Ich bin zu blöd zum Reifenwechseln :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackShadowBN

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich den Duster bekommen und im Herbst Winterreifen gekauft und gleich wechseln lassen. Nun ist es ja höchste Zeit und heute sollte es sein. Der erste Reifen war auch schnell ab, aber den serienmäßigen Sommerreifen (der mit dem der Duster ausgeliefert wurde) bekomme ich nicht komplett auf die Nabe :cry:

Nicht, dass ich vollkommen unerfahren im Wechseln von Reifen wäre. Zumindest war das der erste Versuch bei meinem Duster. Bei 3er BMWs hatte das immer gut geklappt und ich fühle mich dazu auch eigentlich in der Lage.

Wenn ich mir die Nabe anschaue dann sehe ich Erhebungen.
20180531_114556_D1.jpg


In den Felgen sehe ich Vertiefungen, die dazu passen sollten. Beim Winterreifen klappt das auch,
20180531_114604_D1.jpg

aber der Sommerreifen hat wohl zu enge Vertiefungen.
20180531_114619_D1.jpg


Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Günther
 
Hallo

Diese erhebungen sind doch von dem Distanzring der vorherigen Felgen.
Du must den Kunststoffring entfernen und auf die Winterreifenfelgen geben.
Bei den Originalfelgen brauchst du so einen Ausgleichsring sicher nicht.

Also runter mit dem Ring und Reifen rauf.

Gruß Martin
 
genauso ist es. Zentrierringe bei den Winterreifen evtl. auch falls vorhanden mit den zugehörigen Winterreifenradbolzen aufbewahren. Und nicht vergessen beim nächsten Wechsel wieder zu montieren.
 
Und jetzt nochmal für mich zur Klarstellung: Die Erhebungen auf dem Zentrierring haben aber nichts mit den markierten Vertiefungen in den Felgen zu tun, oder (also mal so anhand Position der Bolzenlöcher und der Vertiefungen)?
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass du deine Alus direkt aufs Pflaster legst. Ich weiß ja nicht ob die direkten Kontakt haben, aber ggf. das nächste mal eine alte Decke oder ähnliches unterlegen, dann passiert da nix ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was mir noch aufgefallen ist, dass du deine Alus direkt aufs Pflaster legst.

In der Tat sind das normale Reifen, deren Wulst über die Felge hinausragt. Das habe ich natürlich nachgesehen, bevor ich das gemacht habe.

Das ist aber auch bei den 18 Zöllern meines 525d und den 19 Zöllern meines Ford Mustang GT so.

Viele Grüße,
Günther
 
Ich habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage an Dich.
Wolltest Du die Reifen wechseln, also Reifen abziehen und auf neue Felge aufziehen oder wolltest Du "nur" die Räder wechseln?
Mich regt es immer tierisch auf, wenn bei div. Reportagen im Fernsehen immer vom "Reifenwechsel" nach einer Panne geredet wird und es tatsächlich "nur " das komplette Rad ist. Kein Mensch ist in der Lage, z.B. bei einer Reifenpanne auf der Autobahn, nur den Reifen zu wechseln, dafür würden div. Werkzeuge bzw. Maschinen fehlen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gipsy
 
Oh man, da kann man nur den Kopf schütteln das sich selbst um die letzte Rosine geschlagen wird. Hast du schon mal etwas von Umgangs-Sprache gehört.

*

Ich finde hier in dem Fall muss man tatsächlich nicht direkt "scharf schießen". Im Grunde ist die Aussage aber ja richtig.

Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, macht es schon einen Unterschied, ob ich die Reifen oder die Räder wechseln lassen möchte.

Deswegen finde ich es nicht so verkehrt, wenn der Unterschied zwischendurch mal erläutert wird.
 
Kein Mensch ist in der Lage, z.B. bei einer Reifenpanne auf der Autobahn, nur den Reifen zu wechseln, dafür würden div. Werkzeuge bzw. Maschinen fehlen.
Aha, man benötigt Maschinen um einen Reifen zu wechseln?!
Ist Gipsy zu schwach, sind die Reifen zu stark.:hammer:
Ich habe mit 16J GaLabBau gelernt und wir hatten in der Berufsschule auch ca 10 Mädels mit 15 und 16J. Mußten in den Praxisstd. auch Traktorenreifen mit 2 Montiereisen wechseln. Selbst die jungen Mädels hatten keine Probleme damit. Armer Gipsy:D

Warum ist Zigeunerschnitzel nicht mehr so erlaubt, aber Jägerschnitzel auf der Speisekarte? Beim Metzger gibt es Polnische, Braunschweiger, Krakauer. Männer kaufen Pariser, Anhänger Zugseilöse wird Holländische -Öse genannt (hoffe nicht das Loch beim Holländer am Heck:huh:) Lecker Kaffe und Krapfen, böse Berliner:prost:, und nicht die Hamburger, Frankfurter, Wiener, Braunschweiger zu vergessen. Alles Lebensmittel mit rassistischen Hintergrund.
In einem Kinoforum gab es eine irre Disk, weil jemand schrieb, die Leute werden im Film wie 10 kleine N..lein hingemätzelt.
In welcher Zeit leben wir?
Sommer und Herbst wechsel ich die Reifen an meinem rumänischen Zigeuner:boohoo: Duster. Ende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.677
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück