Hupe funktioniert nicht

B

Byebye 44554

Hallo in die Runde.
Erst einmal möchte ich mich Vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt und komme aus Falkensee. Ich habe mir seit vier Wochen einen Dacia Duster Bj 2016 zugelegt.

Nun das erste Problemchen. Die Hupe funktioniert nicht. Die Sicherung ist i.O. Das seltsame ist, ich finde die Hupe im Motorraum nicht. Kann mir mal jemand sagen wo das Teil verbaut ist.
Danke
 
Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Kremmen.

Sicherlich wird dir hier jemand bezüglich deines Problems weiterhelfen können.
 
Ist die Hupe links am Hebel oder auf dem Lenkrad. Probier beides Mal aus !

Wenn sie immer noch nicht geht :

Bei Hupe links können die Kabel durchbrechen. Neuer Kombischalter oder selber neues Kabel einlöten.

Hupe mittig auf dem Lenkrad : Es gibt eine Rückrufaktion, da es passieren konnte dass der Airbag beim Hupen auslöst. Die Werkstatt kann nachgucken ob Dein Duster vom Rückruf betroffen ist.

Grüße Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist die Hupe links am Hebel oder auf dem Lenkrad. Probier beides Mal aus !

Wenn sie immer noch nicht geht :

Bei Hupe links können die Kabel durchbrechen. Neuer Kombischalter oder selber neues Kabel einlöten.

Hupe mittig auf dem Lenkrad : Es gibt eine Rückrufaktion, da es passieren konnte dass der Airbag beim Hupen auslöst. Die Werkstatt kann nachgucken ob Dein Duster vom Rückruf betroffen ist.

Grüße Bernd

Hallo Bernd, hallo MCV-Fan

danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Sie ist links am Hebel ;-)) und funzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen auch von mir,

ja, die französischen Hupen .... :D
Dachte,- so deine Worte, Du suchst die eigentliche Hupe im Motorraum - hast aber wohl nur den Hupenknopf am Lenkstockhebel gesucht ?

Da musste ich mich auch erstmal umgewöhnen damals,- aber jetzt finde ich es praktisch.

Also,- Gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum

Gruss aus der Nachbargemeinde Berlin
Nobby
 
Hallo Bernd, hallo MCV-Fan

danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Sie ist links am Hebel ;-)) und funzt
Ist wohl dein erster "Franzose"? Die ganz neuen Modelle haben die Hupe aber auch mittlerweile da wo man es kennt. Bei meinem Logan von 2017 ist es schon so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein ist nicht mein erster Franzose. Mein Kangoo Bj. 2003 hatte die Hupe da wo man(n) es kennt.
Ja hätte eventuell mal ins Handbuch schauen sollen. :hammer:
 
Ja hätte eventuell mal ins Handbuch schauen sollen. :hammer:
Gib dir nicht selber den Hammer, den Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Als wir 2012 von Ford auf R.Laguna wechselten, der erste zwecks Handy an der grünen Ampel stand, griff ich auf das Lenkrad. Schei... Hupe, ging nicht. Das ging Tage lang so. Schwager meiner Frau lachte, die Mucke spielt sich am Lenkstockhebel ab:boohoo::teacher:. Ich brauchte über ein Monat um mich an diesen Franzmann zu gewöhnen.:dance:
 
Nur der Vollständigkeit halber: ich hatte bei meinem ersten Duster (Ph1 von 2011) das Phänomen, dass eines Tages im Jahr 2016 auch die Hupe nicht mehr ging. Bzw. sie ging schon, aber nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht. Da das ganze im Winter auftrat, wenn man im Finstern zur und von der Arbeit fährt, hat's ne Zeit gedauert, bis ich das gemerkt hab.
Schuld war schließlich ein defekter Lenkstockhebel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück