscheinlich eine Christbaumbeleuchtung im Cockpit.
 
Die zeigt 12.66V am OBD, Start/Stop geht schon nach ca. 250m an der ersten Ampel sofort wenn ich die Heizung (versuchsweise) auf LO stelle... also nicht wirklich eine Indikation für niedriges Ladeniveau. Einmal war sie nass, da hat tatsächlich noch mehr gesponnen.
 
Interessant, hab das Posting jetzt erst gefunden. Mein Jogger hat das genau gleiche Problem und ist 1 Monat alt.
Software Medianav sollte aktuell sein.

Ich werde nun mal sobald Zeit die Sicherungen durchchecken - obwohl ich leise Zweifel habe dass eine defekt sein soll. EIne durchgebrannte Sicherung repariert sich nicht von selbst; aber bei mir tritt genau die Fehlerkombination sporadisch auf - die meiste Zeit ist alles i.O.
Erst kommt die Meldung am Medianav Kontakt zum Smartphone verloren (USB hat auch keine Spannung mehr), dann wird der Bildschirm dunkel, zuletzt kommt die Frontradarstörmeldung im Display vom Kombiinstrument.

Wenn es an einer schwachen Batterie liegen würde sollte der Fehler nach längerem Stehen auftauchen, nicht nach Stunden Fahrt - und just nach einer Pinkelpause wieder weggehen.

Wenn es eine Sicherung wäre, die kaputt ist: warum verschwindet der Fehler und kommt irgendwann wieder ?
Klingt eher nach Wackelkontakt irgendwo der von einer nicht auf alle möglichen Ereignisse durchdachten Software als etwas gedeutet wird was es nicht ist.
Sollte das Problem erneut auftreten -> Bitte mal prüfen ob die Kontrolleuchten der Blinker dauerhaft leuchten.

Wenn ja, dann ist der Transportmodus im Auto aktiviert. Dann werden alle unnötigen Verbraucher, wie z.B. Medianav und Fraontradar abgeschaltet.
 
Blöde Frage, ist ein USB Stick eingesteckt?
Meine ZOE hatte da ein ganz ähnliches Problem mit einem Stick der vorher im Dacia Media NAV problemlos lief.
Infotainment wurde immer langsamer und stürzte dann völlig ab.

Falls nicht Beitrag einfach ignorieren...
 
Nö, kein Stick. Ein USB Kabel ist meist drin, zur Verbindung mit dem Smartphone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte das Problem erneut auftreten -> Bitte mal prüfen ob die Kontrolleuchten der Blinker dauerhaft leuchten.
Ist mir nicht aufgefallen, werde darauf achten. Transportmodus ist doch aktiv wenn das graue Ding mitten im Sicherungskasten gezogen ist?
 
Nö, kein Stick. Ein USB Kabel ist meist drin, zur Verbindung mit dem Smartphone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist mir nicht aufgefallen, werde darauf achten. Transportmodus ist doch aktiv wenn das graue Ding mitten im Sicherungskasten gezogen ist?
Ja, genau, der graue Block im Sicherungskasten. Ich habe (hier im Forum oder Internet ?) von einem Fall gelesen bei dem der Schalter / Block einen Wackelkontakt hatte und vom Autohaus festgeklebt wurde.

Was dann wohl eher die Quick & Dirty - Lösung ist . :o
 
Danke. Das ganze Verhalten deutet auf einen möglichen Wackelkontakt, da sich kein Muster abzeichnet. Bei laufenden Betrieb kann man man da nicht rankommen. Werde mal statisch testen was passiert. Festkleben ist in der Tat keine professionelle Lösung... ein Fachbetrieb sollte das Teil tauschen. Es sei denn das ist nur eine Fehlereingrenzung, dann gehört es halt getauscht wenn damit der Fehler damit behoben ist.
 
Bei der aktuellen Lage der Ersatzteilversorgung befürchte ich, dass Reparaturen unter Zuhilfenahme von Klebstoffen wieder verstärkt Einzug halten in den Werstattalltag :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück