ich brauche euren Rat

mannomann55

Neumitglied
hallo Leute,
unser Sandero Stepway verschluckt sich beim Kaltstart, Gemisch zu mager, zu fett, oder oder. Die Werkstatt sucht schon seit Wochen.
Um nun die Qualität des Benzins auszuschließen sollen wir den Tank (ist fast voll) leer fahren. Nun haben wir in 3 Jahren 19000km "geschafft" und wollen den Sepway beim Neukauf in Zahlung geben. Um nun nicht noch km auf die Uhr zu bekommen wollte ich das Benzin mittels Schlauch ablassen.
Also Schlauch in den Tankstutzen und... ich finde kein Einlass zum Tankinneren. Der Schlauch geht sonst wohin, ist etwas Benzinfeucht, aber ist nicht im Inneren da wo das Benzin ist. Was mache ich da nicht richtig? In der Werkstatt hat man mir gesagt das es so geht.
Hat da jemand einen ehrlichen Tip?
 
Eventuel dreht sich der Schlauch an irgendeiner Kante nach oben.
Ist der Schlauch gerade?
Lässt sich der Schlauch im Tank drehen oder hat er vielleicht im Tank eine Schlaufe gebildet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo Gemeinde,
ja, na klar ist der Schlauch lang genug. Damit habe ich kein Problem.
Habe vor 10 min. nochmal probiert den Tank zu leeren. Egal wie ich den Schlauch einführe komme ich nicht dahin wo das Benzin ist. Habe das Gefühl, das es da noch einen Deckel über den Tank gibt.
Achso, ein neues Auto kauft man sich eigentlich um lange Zeit keinen Reparaturstau zu bekommen. Das es aber schon bei knapp 3 Jahren und knappe 20000 km los geht, hatte ich nicht erwartet.
 
hallo Gemeinde,
ja, na klar ist der Schlauch lang genug. Damit habe ich kein Problem.
Habe vor 10 min. nochmal probiert den Tank zu leeren. Egal wie ich den Schlauch einführe komme ich nicht dahin wo das Benzin ist. Habe das Gefühl, das es da noch einen Deckel über den Tank gibt.
Achso, ein neues Auto kauft man sich eigentlich um lange Zeit keinen Reparaturstau zu bekommen. Das es aber schon bei knapp 3 Jahren und knappe 20000 km los geht, hatte ich nicht erwartet.
Servus
als ich 2008 meinen 1. MCV gekauft habe hat mir der Werkstattmeister gesagt, es gibt im Einfüllstutzen einen Absaugschutz. Das kann man sich vorstellen wie einen Schmutzfänger (Laubkorb) in der Dachrinne, läßt Flüssigkeit durch aber keine festen Gegenstände:rolleyes:
Bleibt also nur absaugen über Vorlaufleitung:wacko:
 
Hi,
stell das Auto doch mal schräg bzw. bergauf oder bergab und dann noch gekippt auf einer Seite, dann wird das Benzin in einer Ecke gesammelt vielleicht kommt dann der Erfolg an ein Bild vom Tank
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 64
hallo Leute,
unser Sandero Stepway verschluckt sich beim Kaltstart, Gemisch zu mager, zu fett,ankt oder oder. Die Werkstatt sucht schon seit Wochen.
Um nun die Qualität des Benzins auszuschließen sollen wir den Tank (ist fast voll) leer fahren. Nun haben wir in 3 Jahren 19000km "geschafft" und wollen den Sepway beim Neukauf in Zahlung geben. Um nun nicht noch km auf die Uhr zu bekommen wollte ich das Benzin mittels Schlauch ablassen.
Also Schlauch in den Tankstutzen und... ich finde kein Einlass zum Tankinneren. Der Schlauch geht sonst wohin, ist etwas Benzinfeucht, aber ist nicht im Inneren da wo das Benzin ist. Was mache ich da nicht richtig? In der Werkstatt hat man mir gesagt das es so geht.
Hat da jemand einen ehrlichen Tip?

Hallo Mannomann,
hat deine Werkstatt mal den Kraftstofffilter getauscht?
Den Sprit brauchst du nicht ablassen - Zeitverschwendung -
Wenn man den Wagen ständig bis Reserve fährt setzt das den Filter zu.
Filter tauschen und volltanken, dann sollte der Fall erledigt sein.
Gebe keine Garantie für meinen Tipp, aber bei deiner Fahrleistung und dann vielleicht noch E10 getankt könnte es daran liegen.
Schönen Sonntag
Thomas
 
Hallo Mannomann,
wie ist den Dein Problem ausgegangen?
Eine Rückmeldung wäre klasse - sollte Standard sein - so daß das Thema abgehakt werden kann.
Viele Grüße
Thomas
 
Wo wurde denn der Tank voll gemacht?
Wenn es eine reguläre Tankstelle einer großen Kette war, kann man eigentlich ausschließen das der Sprit schlecht ist.
Kommt mir vor als würde die Werkstatt versuchen den Kunden abzuwimmeln.
Tank leer fahren kann mitunter ne Weile dauern.
 
Wo wurde denn der Tank voll gemacht?
Wenn es eine reguläre Tankstelle einer großen Kette war, kann man eigentlich ausschließen das der Sprit schlecht ist.
Kommt mir vor als würde die Werkstatt versuchen den Kunden abzuwimmeln.
Tank leer fahren kann mitunter ne Weile dauern.
Hmm....
Was hat das jetzt mit der Tankstellen Art zu tun?
Fehler passieren überall und der Sprit in einer non name Tankstelle kommt auch aus einer großen Raffinerie.
 
Woher soll eigentlich ein "schlechter Sprit" kommen ?
In Deutschland wird in ein paar wenigen Raffinerien der Sprit hergestellt und zwar nach DIN Norm.
Da gibt es keine Ausnahmen.
Das sind doch alles nur Ausreden.
 
0
Woher soll eigentlich ein "schlechter Sprit" kommen ?
In Deutschland wird in ein paar wenigen Raffinerien der Sprit hergestellt und zwar nach DIN Norm.
Da gibt es keine Ausnahmen.
Das sind doch alles nur Ausreden.
Die Möglichkeit für Verunreinigung gibt es schon.
Schlecht gereinigte Tankwagen z.B.

Wir haben vor Jahren mal verunreinigtes Heizöl in die Firma bekommen. Anlage, Tank und Leitungen mussten gereinigt werden, die Einspritzdüse gewechselt.

Möglich ist Alles.
 
mannomann55

Mannomann...da hätten doch einige die sich hier Mühe gegeben haben gerne eine Rückmeldung bekommen.
denkend_smilie_0018.gif
 
0
Die Möglichkeit für Verunreinigung gibt es schon.
Schlecht gereinigte Tankwagen z.B.

Wir haben vor Jahren mal verunreinigtes Heizöl in die Firma bekommen. Anlage, Tank und Leitungen mussten gereinigt werden, die Einspritzdüse gewechselt.

Möglich ist Alles.

Bei Heizöl ist das ganz normal das da Dreck aufgewirbelt wird und neuer Dreck hinzu kommt.
Deswegen soll die Anlage auch erst wieder nach ein paar Stunden in Betrieb gehen wenn sich der meiste Deck wieder gelegt hat. Da gibt es auch verschiedene Qualitäten zu kaufen, die billigste Version hat auch am meisten "Zusatzstoffe" :D

Das ist aber nicht mit Benzin oder Diesel zu vergleichen.
Früher mit den alten Stahltanks war Rost das Problem bei den Benzinern, falls kein Filter drin war
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück