Hupe defekt und Batterie leer

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Nach 6 Tagen Stillstand mußte ich mir am Montag Starthilfe geben. Die Batterie ist 2 Jahre alt und unauffällig. Ist jetzt auch wieder aufgeladen vom Fahren. Es ist mir aber aufgefallen, das die Hupe streikt. Den Hupenthread habe ich mir schon durchgelesen. Bevor ich in den Blinkerhebel investiere, wollte ich mal fragen, ob das irgendwie zusammenhängen kann.
 
Klar funktioniert die Hupe nicht mehr, wenn die Batterie leer ist.
 
Klar funktioniert die Hupe nicht mehr, wenn die Batterie leer ist.
So dumm wird er nicht sein ....
Vielleicht hat er beim Fahren probiert zu hupen,- dann kann irgendein Masseschluss (Isolationsfehler) in der Zuleitung etc. schon der Grund sein ....
Nachmessen an den Zuleitungen der Hupe kann auch helfen, wenn da nichts ankommt bei Betätigung bzw. dauerhaft Spannung gegen Masse anliegt,- ohne daß die Hupe tönt (Wicklung defekt),- ist der Fehler vermutlich im Leitungsstrang / Lenkstockschalter / Relais etc.
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ersatzhupe ist schon da, nur ich nicht. Teste ich mal. Werde mal das Zangenamperemeter um die Kabel an der Batterie legen. Heute früh hat das Licht wieder beim Ruckelbetrieb vor der Ampel geflackert.
 
Vermutlich ist die Ringfeder im Lenkstock defekt. Betrifft die Fahrzeuge welche den "Hupenknopf" mitten
im Lenkrad haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hupenknopf ist oben im Blinkerhebel. Im ausgeschalteten Zustand fließen im dicken Batteriekabel 150mA und im dünnen 0,04mA. Bilder reiche ich nach. Batterie hat 63Ah.
 
Hupenknopf ist oben im Blinkerhebel. Im ausgeschalteten Zustand fließen im dicken Batteriekabel 150mA und im dünnen 0,04mA. Bilder reiche ich nach. Batterie hat 63Ah.
Die Ströme sind nicht so hoch das eine intakte Batterie in einer Woche leer ist. Wie alt ist denn die Batterie? Wenn man Pech hat ist diese nach 5 Jahren hin und bei Glück erst nach 8 Jahren. Je nach Fahrprofil. Temporäre Kriechströme und Wackekontakte sowie hängengebliebene Relais mal ausgenommen. Schwieriges Thema aus der Ferne! Den Lenkstockhebel würde ich aber nicht ganz ausschließen. Es gab mal hier im Forum Bilder von einem zerlegtem Hebel wo man deutlich Schmokspuren (Übergangswiederstände) zwischen den Kontakten sehen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Batterie ist seit 2 Jahren drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Blinkerhebel mit dem üblichen Draht-ab-Fehler.
Blinkerhebel.jpg
Zum Löten war es zu kurz und zum Auseinanderbauen (noch) keine Zeit. Die neuen sind in der Bucht aber auch sehr erschwinglich. Tausch und es hupt wieder. Es gab doch hier mal eine bebilderte Anleitung zum auseinanderbauen:snooty:
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
 
Hallo, ich verstehe kein Tschechisch. Was aber mit ein wenig Russisch zu hören ist: Mist Qualität der Lötverbindungen. Das bekommt man auch so mit. Können die Rumänen nicht löten? Warum ? Bleifrei löten ist der Standard seit Mitte der Neunziger. Habe ich selber mitgemacht, am Anfang ging Einiges daneben. Das Löten mit fast reinem Zinn (bissle Cu, bissle Oha) ist mit Problemen behaftet. Die Verbindungen werden mit der Zeit spröde und neigen zum Brechen. Auf Leiterplatten nicht so das Thema, aber gelötete Drähte, Kabel werden bei Schwingungen irgendwann nachgeben. In der Medizintechnik, Raumfahrt u.a. gibt es deshalb Ausnahmen, also bleihaltige Lötmittel. Nagelt mich jetzt fest, ich habe diesen Mist miterlebt. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück