Hupe orginal ----Doppelhupe

chrischi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019
Baujahr
2019
Hallo!
Mich ärgerte die orginale , quitschende Hupe an meinem Sandero Stepwey . Diese habe ich durch eine einfache Doppelhupe aus dem Zubehör ersetzt.
Leider ist es im Motorraum sehr eng. Ich habe die eine Hupe etwa an den Platz der alten Hupe eingebaut und die zweite Hupe unten vor den Behälter für Hydrauliköl eingebaut. Außerdem habe ich zur Sicherheit ein Relais eingebaut und die + Leitung direkt von der Batterie mit einer Sicherung 15 A an das Relais angeschlossen.
Ich will die Bilder und Tonaufnahme hier einstellen, hoffentlich klappt es.
Motorraum rechts ...sehr eng jpg.jpg

Blick in den Motorraum rechts.jpg

Hupe 1.jpg

Motorraum rechts.jpg

Leider klappt es nicht das Video mit dem Ton einzufügen,
aber jetzt klingt der Dacia wie ein Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas!
Leider habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe das Video sowohl auf dem Smartfon, als auch auf dem PC, aber mit dem Hochladen in die Galerie hat es nicht geklappt. Er zeigt mir immer einen Fehler (in englisch) an. Ich bin da wohl zu dusselig.
LG Chrischi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo!
Paule ich habe ja die eine Hupe in etwa dort verbaut und die andere mit einem Zwischenstück am Platz der alten Hupe. War eng , aber funktionierte ( in den Bildern nicht so gut zu sehen).
Zum anderen Beitrag....eine Fehlermeldung habe ich nicht bemerkt, denn da würde ja ein Signal kommen , oder ??
LG Chrischi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Paule!
Ist mir eigentlich ein Rätsel . Die Motorkontrollleuchte kommt eigentlich bei Störungen im Abgassystem, Zündungssteuerung, Steuerung der Benzinzufuhr u.a. Die orginale Hupe zieht ja nur kurz Strom beim Hupen und wenn ich sie über ein Relais steuere ist dieser Strom ja auch nur kurz, allerdings weniger, dass kann doch eigentlich keine Störung auslösen. Zur Not könnte man eine der Zweiklanghupen über das orginale Kabel ansteuern und die zweite über das Relais. Danach wird der Hupentaster im Lenkrad auch geringer, aber nicht so gering geschont. Dies wäre aber wenig sinnvoll, aber eine Lösung, denn dann darf die Motorkontrolllampe nicht mehr spinnen. Aber die Elektronik ist eben manchmal unergründlich.
LG Chrischi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Paule!
Danke für die Antwort. Dann lag ich ja nicht falsch, aber trotzdem habe ich mir noch Gedanken gemacht.
Es hätte ja sein können, dass Du ein Kabel vom Steuergerät angezapfst hast.
Ich habe heute noch Fotos gemacht, wie ich das Pluskabel angeschlossen habe. Ich bin direkt von der Batterie abgegangen (+) und habe dann gleich danach eine Sicherung (15 A) eingebaut. Dies ist auf den Fotos zu sehen.
20200607_145411[1].jpg

20200607_145400_Kopie[1].jpg

LG Chrischi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück