Immer noch voll zufrieden

totti243

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO G
Baujahr
2021
Nächste Woche haben wir unseren Dokker ein Jahr.
Bisher bereue ich den Kauf nicht einen Tag.
Alle Macken wurden ohne zu murren vom AH beseitigt, er ist Langstreckentauglich und braucht sich absolut nicht hinter Premiummarken zu verstecken.
Wer jemals mit 2 Frauen und Hund verreist war, weiß, was es heißt, genügend Stauraum zu haben.......für den Dokker kein Problem.

Wenn er die nächsten Jahre weiterhin uns treu durch Dick und Dünn begleitet, wird es nicht der erste und letzte Dacia gewesen sein.

Momentan warte ich auf ein Angebot vom AH zum Einbau einer Standheizung.
Das ist das einzige Manko, die schlechte Heizleistung.

Hat schon jemand von euch eine Verbaut?

Gruß
Totti
 

Anhänge

  • 10325277_731831243574745_1140592370054481220_n.jpg
    10325277_731831243574745_1140592370054481220_n.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 111
  • PICT4391 - Kopie.jpg
    PICT4391 - Kopie.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 107
Ich habe meinen Dokker auch etwa ein Jahr und bin genauso zufrieden.
Findest Du, dass er schlecht heizt? Meiner nicht, vielleicht ist es hinten kalt, da sitzt aber bei mir nie jemand. Oder hat der Diesel etwa eine andere Heizung?
 
Moderne Diesel heizen meistens schlecht (wegen dem besseren Wirkungsgrad des Motors entsteht weniger Wärme). Deshalb haben viele z.B. eine elektrische Zusatzheizung. Ich kann mich noch erinnern, wie langsam mein ex TDI anfing endlich zu heizen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Findest Du, dass er schlecht heizt?

Finde ich schon. Wenn ich fast 10 km fahren muss bis ein laues Lüftchen kommt, spricht das nicht grad für ne tolle Heizleistung, da war ich anderes gewöhnt.
Ich glaube aber nicht, dass der Diesel eine andere Heizung hat.

Deshalb kommt auch ne Standheizung rein, dann ist das Motörchen schon schön warm und ich brauch nicht Kratzen im Winter.

Totti
 
unserer läuft seit nunmehr 10000km auch ohne jegliche Probleme, selbst die Fahrt mit dem Wohni nach Holland hat er ohne zu Murren verrichtet ^_^
 
merkwürdig, bei meinem dci kommt schon nach 2km ein warmes lüftchen.

ob das nur am el. zuheizer liegt?

vielleicht liegt auch ein defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
habe in meinem Dokker - 90PS Diesel - eine Webasto Thermo Top Evo D 4 KW vom örtlichen Bosch-Dienst einbauen lassen. Ich nutze die Standheizung vor jeder Fahrt und bin voll zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
merkwürdig, bei meinem dci kommt schon nach 2km ein warmes lüftchen.

ob das nur am el. zuheizer liegt?

vielleicht liegt auch ein defekt vor.

Zuheizer hat meiner nicht

Ich fahre den Tce 115 und dachte beim Benziner brauche ich keine Zusatzheizung wie im Wagen zuvor, das war ein 1,9 TDI Caddy.

Dort war sie echt von Nöten, der ist im Winter kaum auf Betriebstemperatur gekommen. Habe dann nach den ersten Winter gleich eine Webasto einbauen lassen.

Ich ärgere mich nur, dass ich sie nicht gleich habe einbauen lassen, bin da von unseren anderen Fahrzeugen echt verwöhnt, die pusten schon nach 2 km warme Luft aus den Düsen.

Totti
 
bin auch sehr zufrieden mit meinem Langstreckenlastzugrennesel der nicht viel zu trinken braucht.
Meine Heizung scheint sich wohl von eurer zu unterscheiden. Ich mach den Motor an, stell auf maximale Wärme und dann komm auch nach ca. 10 Sekunden schon warme Luft (4°C Außentemperatur). Nicht sehr warm aber immerhin angenehm. Ist wohl ein Zuheizer, anders kann ichs mir nicht erklären. Sehr warm wirds dann aber erst nach ein paar km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, habe mal ein bisschen nachgeforscht....

Ist ja bei uns im Betrieb recht einfach.....Ist ne Dacia-Hochburg mit 3 Dokker, 2 Duster, 2 Logan MCV und einen Lodgy.....:) das nennt man Typenreinheit...

Nun aber zum Thema Elektrischer Zuheizer......der Tce, also meiner, hat keinen, obwohl ich auf Hinweis von Texas, die dazugehörige 80 Amp Sicherung im Sicherungskasten Werksseitig drin habe.......aber der Dokker Dci vom Kollegen hat einen Zuheizer.

Somit ist also klar, warum bei den Dieseltreibern schon nach kürzester Zeit schöne Warme Luft raus kommt.

Habe mal Fotos gemacht....der Zuheizer sitzt im Gebläsekasten und von der Beifahrerseite aus kann man es sehen.

Gruß und gut Nächtle
(sch..... Nachtschicht:angry:)
 

Anhänge

  • Tce 115.jpg
    Tce 115.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 82
  • Diesel.jpg
    Diesel.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, seit Dienstag hat mein Dokker nun auch ne Webasto verbaut......und was ist das schön, morgens in ein mollig warmes und Eisfreies Fahrzeug einzusteigen.
Ist schon ein gewaltiger unterschied.......hat Dacia wohl auch verstanden, denn wir haben heute mit unserer Tochter einen Stepway für sie bestellt.....und siehe da, man bietet nun sogar eine ZH in der Offiziellen Preisliste unter Zubehör an.......wurde natürlich mitbestellt....

Nun kann Väterchen Frost kommen......ich bin gerüstet und unser Dokker ist nun endlich komplett....

Gruß
Totti
 
@totti243
Glückwunsch zur Standheizung,,, aber nicht vergessen diese auch im Sommer ab und zu mal laufen zu lassen !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Space....ist ja nicht meine erste ZH......hatte im Caddy eine, unser Lupo hat auch eine.....jetzt der Dokker und meine Tochter hat sie gleich für den Steppy mitbestellt......dein Tipp ist aber richtig und vor allem wichtig. Habe sie bei meinen Fahrzeugen alle 2 Monate angeschmissen.......nur Töchterchen hat es mal wieder vergessen.....da brauchte es dann 3-4 Anläufe......aber jetzt funzt sie auch wieder.......

Viele meinen, das braucht man nicht......und wenn sie dann nicht mehr laufen ist das Produkt Mist.......

NEE NEE LEUTE.........HÖRT AUF SPACE UND LASST EURE ZH AUCH IM SOMMER MAL LAUFEN......MINDESTENS 15 MINUTEN

so habt ihr echt lange Freude an ihr

Gruß Totti
 
Wir sind mit unserem Dokker sehr zufrieden !
 

Anhänge

  • IMG-20141218-WA0001.jpg
    IMG-20141218-WA0001.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 14
Zufrieden +++

Hallo,
ich habe nun 25 000 km und fast ein Jahr meinen Doggy... bisher alles TOP!
Der Verbrauch hat sich bei 4,8 l eingependelt - finde ich für diese IKEA-Schrankwand super! - Wärme? - Nach kurzer Zeit kommt ein warmes Lüftchen... - nach 30 Min. = SAUNA :cool:!
Negativ bisher: Die Dichtungen der Türen rosten an den "Stoßstellen" oder lösen sich aus der Klemmleiste... (da soll sich mal der "Freundliche" drum kümmern = Garantie) - Nachträglich habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut, seither kann man(n) cm genau einparken...
Bis auf die schlecht (Vibrationen +++) verlegte Dieselrückführungsleitung hatte ich auch keinen Mangel am Neufahrzeug. - Da musste ich selbst Hand anlegen - der "Freundliche" war dazu nicht in der Lage...:angry:
Ich überlege gerade, ob wir uns noch einen zweiten Doggy für meine Frau zulegen... - auf jeden Fall auch wieder einen 90 PS-Diesel :D:D:D

Viele Grüße
Justy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück